Jump to content

overlapped IO


Kat-CeDe

Recommended Posts

Hi,

ich wollte mal fragen ob DVBViewer schon overlapped IO für Aufnahmen benutzt?

 

Vielleicht mal ein kleiner Nachtrag zur Frage. Am Wochenende wollte ich die Piraten von Pro7 mit GE aufnehmen was auch in etwa geklappt hat. In etwa weil es zu Aussetzern kam die leider auch in der gespeicherten Datei zu sehen sind:-(

 

An meinem Rechner sollte es kaum liegen. P4 mit 2*3.75GHz, 2*Samsung 2504C als Raid 0.

 

Meine Hoffnung ist nun das bisher nicht mit overlapped io gearbeitet wurde und man damit eine extrem gute Möglichkeit hat Aufnahmen auch von HD zu ermöglichen.

 

overlapped io ist einfacher einzubauen als z.B. Multithreading und bringt bei zeitkritischen Sachen mit Speicherung extrem viel. Ich benutze es in der Echzeitqualitätskontrolle von Laserschweißnähten und kann mehr als 10MByte/sec abspeichern ohne die Rechnung groß zu stören und das auf deutlich langsameren Rechnern.

 

cu B.

Edited by Kat-CeDe
Link to comment

Mir wird nicht klar, worauf du hinauswillst. Die Datenrate bei Pro7-Aufnahmen ist mit Sicherheit nicht so hoch, dass es das HD-I/O ernstlich stresst. Ich nehme hier (ebenfalls mit Samsung HD) mitunter 3 Sendungen gleichzeitig auf, ohne dass es zu IO-Problemen kommt. Auch das Rekorden eines ganzen DVB-S-Transponders (38 MBit/s) + gleichzeitig eines DVB-T-Tranmsponders (12 MBit/s) + gleichzeitig Wiedergabe aus einer der Dateien läuft absolut glatt über die Bühne.

 

Meine Hoffnung ist nun das bisher nicht mit overlapped io gearbeitet wurde und man damit eine extrem gute Möglichkeit hat Aufnahmen auch von HD zu ermöglichen

Aufnahmen auch von HD??? Denke noch mal drüber nach, wie du dein Anliegen so klar formulieren kannst, dass es verständlich wird.

Link to comment

Beim zweiten Lesen schwant mir etwas: Du hast versucht Pro7 HD aufzunehmen, und dabei ist es zu Aussetzern in der Aufnahme gekommen?

 

Wie auch immer: Herumspekulieren über overlapped IO anstatt einer Problemanalyse ist uneffizient, und die Fakten, die mir eine ermöglichen würden, behälst du auch für dich. :bye: Versuche eine etwas professionellere Herangehensweise - wie du durchblicken lässt, bist du Entwickler, also sollte das gehen.

 

Fange hiermit an:

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=13160

 

hänge die Support.zip an und beantworte folgende Fragen:

 

- Lief bei der Aufnahme H.264-Wiedergabe?

 

- Hat bereits der Recorder Diskontinuitäten angezeigt, oder stand der Wert auf 0?

Link to comment

Hi,

ich meinte die Aufnahme von den Piraten der Karibik von Pro7-HD in h264 AVC. Stimmt hatte ich im ersten Satz vergessen zu erwähnen. Live sehen klappt problemlos aber wenn dann noch die Aufnahme läuft gibt es bei mir Aussetzer.

 

Mit der Wiedergabe von h264 AVC ist der eine benutzte Kern schon ganz schön ausgelastet.

 

- Lief bei der Aufnahme H.264-Wiedergabe?

Ja.

 

- Hat bereits der Recorder Diskontinuitäten angezeigt, oder stand der Wert auf 0?

Kann ich nicht sagen. Muß ich bei der nächstens h264-Sendung mal drauf achten.

 

Es betrifft übrigens die GE-Version wie ich auch geschrieben hatte nicht das es da ein noch ein Mißverständnis gibt. Bei der Non-GE gibt es ja noch die GUI-Probleme:-)

 

Besser?

 

cu B.

 

p.s. overlapped IO hat in jedem Fall entspannende Wirkung und wäre vorteilhaft.

Edited by Kat-CeDe
Link to comment
- Hat bereits der Recorder Diskontinuitäten angezeigt, oder stand der Wert auf 0?

Kann ich nicht sagen. Muß ich bei der nächstens h264-Sendung mal drauf achten.

Ich nehme an, dass du den TS aufgenommen hast. Dann sind die disc. noch drin (falls es welche gibt :bye: ) TSPlayer müsste sie anzeigen können.

Link to comment

Hi,

 

Support.zip? Du wirst sicher verstehen, dass ich nicht alle relevanten Einstellungen einzeln abfragen will. :bye:

 

hängt dran. Ich war eben noch im Büro und da konnte ich es nicht schicken.

 

Bei der Wiedergabe gibt es keine Diskontinuitäten aber Queued Video and Audio Buffers gehen bei Störungen im Stream auf 0 und bei last error steht Graph too late (153).

 

cu B.

support.zip

Link to comment
Bei der Wiedergabe gibt es keine Diskontinuitäten

Das heißt der Stream kommt komplett an.

 

aber Queued Video and Audio Buffers gehen bei Störungen im Stream auf 0 und bei last error steht Graph too late (153).

Die Wiedergabe kommt nicht mit. Audio-Datenpakete werden nicht rechtzeitig abgeholt. Der DVBViewer Filter schickt daraufhin eine Message an den DVBViewer, der versucht, durch en Stop/Run die Wiedergabe zu reorganisieren. Dabei gehen die Puffer auf 0. Eine Aufnahme sollte das jedoch nicht beeinflussen, da sie unabhängig davon stattfindet.

 

Du kannst den Toleranzbereich erhöhen, indem du auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters Max. queued audio (TV/Radio) erhöhst, z.B. auf 1000 ms, oder auf 0, was die Kontrollfunktion ganz abschaltet, und dann "Wiedergabe neu aufbauen", damit die Änderung wirksam wird. Ein anderer Audiodecoder wäre auch einen Versuch wert. Schon den AC3 Filter probiert?

 

Mit der Wiedergabe von h264 AVC ist der eine benutzte Kern schon ganz schön ausgelastet.

Was passiert, wenn du beide aktivierst? (Optionen -> Allgemein -> Nur erste CPU benutzen).

 

Live sehen klappt problemlos aber wenn dann noch die Aufnahme läuft gibt es bei mir Aussetzer.

Das ist rätselhaft. So viel zusätzliche Prozessorlast erzeugt eine Aufnahme normalerweise nicht.

 

Ich habe getestet... verfüge zwar nicht über DVB-S2, aber BBC HD bringt meinen Athlon 64 3200+ an den Anschlag. Die Wiedergabe läuft zu langsam und ruckelt, der DVBViewer Filter löst Resets der Wiedergabe aus (Buffer Overflow, Graph too late). Gleichzeitig laufende Aufnahmen bleiben jedoch fehlerlos (2 x 500 MB durch einen Analyzer geschickt, alles in Ordnung).

 

Gehen wir also von folgenden Fakten aus:

 

- Das System läuft unter hoher Last

 

- Der Stream kommt vollständig beim Recorder an, der Recoder meldet keine fehlenden Pakete.

 

- Deine Einstellungen sind in Ordnung, da sehe ich keine Probleme. Der Recorder hat genug Puffer (die er übrigens asynchron wegschreibt, also in einem separaten Thread).

 

- Aufnahmen weisen fehlende Daten auf.

 

Dann bleibt nur der Schluss, das aufgrund der hohen Last der Recorder und/oder Windows nicht rechtzeitig dazu kommt, Puffer bzw. den Cache wegzuschreiben. Der maximale I/O-Datendurchsatz beim Schreiben auf HDD (unter normalen Bedingungen) ist mit Sicherheit nicht das Problem. Wie bereits beschrieben, geht da noch wesentlich mehr als nur ein mickriger HDTV-Sender :bye: und das i.a. problemlos.

 

Welche sonderbaren Wechselwirkungen in deinem System zu diesen Effekten führen, kann ich nicht sagen. Das ganze H.264-Handling wirft noch einige Rätsel auf. Als Konsequenz würde ich bei wichtigen HDTV-Aufnahmen die Wiedergabe abschalten oder nur Audio laufen lassen. Der DVBViewer GE bietet dafür eine Option (Allgemein -> H.254-Wiedergabe), die aber noch einen Bug hat - erfüllt nur nach "Wiedergabe neu aufbauen" ihren Zweck. Wird demnächst mit einem Update behoben.

 

P.S.

 

LastFile=Z:\Temp\Fluch der Karibik ProSieben HD (H264,AC3) 10-15 20-14-55.mpg

Als MPG? Versuche mal dein Glück mit TS! MPG ist für H.264 nicht zu empfehlen. Ich denke, ist werde das im Rekorder sperren...

Link to comment
Ich denke, ist werde das im Rekorder sperren...

Dafür wäre ich in diesem fall auch.. ..meine frage wurde anscheinend nicht verstanden, denn wenn es kein TS war..

Link to comment
Dafür wäre ich in diesem fall auch.. ..

Gerade in der GE geändert. Der Versuch, H.264 als MPG aufzunehmen, wird automatisch auf TS umgebogen. Hat sich so nicht bewährt. Wer es trotzdem unbedingt will, kann das VRP verwenden. Da lasse ich es drin.

 

Könnte sein, dass die ständig mitlaufende H.264-Formaterkennung bei MPG in diesem Fall dem System den Rest gibt. Dabei werden vorsichtshalber die auf einem PES-Header folgenden 8 KByte abgegrast, bei MPEG2 nur 4 Byte. Und wenn in den 8 KByte ein H.264 sequence_parameter_set auftaucht, muss dieser Bit für Bit auseinandergepflückt werden... relativ aufwändig. Nach wie vor bin ich geneigt, zu behaupten, dass H.264-Bitstream-Kompession und byte-orientierte Intel-Prozessorarchitektur nicht zueinander passen. Im Grunde müsste da ein spezialisierter DSP ran. Ist womöglich Absicht... PC-Benutzer sind ja alle potentielle Verbrecher. :bye:

Link to comment

Hi,

ich werde es mal als TS versuchen. Ich glaube MPG ist aber der Standard gewesen oder?

 

Wenn per Thread geschrieben wird dann sollte es bei meinem Dual-Core praktisch gar nicht stören denn auf dem 2. Core hat sich fast nichts getan und da hätte der Schreibthread liegen müssen.

 

cu B.

Link to comment
  • 2 months later...

Hi Griga,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hatte ein bißchen zu tun. Hab die "ruhige" Zeit jetzt aber genutzt um mich drum zu kümmern.

 

Damals hatte ich sowohl Dual- als auch Single-Core probiert. Ich glaube aber es freut dich zu hören das DVBViewer in keiner Weise schuld war. Ich bin fast 100% sicher das ich auf das Power-Management-Problem bei Dual-Core-Prozessoren reingefallen bin.

 

Falls jemand trotz Dual-Core-Prozessor, wie ich, Probleme bei der Wiedergabe/Aufnahme hat sollte er sich mal folgenden Artikel http://support.microsoft.com/kb/896256 durchlesen. Bei mir war es so extrem das nicht einmal mehr SDTV mehr vernünftig lief. Diesen Patch angewendet und Pro7-HD (Madonna) lief mit 25% Rechenlast bei Overlay und etwa 40% bei VMR9. Ich würde auch empfehlen VMR9 zu nehmen. Ich bin der subjektiven Meinung das ich bei Overlay Microruckler hatte die bei VMR9 nicht zu erkennen waren. Ist aber rein subjektiv.

 

Sorry das ich wohl voreilig die Pferde aufgescheucht hatte.

 

cu Ralf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...