Jump to content

RGB Output


yaRincewind

Recommended Posts

Servus,

 

dies ist eine kurze Zusammenfassung aus einem anderen Forum. Es geht darum, wie man aus dem VGA Anschluss einer Grafikkarte das RGB Signal rausholt, um es an den Scart Stecker eines Fernsehers zu schicken.

 

Vorteile:

- RGB => deutlich besseres Bild als der normale TV out, egal ob SVHS oder gar nur Composite

- Bild sehr frei skalierbar und konfigurierbar, schwarze Trauerränder oder Overscan gehören der Vergangenheit an

 

Nachteile:

- ohne Gewähr, wer den Rechner oder den Fernseher schrottet, hat Pech gehabt

- Flicker Filter geht an VGA natürlich nicht => 50Hz Fernseher haben davon relativ wenig, insbesondere bei hohem Kontrast wird das Bild an den Kanten flimmern, ein TV Gerät mit digitalem Kammfilter (!) wird daher dringend empfohlen, damit es richtig Spass macht

- vor allem für RADEON Chips (ATI) gedacht!

 

Was man braucht:

- TV (digitaler Kammfilter dringenst empfohlen) mit RGB fähigem Scartanschluss (Blick in Handbuch, die meisten können das)

- ATI Grafikkarte im Rechner (Nvidia KANN, muss aber nicht gehen)

- Powerstrip (um die Bildwiederholfrequenz anpassen zu können)

- VNC (um den PC steuern zu können, falls man am Fernseher nix sieht, was am Anfang nicht unrealistisch ist)

 

 

Wie das Kabel löten?

Es existieren 2 verschiedene Anleitungen:

http://www.idiots.org.uk/vga_rgb_scart/index.html

http://ryoandr.free.fr/english.html

 

Die Seite von Idiots wird explizit NICHT empfohlen, die andere scheint zuverlässiger zu sein. Ein komplettes HowTo findet sich auf den beiden Seiten auch.

 

Zu beachten:

Für den Fall, dass die Grafikkarte keinen SyncOnGreen kann (was wohl auf NVIDIA Chips zutrifft), oder aber das der Fernseher Probleme macht sind 2 Änderungen bezüglich des Kabels nötig:

 

- http://ryoandr.free.fr/vgascart2.png

=> eine kleine Zusatzschaltung (kostet etwa 1,50€); diese legt 2 SyncSignale von VGA auf einem zusammen, nämlich da, wo Scart Sync klassischerweise erwartet...

 

- ein Fehler in beiden Anleitungen (idiots und royandr), der Probleme machen KANN, aber nicht oft tut:

den Scart Pin des Syncreturns muss man von 17 auf 18 stecken, da da eigentlich das SyncReturn liegen muss. Manchmal macht es keinen Unterschied.

 

- VGA Verlängerungskabel: viele VGA Stecker haben gar keinen PIN 9, da ist meist ein Loch. Einfach mal am eigenen VGA Kabel angucken :), ein VGA SUB-D Stecker wird angeraten, kein VGA Verlängerungskabel. Hat mich 12€ Lehrgeld gekostet ;)

 

 

Das ist eigentlich alles.

Der Originalthread in der ganzen epischen Länge ist auf www.myhtpc.de zu finden. Sollten einige Mods hier oder drüben an diesem Crossposting urheberrechtliche Bedenken anmelden, werde ich dieses Posting sofort wieder verschwinden lassen!

Ich habe dieses Teil NICHT selbst geschrieben, nur die Erfahrungen zusammengefasst! Mein Dank geht daher an alle aus dem anderen Forum, die sich diese tolle Geschichte ausgedacht haben, insbes. m-2m und Chris67...

 

 

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, ein wirklich geiles Bild vom PC auf den Fernseher zu zaubern.

 

Die Stecker, Dioden und so kosten bei Conrad so etwa 3€ ;)

 

 

Cu,

Rincewind

Link to comment
  • 6 months later...

Hi Rincewind,

 

hast du so ein Kabel gebaut und funktioniert es?

 

Ich habe den ersten Versuch hinter mir, wenig erfolgreich.

 

Ich habe ein 100Hz 16:9 Thomson TV mit RGB-SCART Eingängen.

Super Bild mit DVD-Player / Setop-Box.

 

Habe ein HTPC mit Nvidia MX4, Matrox G400 DH und Radeon 9600 probiert.

Im S-VHS nur schlechte Qualität, wobei die ATI die schlechteste ist.

Die Matrox liefert ein Super-Bild im DVDMax-Mode, leider kein OSD möglich.

 

Dann habe ich mir ein Kabel gebaut, hatte aber keinen richtigen SCRAT-Stecker, mußte ein altes Kabel durchschneiden. Ließ sich schlecht löten.

Habe den SCRAT-Stecker an ein abgeschnittens VGA-Kabel gelötet.

Leider habe ich kein Kabel gefunden, wo der Pin 9 belegt ist.

Somit habe ich keine Formatumschaltung.

 

Ich habe mit keiner Graka ein stehendes Bild herbekommen.

 

Da alle S-VHS Versuche qualitativ indiskutabel waren, werde ich mein HTPC noch nicht im Wohnzimmer aufbauen. Entweder ich bekomme ein RGB-SCART-Kabel

zum laufen und die Qualität ist wirklich so gut wie du sagst, oder ich warte bis nach der WM die Plasmas / LCDs billig werden.

 

Gruß,

 

Zubel :)

Link to comment

Um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich habe es 2x versucht, aber auch ohne großen Erfolg. Ich glaube es liegt an meinem TV Gerät. Irgendwie haut das mit dem Sync hinten und vorne net hin.

 

Da mein HTPC aber im Moment sowieso ganz woanders steht, habe ich das auch nicht weiter verfolgt. Ich denke, wenn man einen DVI Ausgang hat, könnte man da evtl. noch ein RGB Signal abreifen. Die 4 Pins außen sind RGB soweit ich weiß.

 

Zur Zeit tendiere ich aber auch dazu, zu warten bis LCD-TVs vernünftige Preisregionen erreichen...

 

Alternativ wäre noch denkbar, vielleicht an einen Streaming Client mit gutem Bild zu streamen. So ne XBox 360 oder so könnte sich ganz gut eignen denke ich.

Link to comment

@Klausing

 

Ne, die oben funtkionieren genau andersrum, also Scart auf VGA. Also um einen DVD Player doer so an einen PC Monitor oder einen Beamer-VGA Eingang anzustecken.

 

Wir wollen das genau andersrum, den guten VGA-Ausgang der VGA Karte an den RGB Eingang vom TV, da SVHS oder gar Composite doch eine recht bescheidene Qualität liefern...

Link to comment

hmm ich dachte immer die funktionieren in beide Richtungen.

Ich habe so ein Teil immer benutzt um etwas von ner VideoCam auf dem TV auszugeben.

Link to comment
Ich habe so ein Teil immer benutzt um etwas von ner VideoCam auf dem TV auszugeben

???

 

Ich dachte da würde ein Cinchkabel oder ein SVHS Kabel reichen???

Kannst du das bitte nochmal näher erläutern?

Link to comment

Eben drumm ja auch Powerstrip notwendig, weil außer der Auflösung und dem passenden Timing noch das Sync Signal generiert und mitgeliefert werden muss.

Und für TVs die dass wider Erwarten auch nicht können, gibt es ja diese kleine Zusatzschaltung. Ist eigentlich eine Art Verstärkerschaltung.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

was sagt ihr zu diesen Converter-Boxen:

 

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...TQwNTMxODMzNzg=

 

und

 

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...TI3MDI3MDM0MzQ=

 

Über die Bildqualität ist im Netz keine Aussage zu finden, aber wenn der VGA-out der GK okay ist, wird die Box ihn doch nicht schlechter machen. Ich meine, das dargestellte Bild am TV müßte auf jedenfall so gut wie am PC-Monitor sein!

Größenmäßig ist es lt. Beschreibung auch genau an den TV anpaßbar.

 

matte ;)

Edited by matte
Link to comment

Hallo matte,

mit meinem Firefox-Browser komme ich mit den angegebenen URL's leider nicht zu den Converter-Boxen. Meinst Du vielleicht die Produkte bei "conrad" unter den Artikel-Nummern: 351142-62 und 950344-62?

Falls nicht dann gib doch bitte noch mal die Artikel-Nrn. der von Dir gefundenen Converter-Boxen an. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit bzgl. der Bildqualität gemacht, die mich auch brennend interessiert.

 

Viele Grüße

VCW

Link to comment

Hi VideoCatWatch,

bittesehr (bei Conrad):

 

VGA-TV Konverter Grand Ultimate XP ab 99,95 EUR

Artikel-Nr.: 994806 - LN

 

und

 

PC/TV KONVERTER-BOX ab 59,95 EUR

Artikel-Nr.: 994771 - LN .

 

Oder unter Suchbegriff eingeben ;) "vga converter".

 

matte :)

Edited by matte
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

Ich habe mal diesen Thread hier durchgelesen

 

Nun meine Frage: Funktioniert eine VGA to RGB Lösung auch mit einer Nvidia GeForce 6600? Würde es mit einer ATI X1300 funktionieren?

 

Zudem habe ich folgendes gelesen:

 

Flicker Filter geht an VGA natürlich nicht => 50Hz Fernseher haben davon relativ wenig, insbesondere bei hohem Kontrast wird das Bild an den Kanten flimmern, ein TV Gerät mit digitalem Kammfilter (!) wird daher dringend empfohlen, damit es richtig Spass macht

 

Ich habe einen 32 Zoll (82 cm Bilddiagonale) Röhrenfernseher Grundig M82-102 IDTV.

 

Wenn ich nun so eine VGA to RGB Lösung machen würde, würde das Bild flimmern? Ich denke mein TV (ist ja analog) hat keinen digitalen Kammfilter....

Link to comment

Hallo Gunner,

wenn dein Grundig ein 100Hz-Fernseher ist (s. Bedienungsanleitung oder Gehäusebeschriftung), besitzt er einen digit. Kammfilter. (Ansonsten ist jede Bildröhre analog !)

Ich habe aber ein Bild nach dieser VGA-RGB-Anleitung leider noch nie zu Gesicht bekommen :) , bei einem 50 Hz Fernseher soll es aber nicht sonderlich gut sein.

 

"Nun meine Frage: Funktioniert eine VGA to RGB Lösung auch mit einer Nvidia GeForce 6600? Würde es mit einer ATI X1300 funktionieren?"

-Nvidia kann gehen, muss aber nicht, mal im htpc-Tread nachlesen oder fragen,

-ATI-Karten sollten gehen.

 

Ich warte :) noch auf meine Converterbox von Conrad und werde dann berichten, wie berauschend das Bild ist :) .

 

matte

Link to comment
Diese Schaltung funktioniert (nach Aussage des Autors der Schaltung) mit allen ATI Grafikkarten ab Radeon 7500 aufwärts. Ein wichtiges Kriterium ist, dass du am VGA-Ausgang deiner Karte den Interlace-Modus einschalten kannst, sofern dein THOMSON Sceneo kein Progressive verträgt. Bei Fernseher die am SCART das Progressive-Signal verarbeiten können, steht normalerweise neben RGB auch VGA als Signalquelle am Stecker bzw. im Handbuch.

 

Wenn die Karte fähig ist ein 50hz interlaced Signal auszugeben, funktioniert das Kabel auch hier...

 

Es sollte mit allen Karten - zumindest von ATI und nVidia funktionieren. Maßgeblich ist, dass der Treiber das Zeilensprungverfahren ermöglicht oder dass die Karte von PowerStrip unterstützt wird.

 

Ist dies alles mit einer Ati x1300 möglich?

 

Und ist es bei den ATI Treiber möglich die Timings etc. direkt im Treiber zu seztzten (dass man also kein Powerstrip mehr braucht)? Bei Nvidia Treibern ist dies ja jetzt möglich.....

Link to comment
Ist dies alles mit einer Ati x1300 möglich?

 

...wirst du immer nur hören, es sollte gehen. Genau weisst du es erst, wenn du es selbst ausprobierst. :)

 

Und ist es bei den ATI Treiber möglich die Timings etc. direkt im Treiber zu seztzten (dass man also kein Powerstrip mehr braucht)? Bei Nvidia Treibern ist dies ja jetzt möglich.....

 

Im ATI Treiber meiner Radeon 9600pro ist zumindest die Auflösung 800x600i @ 60Hz vorgesehen und mit rage3D tweak (heißt das Tool glaub ich) können auch andere Auflösungen aktiviert werden. In wie weit dann das Signal am vga Ausgang dazu taugt, auf deinem TV ein ordentliches Bild zu erzeugen :) ???

 

matte

Link to comment

So, ich habe beide Varianten ausprobieren können: vga-rgb-scart Kabel sowie Converterbox TV-View Pocket (Conrad). o:)

Das vga-rgb-scart Kabel bringt ein superscharfes Bild auf den TV und die Schriften sind klar und deutlich. Ich bekomme aber in den Fenstern von Windows das Flimmern an den kontrastreichen Grenzen (zwischen hell und dunkel) nicht weg. In PowerStrip an den Frequenzen "spielen" hat nicht geholfen, hängt vielleicht auch vom verwendeten TV ab. Durch geschickte Farbwahl in den Anzeigeeinstellungen von Windows kann man diesen Effekt erträglich reduzieren, wenn jemand eine reine htpc-Oberfläche benutzt, spielt es sicher auch nicht so eine Rolle (obwohl es ja immer an Windows was zu arbeiten gibt). Aber bei der Videowiedergabe gibt es auch helle Farbsäume, die mich stören.

 

Ich werde wohl bei der Converterbox bleiben. Dazu brauche ich den PC nicht zu verbiegen, die korrekte Darstellung beginnt mit der ersten BIOS-Meldung, die Schriften sind nicht ganz so scharf wie bei der Kabelvariante, aber doch klar und deutlich und durch Auswahl geeigneter Schriftarten und -größen prima lesbar. Das Videobild ist Klasse.

Bis dann :(

 

matte

Link to comment
  • 2 months later...

hallo matte,

 

habe jetzt erst diesen thread hier gelesen. Ich würde jetzt gerne noch wissen ob du vor der converterbox von conrad schon den S-video-Ausgang deiner Grafikkarte benutzt hast und jetzt mit der Box ein besseres Bild als über den S-video-Ausgang hinbekommst.

Habe selbst einen HTPC mit einer ATI 9250 und das Fernsehbild ist eigentlich ganz OK - nur wenn ich im DVBViewer das Menu aufrufe könnte alles ein bischen schärfer sein...

 

Habe heute einen 21" Monitor ergattert und überlege nun ob ich den gegen meine alte 51er Röhre austausche - der Ist dann sogar "HD-Ready".... :bye: . Müsste den dann halt noch Lakieren......

Würde aber gerne den fernseher behalten, da ich noch einen DVD-Player (Kiss DP1504) für Internetradio nutze - das geht ja mit dem Viewer meines wissens noch nicht....

Link to comment
  • 2 weeks later...

Das Bild ist wesentlich besser als der S-Video - Ausgang, selbst die Schrift ist klar . Leider habe ich nun leichte Ruckler bei Kameraschwenks in Filmen jeglicher Herkunft und aus welchen Programmen auch immer, wahrscheinlich durch die Konverterbox. Jedenfalls ist es jetzt durch den Einsatz einer G400 Matrox wieder flüssig in der Wiedergabe. Und meine Probiererei hat nun auch ein Ende (irgendwann steht ein Flachbildschirm ins Haus bzw. Wohnzimmer).

 

Also um es auf einen Punkt zu bringen: wenn es mit deinen übrigen Familienmitgliedern vereinbar ist, nutze den 21" Monitor, Internetradio geht doch am PC (ohne den Kiss).

 

Matte

Link to comment

ja, internetradio geht über den PC, aber halt nicht mit dem DVBViewer und Fernbedienung, das geht halt mit dem KISS..... oder geht das mittlerweile???

Wenn ich meiner Frau erlären müsste das sie jetzt den Viewer über das Menü beendet und nicht den PC in den Ruhezustand versetzt und dann mit der Tastatur, Maus und Firefox auf die Shoutcastseite.... usw...

du verstehst :bounce: ??

Habe leider den Monitor nicht ins Wohzimmer bekommen....

Habe mir jetzt den Hama-Videokonverter 2-3 bestellt. Der soll von YUV auf Scart-RGB wandeln können (ebay 65 €), und nebenbei noch eine Geforce6200 mit YUV-out. Alleine der S-Videoausgang der 6200 ist um Welten besser als der S-Videoausgang der ATI. Ich hoffe der Hama Wandler kann das was er verspricht.

Bei S-Video werden ja auch nur 400 Zeilen über das kabel übertragen und bei Scart-RGB werden volle 576 Zeilen übertragen - ich lasse mich mal übersaschen..... und werde berichten.

Link to comment

Jetzt möchte ich die Verwirrung noch ein bisschen größer machen... -) Ich habe nämlich einen Denon AVR 3805 und der hat YUV Eingänge, (YUV das US-Pendant zu RGB). Bis auf den PC hängt da alles dran, einschließlich Beamer, den PC habe ich über VGA an den Beamer angeschlossen. Es soll aber nun Grafikkarten geben, die auf den DVI-Buchsen auch YUV ausgeben, so ein Kabel habe ich, habe aber noch keine solche Karte gefunden. Jemand eine Ahnung, welche Karte so ein Feature hat? So was muss es doch schon länger auf dem Markt geben....

Link to comment

Hallo,

 

(YUV das US-Pendant zu RGB)

klingt ja gut, ist aber falsch. ;)

 

Ein Irtum der sich beharlich hält, RGB und YUV sind absolut unterschiedlich und nicht das gleiche mit unterschiedlichen Bezeichnungen.

 

Eine Grafikkarte welche einen Componentenausgang hat, ist zum Beispiel die Matrox APVe

 

 

:bye:

Link to comment

Von MSI gibt es ein Mainboard mit ATI Chipsatz, das hat nen YUV Ausgang... kostet etwa soviel wie ne GraKa :bye:

Edited by yaRincewind
Link to comment

Hallo,

falls jemand einen guten RGB-Scart-Umbau sucht:

Funktioniert prima, schon gesehen?

Klick

 

Ich hatte die in meinem HTPC-Projekt eingebaut, welches ich aus Zeitgründen aufgegeben habe. Falls Interesse besteht, die Karte mit Umbau und Kabel habe ich noch und benötige sie nicht mehr.

Bitte per KM, PM, PN oder wie auch immer.

Carsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...