Jump to content

DVB Viewer mit Yakumo Quickstick


klhbb

Recommended Posts

Hallo, seit ein paar Jahren nutzte ich den DVBViewer. Nach der Umstellung von Satelliet auf DVB-t möchte ich das Programm auch weiterhin nutzen, da es mir viel besser gefällt als das von Yakumo. Ich habe mir auch die aktuelle Version heruntergeladen und Installiert, komme aber mit den Einstellungen nicht zurecht. Deshalb meine Fragen an versierte Nutzer:

Wroauf muß ich achten?

Was muß ich genau einstellen?

Danke für die Antworten.

Link to comment
http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=9117

 

Du musst den in der Klammer angegebenen Treiber installieren und danach im DVBViewer unter DirectX das richtige Gerät auswählen.

 

Hallo, ich habe den Treiber installiert, kann das Gerät aber nicht auswählen. Ich bekomme nur Unicast, Multicast und DVB File Device angezeigt.

Muß ich noch was anderes einstellen?

Klaus

Link to comment

Ich bin mir nicht sicher, ob die angegebenen Treiber von Hama auch mit dem Quickstick funktionieren.

 

Unter dem folgenden Link gibt es es aber BDA-Treiber für den Quickstick, welche in Verbindung mit dem DVBViewer 3.2.5 zumindest bei mir problemlos laufen.

http://www.yakumo.de/service/index.php?pid=555&aid=257&ag=23

 

 

Bei der Installation der Treiber ist darauf zu achten, dass die alten Treiber zuvor sauber deinstalliert werden.

Link to comment
Ich bin mir nicht sicher, ob die angegebenen Treiber von Hama auch mit dem Quickstick funktionieren.

 

Unter dem folgenden Link gibt es es aber BDA-Treiber für den Quickstick, welche in Verbindung mit dem DVBViewer 3.2.5 zumindest bei mir problemlos laufen.

http://www.yakumo.de/service/index.php?pid=555&aid=257&ag=23

 

 

Bei der Installation der Treiber ist darauf zu achten, dass die alten Treiber zuvor sauber deinstalliert werden.

 

Hallo, ich hebe mir die Treiber heruntergeladen, kann sie aber nicht malinstallieren, ohne dass der Assistent die CD haben will. Nach der Insatllation mit CD zusammen ist das Gerät unter Dirctx auch nicht auffindbar. Was kann ich noch machen?

Link to comment
Hallo, ich hebe mir die Treiber heruntergeladen, kann sie aber nicht malinstallieren, ohne dass der Assistent die CD haben will. Nach der Insatllation mit CD zusammen ist das Gerät unter Dirctx auch nicht auffindbar. Was kann ich noch machen?

 

 

Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass die alten Treiber nicht richtig deinstalliert wurden.

 

Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:

 

1.Im Gerätemanager die Treiber für den Stick deinstallieren.

 

2. Im Windows/Inf Verzeichnis die entsprechenden OEMxx.inf und OEMxx.pnf Dateien loeschen. (Hierfür einfach in den inf Dateien nach dem String DVB suchen)

 

3. Im Verzeichnis windows/system32/drivers die Dateien DTV_Capture_2X0.sys und DTV_Loader_2X1.sys löschen.

 

4. Die heruntergeladenen Treiber neu installieren. Bei der Installation aber Windows nicht automatisch nach den Treibers suchen lassen, sondern das Verzeichnis mit den Treibern selber angeben

 

 

Dann sollte es hoffentlich funktionieren.

Link to comment

So, zuerst mal vielen Dank für die Tips. Habe alles gemacht, wie angeraten wurde.

Es läuft jetzt problemlos auch mit DVBViewer.

Das Bild ist sogar besser als mit dem alten Programm.

Vielen Dank nochmal!

Klaus

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hi,

 

ermutigt von diesem Thread habe ich den Quickstick auch probiert.

Leider ohne Erfolg an meinem Rechner ( an einem anderen gings wie beschrieben).

 

Wenn ich die WDM-Treiber zu installieren versuche, bekomme ich während der Installation die Meldung:

 

'die Datei DTV_Capture2X0.sys von Digital Installation Disk wird benötigt.'

 

Wenn ich die CD dann einlege, bekomme ich nach dem Versuch, die Datei zu laden, einen Blue-Screen und das war's. :D

 

Das Ganze auch auf einem sauber neu aufgesetzten WINDOWS XP professional.

 

Ich habe es mit WINDOWS 2000 versucht, da will er die Datei auch haben, stürzt aber wenigstens nicht ab.

 

Allerdings findet der Viewer hinterher keine Hardware...

 

Hat jemand einen Tip?

Der Rechner ist ein Notebook Maxdata 650 T (/00 MHz P3).

 

CU ;)

 

TWSMS

Link to comment
Damit der DVBViewer mit dem Stick was anfangen kann, brauchst du den BDA-Treiber - nicht WDM!

 

Sorry, falsche Formulierung meinerseits.

Ich hatte versucht, die BDA-Treiber zu laden, Ergebnis siehe oben.

Auf einem anderen Notebook (Medion) funzte die Prozedur problemlos...

 

TWSMS

Link to comment

Habe auch die Installation mit der von alfit angegebenen Methode versucht, unter Win XP Home, frisch installiertes System. Leider ohne Erfolg. Es gab verschiedene Systemabstürze, mal bei der Installation des neuen Treibers, mal beim Konfigurieren des DVB Viewers, nachdem die Treiberinstallation scheinbar geklappt hatte.

Letztlich war das System so zerschossen (vermutlich durch das u.a. Löschen des alten Treibers und das Entfernen der OEM-Dateien), daß ich einen alten Sicherungspunkt wiederherstellen mußte.

 

Sehr schade, nachdem meine Skystar 2 kaputt gegangen ist und durch den Quickstick ersetzt wurde, muß ich mich damit wohl vom DVBViewer verabschieden.

 

Ich bin allerdings kein Windows-Guru.

 

JH

Link to comment

hey zusammen!

 

 

ich komme auch nicht weiter :blink:

 

 

ich habe den Yakumo USB DVB Quickstick und irgendwie gehts einfach nicht :/

 

denn es kommt gar nichts ;) .. habe die Treiber installiert (BDA_Capture_220.inf) und ich sehe einfach nur ein schwarzes bild :(

 

 

leider kann ich mit dem Yakumo "TV Viewer" auch nur ein schwarzes Bild mit "Kein Overlay verfügbar" sehen :/

 

 

ich habe das Amilo 3438 mit Nvidia.

 

kann jemand weiterhelfen!?

 

ps: ich habe unter Optionen - Direct X - DVB Quelle hab ich "Digital TV Receiver" ausgewählt!

 

 

 

daaanke euch

Edited by site
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

seit langem benutze ich den DVBViewer mit der Skystar 2 ohne Probleme. Zu Weihnachten habe ich mir den Yakumo-Stick für mein Notebook zugelegt. Der Empfang klappte auf Anhieb (BDA-Treiber, DVBViewer 3.2.6.69).

 

Probleme gibt es nur mit Sendern aus dem ZDF-Verzeichnis.

Nach Anwahl ca. 1 sec. einwandfrei, dann 45° Schräglauf mit Würfelbildung.

 

Das Empfangssignal ist gut (mit Yakumo-Viewer alle Programme einwandfrei).

 

Wer kann mir helfen !!

 

Vielen Dank schon im Voraus

 

Karl-Heinz

 

PS: Problem hat sich erledigt, habe MPEG-Videodecoder auf "Elecard MPEG2 Video Decoder" umgestellt.

Bild ist jetzt 100% !!

Edited by Kalle1
Link to comment
  • 3 months later...

Guten Tag,

 

dank dieser Anleitung (Treiber richtig deinstallieren [von Newbie]) läuft mein Yakumo Quick Stick super mit dem DVBViewer GE 1.9.4.

 

Super Software !!! Danke.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass die alten Treiber nicht richtig deinstalliert wurden.

 

Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:

 

1.Im Gerätemanager die Treiber für den Stick deinstallieren.

 

2. Im Windows/Inf Verzeichnis die entsprechenden OEMxx.inf und OEMxx.pnf Dateien loeschen. (Hierfür einfach in den inf Dateien nach dem String DVB suchen)

 

3. Im Verzeichnis windows/system32/drivers die Dateien DTV_Capture_2X0.sys und DTV_Loader_2X1.sys löschen.

 

Hi,

 

diese Files finde ich bei mir nicht, ebenso gibt es keinen Eintrag im Gerätemanager (wo soll es denn sein (USB?)?

 

Was ich machen will: meinen Yakumo QuickStick DVB-T mit DVBViewerPro nutzen

was habe ich bereits gemacht: Standard-Viewer von Yakumo installiert, alles OK

BDA-Files von Yakumo besorgt, entpackt und installiert in \windows\inf

sehe aber nichts im Gerätemanager

Install von DVBViewerPro

Versuch, Kanalliste zu scannen. DirectX-Option überprüft, sehe dort meinen Stick nicht. Was muss zu sehen sein?

 

habe win xp sp2 und DirectX 9.0c

 

 

besten Gruss

Raggi

Link to comment

Hi!

Was ich machen will: meinen Yakumo QuickStick DVB-T mit DVBViewerPro nutzen

... Das genau mache ich mit meinem Stick (allerdings nicht nur mit der -Pro, sondern auch mit der GE an insgesamt drei Rechnern; damit ich was trotzdem was aufnehmen kann, während ich am "Multimedia-Rechner" bastel').

Vorgehensweise:

Auf einem Rechner die auf der Homepage von Yakumo bereitgestellte BDA-.Zip - Datei runtergeladen (seit einiger Zeit gibt's die ohne zusätzlichen Schnickschnick - Größe ca. 20 KiloBytes).

Diese Datei an einen Ort meiner Wahl entzippt.

Achtung: Früher gab es mal eine Yakumo-BDA-Vollinstallation (8.11.05 -> 4.615KB); dort mußt Du auf allen Ebenen der Download-Datei entzippen (Zip-Dateien in Zip-Datei); damit für die Installation die .inf-Dateien sichtbar sind.

Stick angedockt -> neue Hardware gefunden; die Installation händisch zum Ordner, der die insgesamt 4 Dateien beinhaltet (BDA_Capture_220.inf/sys; BDA_Loader_220-inf/sys) geführt; also zweimal das "...nicht den Windows-Zertifizierungs-tamtam"; -> fortsetzen und beide Treiber werden installiert.

Im GeräteManager muß anschließend der Stick zweimal erscheinen:

- "Audio-, video, gamecontroller" -> USB Digital TV Receiver;

- (ganz unten) "USB Controller" -> USB-Verbundgerät.

 

Das war's. Nichts weiter installieren. Im jeweiligen Viewer -> Hardware -> Gerät suchen -> der Stick wird als "Digital TV Receiver" erkannt.

 

Hast Du allerding schon die Yakumo-Installation komplett mit der "Nicht-BDA - Software" durchgezogen, mußt Du diese vorher komplett (siehe oben) zum Teil von Hand wieder rauswerfen.

Stick eingesteckt lassen -> in Gerätemanager deinstallieren und die Reste von Hand aus dem Rechner entfernen ...

mfG

Link to comment

Hat nun doch alles recht einfach funktioniert.

Ein Reboot und mehrere Mal den Stick rein und rausnehmen, so dass der Plug-and-Play-Manager angesprungen ist. Habe ihm die inf-Files von Yakumo gezeigt. Dann konnte ich im DVBViewer den Stick auswaehlen

 

Die Yakumo-Installation hatte ich zu Anfangs mit Original Yakumo-Treibern un d Software (DVB-TPlayer) gemacht. Deinstallieren oder Files löschen war nicht nötig.

Link to comment

@All:

 

Vielleicht ein wichtiger Tip/Hinweis, wenn sich der Rechner immer mit 'nem Bluescreen verabschiedet,

sobald der DVBViewer auf den Quickstick zugreifen möchte (hatte selben Fall in der Verwandschaft):

 

Der Quickstick scheint in Verbindung mit dem DVBViewer zwingend USB2.0 zu benötigen -

die Yakumo-SW funktioniert bereits (aber keine Ahnung ob auch dauerhaft fehlerfrei) ab USB1.1 -

zumindest ließ sich das Problem mit dem Bluescreen ganzt einfach durch Nachrüsten von USB2.0 (PCI-Karte) lösen.

Link to comment

Hi!

Der Stick funktioniert keinesfalls mit USB 1.1. Wenn doch, wär's wie mit 'nem Benzin-Motor, der auch mit Diesel läuft ... Hat nichts mit dem Viewer zu tun ... die Datenrate ist einfach zu hoch, da der ganze Transponder geöffnet wird (was so etwa 13-14 mbit/sec entspricht; also weit mehr als USB 1.1 theoretisch kann).

mfG

PS: Wenn (gerade auf älteren Rechnern) 'ne USB 2.0 - Karte nachgerüstet wird, drauf achten, daß es eine "mit NEC-Chip" ist ... solche mit VIA-Chip können u.U. Probleme bereiten ... (macht sich in laufenden Abstürzen, Instabilitäten, etc. des Sticks bemerkbar).

mfG

Link to comment
  • 3 weeks later...

Vielleicht bin ich auch zu doof dafür, ABER:

Ich krieg die Treiber garnet installiert!!! (Mein Stick ist ein Freecom) ;)

 

1. hab ich leider schon (Nicht BDA)-Treiber vorher installiert

2. Treiber aktualisieren wollen, ABER: "am angegeben Ort kann keine Information über die Hardware gefunden werden", genau in den Verzeichnis, wo NUR die .sys und .inf Files liegen...

 

Ich will diese blöde Ding zum Laufen kriegen :P

(Ok, sowohl mit der Freecom als auch Yakumo "Standard" Software gehts..., nur net mit den BDA Treibern und daher net mit dem DVBViewer)

 

Danke

Link to comment

Schiebe mal (vorübergehend) den Ordner mit der Software auf die System-Partition, manchmal will Windows auf anderen Platten angeklickte Files einfach nicht finden!

Link to comment

@Tex-Hex

 

Nimm den BDA Treiber vom DVB-T EuroStick (DNT). In diesem ist ein Deinstaller für den alten Treiber vorhanden.

Sollte funktionieren, denn ich habe auch den Freecomstick.

Link to comment

Danke für die beiden Tips (1. Ordner verschieben und 2. DNT Deinstall/ Install)

 

Hat beides leider nix geholfen! :(

Das mit den DNT Treibern hab ich auch schonma getestet! Glaub ich hab mittlerweile alle möglichen Installationsfiles aufm Recher (Hama, DNT, Yakumo und Freecom), aber die BDA's wollen net...!

 

Vielleicht müßte ich den Stick aber auch erstma richtig sauber deinstallieren, d.h. dass mein Rechner NIX (!!!) mehr von dem USB Stick weiß!

Ich wollte schonma Einträge aus der Registry löschen, aber ich glaub da zerschieße ich mir nur mein System, weil welche genau raus müßten, kA...

 

Jemand noch ne Idee?

 

Greetz

Tex-Hex

Edited by Tex-Hex
Link to comment

Hi!

Eine weitere (äußerst unangenehme) Möglichkeit wäre noch, daß der Stick gar nicht mit BDA funktioniert ... siehe ein paar Posts tiefer.

Ich tendiere sowieso bei diesen "mehrfach-gelabelten" Produkten zu der Aussage: Der Yakumo Quickstick läuft ... und nur der ; nicht der "Basic", nicht der "Hybrid" ... und alles andere ist schlicht und ergreifend 'ne dumme Ausprobiererei auf Kosten des Users ...

 

mfG

 

PS: von daher wäre es sinnvoll: Bei BDA-Treibern, die über eine -.ini installiert werden, sich in der -.ini den Wert der "CLASSGUID" (= Hausnummer der Hardware) zu notieren und ggfls. mit Produkten anderer User, die das Teil als "laufend" gemeldet haben, zu vergleichen ... wäre ein erster Hinweis, ob überhaupt von der gleichen Hardware die Rede ist.

PPS: Der Treiber des funktionierenden Yakumo-Sticks hat die ClassGuid:

{4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...