Jump to content

KNC ONE TV-Station DVB-C Plus hat bei einigen Frequenzen Empfangsprobl


cado007

Recommended Posts

Hallo, mein Kabelprovider speist über eine eigene Kopfstation beginnend ab 130 MHz in 8 MHz-Schritten bis 450 MHz ein. Symbolrate ist 6.900 kBd, QAM_64. Lediglich HD wird jenseits der 400 MHz mit QAM_256 eingespeist.

 

Mein Problem: Der Tuner findet nichts bei 154, 170, 258 und 266 MHz. PAT ist gelb, ansonsten tut sich nichts. Bei 170 MHz liegt das ARD-Bouquet (Das Erste, Phoenix, arte, Bayerisches FS, hr, BR alpha).

 

Habe es mit Originaltreibern und -soft sowie mit BDA-Treiber und DVBViewer versucht.

 

Seit gestern ist mein Problem zumindest unter GlobeTV Digital gelöst. Ein Mitarbeiter von ODSoft hat per Remote-Prog eine Entwicklerversion ins Verzeichnis kopiert und dann solange live gecodete "globetv.exe´s" bei mir implementiert, bis es lief. Mittels Prog debugview hat er dabei den Frequenzscan bei 170 MHz analysiert.

 

Dabei fiel auf, dass bei 170 MHz Lowband angezeigt wurde. Im Ergebnis seiner Bemühungen wird nun im Logfile Midband Broadcast DVB-S angezeigt und alle Kanäle des ARD-Bouquets werden gefunden.

 

Ein Patch wurde sofort online gestellt. In der nächsten Version ist dieser implementiert.

 

Ich bin Overdrive unendlich dankbar, hätte nun aber gern, dass ich das vollständige Programmangebot auch mit dem DVBViewer empfangen kann.

 

Meine bisherige Odyssee habe ich im dvbforum niedergeschrieben.

 

Mein Problem, was habe ich bisher (weniger) Sinvolles unternommen und wie sieht die Lösung aus.

 

Relevant sind nur der erste und der letzte Eintrag. Dazwischen nur Gestocher.

 

Meine Frage: Sehen die Entwickler unter euch einen Ansatz, mir ebenfalls helfen zu können?

 

Fazit: Der DVBViewer läuft auf meiner betagten Kiste absolut problemlos und - im Gegensatz zur Originalsoft - mit wenig Last. Wenn nun noch die vorhandenen Löcher gestopft werden und irgendwann das CI (mit Alphacrypt Light CAM) unterstützt werden, hätte ich ein - in meinem Fall - ideales Produkt.

 

Anbei die support.zip sowie das log-file des Debugprogrammes, wie es sich jetzt unter GlobeTV Digital beim Scan bei 170 MHz darstellt.

 

CU

CD

support.zip

GlobeTV_Digital_170MHz_6900_QAM_64.LOG

Link to comment

Zu ODSoft will ich mich nicht äußern.

 

Update Deine PRO mit der PRO-Beta V 3.5.0.100 und ebenso den DVB Filter (pushsource,ax) auf V 2,8,2 (Hinweise beachten und registrieren !).

 

Lösche all Deine log-Dateien.

 

Da ich Deinen Provider nicht kenne, folgender Rat:

 

Lade das hervorragende Tool TransEdit samt Anleitung aus dem Mitgliederbereich und freunde Dich ausreichend damit an.

 

Verwende in TransEdit als Transponderliste eine cable.ini mit QAM64 und SR 6900. Die sollte alle verfügbaren Sender scannen, soweit Dein Provider nicht in der Transponderliste nicht enthaltene Frequenzzen (Kanäle) verwendet; diese lassen sich ja leicht nachtragen (einfügen).

 

Wenn Du anschließend die Transponderliste cable.ini mit QAM256 und ebenso SR 6900 zum Scannen verwendest, müßten auch die dort vorhandenen Sender alle gefunden sein.

 

Dann beider Ergebnisse Treffer in der dann für Dich aktuellen und individuellen Transponderliste zusammenführen.

 

Deren Scanergebnisse per Kontextmenü oder Export/Import in die PRO schubsen. Besser gehts nicht.

Edited by Engelbert
Link to comment

Ich würde erst mal überprüfen, ob die zum Scannen verwendete Transponderliste überhaupt die relevanten Frequenzen enthält. Bei einer DVB-C-Transponderliste, die mir hier vorliegt, ist das nicht der Fall, oder jedenfalls nicht exakt (z.B. 170,5 statt 170).

 

Mit dem Programm TransEdit 3.0 (siehe Mitgliederbereich) kannst du Transponderlisten anzeigen, erzeugen, ändern, Frequenzen scannen und die Ergebnisse in den DVBViewer exportieren. Vielleicht hilft dir das weiter.

 

P.S. Engelbert war schneller...

Edited by Griga
Link to comment
Dabei fiel auf, dass bei 170 MHz Lowband angezeigt wurde. Im Ergebnis seiner Bemühungen wird nun im Logfile Midband Broadcast DVB-S angezeigt und alle Kanäle des ARD-Bouquets werden gefunden.
Werden denn bei kabel umschaltbereiche für die tuner definiert und in den settings gespeichert? Kenne mich mit kabel zuwenig aus, aber im gegensatz zu sat ist das imho doch höchst unnötig. Bei sat muss extern die lof im lnb umgeschaltet werden und der tuner muss die IF entsprechend anders umrechnen. Im kabel hat der tuner genug an der frequenz.

 

was ist übrigens "Midband Broadcast DVB-S" ?!

Link to comment

@ Derrick

 

Für kenner und Könner hänge ich hier mal meine Transponder- und Senderliste an, reduziert um alles Nichtabonnierte, um Kenntnisse zum Kabel zu mehren - so es beliebt.

 

 

 

Link to comment

Dank für eure Antworten!

 

@ Engelbert

 

Update der Pro auf Pro-Beta V. 3.5.0.100 sowie des DVB Filter auf V. 3.8.2 (inkl. Registrierung) durchgeführt.

 

Alle log-Dateien wurden gelöscht.

 

TransEdit verwende ich schon immer (naja, bin noch nicht lang dabei).

 

Auf Grund der besonderen Frequenzbelegung meines Kabelproviders habe ich mir in Absprache mit einem Techniker der AKF-Telekabel eine eigene Transponderliste gebastelt (siehe Anlage) und diese auch stets verwendet. Natürlich hatte ich es anfangs auch mit den Standardlisten - mit wenig Erfolg - versucht.

 

Mir fehlt genau das, was bei dir bei 113 MHz liegt (ARD-Bouquet: Das Erste ...).

 

Den üblichen Verdächtigen (Fehlern in der Hardware, Equipment, Signalstärke ...) war ich lang genug auf der Spur. Zumal mein Problem softwareseitig unter GlobeTV Digital gelöst wurde. Ich bin Laie, aber soweit ich beim remoten nachvollziehen konnte, wurde das Problem nicht treiberseitig, sondern durch Änderung der exe gelöst. Der zugehörige Patch wird auch für jedermann angeboten.

 

Meine Channelliste könnte ich hier auch feilbieten, jedoch ist die - mangels sinnvoller Bereinigung - noch 194 kB groß.

 

@ Griga

 

Ja, da war Engelbert tatsächlich etwas schneller. Trotzdem Danke. TransEdit ist eine tolles Prog und eine wertvolle Hilfe.

 

@ Derrick

 

Offenbar habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Beim Kanalsuchlauf unter der Originalsoft lief das Programm DebugView mit. Bei 170 MHz angekommen, zeigte das log "LOW" (und weitere Daten) an.

Als es dann funktionierte, erschien im log "MIDBAND" und etwas weiter unten "BROADCAST DVB-S". Dann stand noch "17", UFrequ PLL: 3298 ... und vieles mehr. Ich war in dem Moment so fasziniert, dass bei 170 MHz erstmals überhaupt etwas grün wurde, dass ich dem Ganzen leider nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt habe. Davon abgesehen sind dies für mich böhmische Dörfer.

 

Im anderen Forum hatte ich in einem Beitrag folgende Frage gestellt:

"Ist die 170 MHz-Frequenz vielleicht für die DVB-C-Karte problematisch, da bei 174 MHz der Wechsel vom Midband (Unterer Sonderkanalbereich, USB) zum VHF-Band III liegt?"

Warum dies ursächlich sein soll, ist mir aber ein Rätsel, da in üblichen Cable-Transponderlisten auch 170,5 MHz eingetragen ist.

 

CU

CD

support.zip

AKF_CableQ64_256.ini

AKF_CableQ64_256.ini

Link to comment

Ich habe noch einmal die alte und danach die gepatchte Version von Globe Digital installiert und versucht, die Anzeigen von "LO" und "MIDBAND" im Programm DEBUGVIEW zu reproduzieren. Ist mir nicht gelungen.

Lediglich die Anzeige "BROADCAST DVB-S" erscheint im Log-File.

 

Mit der gepatchten Version empfange ich bei 170 MHz das gewünschte ARD-Bouquet. Bei 154, 258 und 266 MHz war ich etwas voreilig. Da wird weiterhin nichts empfangen. Ist nicht weiter tragisch, da die Belegung dort uninteressant ist. Da bin aber ich schuld, habe meinen Helfer im Eifer des Gefechts im Glauben gelassen, dass alles ok ist.

 

Unter dem DVBViewer habe ich mit diversen BDA-Capture-Treiber-Versionen von Technotrend unter Beibehaltung des BDA-Tuner-Treibers von KNC1 herumprobiert. Funktioniert alles klaglos, wenngleich mein Tunerproblem bei 170 MHz logischerweise bleibt. Gut bei Verwendung dieser Treiber ist, dass ich überhaupt kein Problem mehr mit Discontinuities habe - absolut NULL. War mit BDA-KNC ein kleines Problem.

 

Habe darüber hinaus in der Registry die Tunereinstellungen des BDA-Treibers denen des ODSOFT-Treibers angeglichen (Frequency, Symbolrate...) - kein Erfolg (Anmerkung für den unbedarften Leser: Finger weg!!!).

 

Mein letzter Versuch war die Installation leicht modifizierter BDA-Treiber (Tuner & Capture) gemäß folgendem Link:

 

Wiki Team Mediaportal

 

Auch dies blieb hinsichtlich des Empfangs auf der 170er ohne Erfolg. Aber auch für diese Variante gilt: Läuft hervorragend, Discontinuities=0.

 

Ich erwähne dies nur, da immer wieder von Problemen mit den KNC1-BDA-Treibern (Capture) berichtet wird.

Es gibt also Alternativen bei Technotrend und o. g. Link. Dies wurde aber bereits in diversen Beiträgen erwähnt.

 

Nun zurück zu meinem Problem. Ihr seid so verschwiegen :-) .

Kann mir jemand weitere Tipps geben? Oder mir zumindest verstohlene Fragen stellen, um mir den Eindruck zu vermitteln, dass mein Problem ernst genommen wird? Mensch, DVBViewer ist schick, es fehlt nur noch ein Quentchen zum Glück.

 

Es sei noch einmal erwähnt, dass dieses Empfangsproblem mit bisher allen verwendeten TV-Progs bestand. Es ist also offenbar kein reines BDA-Teiber-Problem. Die Problematik diesbezüglich mit KNC1 habe ich übrigens hier im Forum vernommen. Warum das alles so zickig abläuft, ist mir ein Rätsel. KNC1 müsste doch eigentlich Interesse an möglichst breiter Programmunterstützung haben. Ich verstehe es nur so, dass softwareseitig Philips und ODSOFT einstehen und die müssen gar kein Interesse haben. Da verstehe ich aber die Passivität von KNC1 nicht. Nun, ich bin kein Sterndeuter.

 

Noch einmal zur Erinnerung. Die im Patch von ODSOFT letztgeänderte Datei, bevor es bei mir bei 170 MHz hell wurde, ist die "GLOBETV.exe". Änderungsdatum: 16.11.,00:32 Uhr. Erfolg bei mir: ca. 00:35 Uhr.

Alle anderen Dateien des Patches tragen ein früheres Datum (das aktuellste vom 11.11.06).

 

Da wurde doch sicherlich bisher etwas nicht berücksichtigt, da meine Frequenzbelegung im unteren Bereich abweichend absonderlich vom sonst Üblichen ist (gerade Frequenzen und 8-er Schritte). Oder irrt der Laie da?

 

´Tschuldigung wegen der vielen Wörter! Muss noch üben, kurz zu rastern und nicht zu faseln.

 

CU

CD

GlobeTV_Digital_130_450_MHz_6900_QAM_64.LOG

Free_TV_bereinigt_201106.ini

Link to comment

Systembedingt ist leider der Wirrwar im bundesdeutschen Kabelsystem.

Selbst bei den weingen großen Providern ist die Senderbelegung keineswegs identisch, bestenfalls ähnlich.

 

Da liegt auch der Grund, weshalb man Belegungsprobleme andernorts kaum nachvollziehen bzw. testen kann.

 

Weitgehend muß es daher 'bei den üblichen Verdächtigen' bleiben, wenn man von außerhalb Ratschläge geben will.

 

Für beide Seiten ärgerlich, aber kaum zu ändern. Oder?

Link to comment

Das scheint ein verzwickter fall zu sein. Für DVB-C müsste die frequenz alleine schon reichen, wenn der tuner/demodulator die SR selbst bestimmen kann. Auf alle fälle müssten frequenz und sr hinreichend sein. Anscheinend gibt es aber an einigen stellen im kabelspektrum probleme mit den tunern.

 

Nur die tunerhersteller oder anwender, die zugriff auf die hardware-dokumentation haben, können die notwendigen parameter beeinflussen. Für aussenstehende bleiben diese dinge unsichtbar hinter der BDA-tunertreiberschnittstelle.

 

Bei der bisherigen politik von knc oder odsoft dürften deren interesse, andere daran teilhaben zu lassen, relativ gering sein. Bleibt zu hoffen, dass alle appl. mit neuen BDA-tunertreibern gleichermassen gut (schlecht ;) ) funktionieren. Ob man bei DVB-C noch auf versteckte tricks zurückgreift wie bei DVB-S (diseqc), um den tuner zu steuern, weiss ich nicht.

Link to comment

@ Derrick

 

Nur die tunerhersteller oder anwender, die zugriff auf die hardware-dokumentation haben, können die notwendigen parameter beeinflussen. Für aussenstehende bleiben diese dinge unsichtbar hinter der BDA-tunertreiberschnittstelle.

 

Ok, habe ich verstanden. Bleibt jedoch ein mieses Spiel, das mit den Endverbrauchern getrieben wird.

 

Mit der Orig-Soft empfange ich alles, auch CI, CAM und Smartcard kein Problem. Trotzdem ist die Soft für mich unbrauchbar, da bei mir irrsinnige Prozessorlast von ca. 90% - selbst bei normalem Free-TV.

Darüber hinaus schmiert die Kiste z. B. mit Blue-Screens in aller Regelmäßigkeit ab.

 

Mit ProgDVB läuft es deutlich besser, wenn auch nicht ideal.

 

Ideal läuft bei mir tatsächlich der DVBViewer. Hatte nicht einmal irgendwelche Anfangsprobleme bei Installation, Treibern, Geräteerkennung.

Da ist diese Einschränkung nun wirklich ärgerlich. Ein weites Feld!

 

Gruß Carsten

Link to comment

..ein weites feld, ja :angry: Paytv (CI etc.) ist allerdings ne andere baustelle. Hohe prozessorlast kommt vielleicht durch nicht eingeschaltete hardwarebeschleunigung des mpeg-dekoders durch die GK..

 

Läuft der tuner etwa besser mit progdvb und den selben treibern? ;)

Link to comment

Baustelle BDA und PayTV habe ich verstanden.

 

Hardwarebeschleunigung werde ich prüfen. Hatte ich immer wieder ´mal zu- und abgeschaltet. Ist ein Weilchen her.

 

Bisher ProgDVB nur mit den KNC1-BDA-Treibern versucht. Läuft etwas gequält, aber kein Vergleich mit den Problemen bei Globe Digital.

Frequenzproblem besteht natürlich auch dort.

Link to comment

Welche Alternative im DVB-C - Bereich ist unter DVBViewer erfahrungsgemäß unproblematisch.

Kann mir dies jemand beantworten, ohne dass ich die "Suche" groß bemühen müsste?

 

Eine DVB-C mit CI (-Möglichkeit) und Unterstützung dessen unter DVBViewer - gibt es das?

 

Derrick, du bist, glaube ich, mehr bei DVB-S zu Hause. Aber vielleicht ... oder jemand der anderen erfolgreichen Nutzer?

Link to comment

Der DVBViewer setzt bei DVB-C die folgenden Parameter via BDA:

 

- Frequenz

- Symbolrate

- Modulation QAM_XX

 

Es gibt noch Parameter, die er setzen könnte, es aber nicht tut, weil die Praxis bisher gezeigt hat, dass sich die Tuner/Demodulatoren dafür nicht interessieren - manche interessieren sich nicht mal für die Modulation, weil sie sie offenbar selbst ermitteln -> FireDTV. Es verbleiben:

 

- Inner FEC Method

- Inner FEC Rate

- Outer FEC Method

- Outer FEC Rate

 

die der DVBViewer undefiniert lässt bzw. auf "automatisch" setzt, im Vertrauen darauf, dass sie bei DVB-C keine Bedeutung haben, bzw. der Treiber / Demodulator sich selbst darum kümmert.

 

Ein Rätsel ist mir ein weiterer Parameter

 

- Spectral Inversion

 

der sich in der äußeren Schicht des BDA-Interface nur für DVB-S setzen lässt, in einer tieferen, wenn man mit dem Treiber direkter kommuniziert, für alle Demodulatoren. Es gibt Hinweise im Web, dass er für DVB-C relevant sein könnte, z.B.

 

http://www.sceneo.tv/phpBB2/ftopic6125.html

 

und ich könnte ihn z.B. in TransEdit editierbar machen und bei ausgeschalteter Option "Use Standard Interface" übergeben. Ob dies irgendwas mit dem geschilderten Problem zu tun hat, ist jedoch ungewiss.

 

Die Debug-Parameter LOWBAND und MIDBAND sagen mir nichts. Es könnte etwas mit einer Frequenzbandumschaltung UHF/VHF zu tun haben, die dem Tuner vielleicht mitgeteilt werden muss, wenn sie bei einem Provider von dem, was der Treiber/Tuner voraussetzt, abweicht - in dem Bereich kenne ich mich wenig aus.

 

Wenn man nicht blind herumprobieren will, bleibt praktisch nur, Overdrive zu fragen, ob er bereit wäre, mit einem DVBViewer-Entwickler per Mail in Kontakt zu treten und die Sache zu klären. ;)

Link to comment

Griga, das sind wirklich tolle Hinweise. All die von dir angesprochenen Parameter sind mir bei meinen Recherchen (ziemlich hochtrabend, eigentlich eher herumpfriemeleien), also inf-Dateien, ergo Registry, Web-Foren bereits begegnet.

 

Overdrive werde ich kontaktieren. Wäre schön, wenn er behillich ist. Vom Get-Together-Gedanken ´mal ganz abgesehen!!!

 

Gruß Carsten

Link to comment

Den optimismus muss ich leider dämpfen.

 

FEC spielt bei dvb-c (ETSI EN 300 429) eigentlich keine rolle.

To achieve the appropriate level of error protection required for cable transmission of digital data, a FEC based on

Reed-Solomon encoding shall be used. In contrast to the Baseline System for satellite described in ETS 300 421 [3], no

convolutional coding shall be applied to cable transmission.

..daran gibt es also bei kabel nichts zu drehen (RS ist fest mit 188/204).

 

Die modulation hatte ich bei den wichtigen parametern leider vergessen, aber hier geht es wohl nur um 64qam. Ist auch egal, denn wenn falsch geht gar nichts.

 

>Spectral Inversion

 

ist nichts geheimnisvolles. Höchstens vom begriff her etwas irreführend. Am ausgang des demodulators im tuner (noch analog) erscheinen 2 signale I und Q, die den punkten im konstellationsdiagramm entsprechen. Diese ausgänge sind mit dem digitalen demodulator verbunden, der erst A/D wandelt und dann digital weitermacht.

 

I und Q können vertauscht sein. Das wird dann eben so gesendet (oder I,Q sind physisch vertauscht). Der demodulator prüft das und stellt automatisch die richtige lage ein. Bei falscher lage würde wiederum nichts gehen. Je nach hardware kann das setzen den lock beschleunigen, mehr aber nicht.

 

Diese dinge helfen also alle nicht. Einfluss haben aber z.b. regelbare verstärkung und veränderen von PLL-parametern. Das meinte ich..

Link to comment

Die Berichte im Web über Spectral Inversion im Zusammenhang mit DVB-C beziehen sich hauptsächlich auf einen TechnoTrend WDM-Treiber, bei dem die Applikation den Parameter korrekt setzen musste, damit es funktioniert, während es mit dem BDA-Treiber auch ohne ging (aber dafür kein CI). MyTheatre hatte mal Probleme damit.

Link to comment

Die inversion lässt sich z.b. auch mit der dvb2000 für die nokia dbox1 (sat, ob auch kabel weiss ich nicht, nehme ich aber mal an) setzen. Bei schwierigen empfangsbedingungen hilft es auf alle fälle, das tuning zu beschleunigen. Einmal gelockt, ist es aber egal und hat keinen einfluss auf die qualität. Wie das bei der TT war, kann ich natürlich nicht sagen, aber es könnte ev. genauso gut mit einem längeren timeout funktioniert haben ;)

 

ps.

mir kommt da noch ne idee. Die tunerparameter expliziet zu beeinflussen ist vielleicht gar nicht nötig. Wenn die bereichsparamter (low, s) nach denen ich schon gefragt hatte, verwendet werden, lassen sich die umschaltfrequenzen innerhalber der tuner beinflussen. Bei sat kann in einem bereich sowohl auf low als auch auf high empfangen werden, abhängig von der splitfrequenz.

Link to comment

Ist über meine letzte idee noch nachgedacht worden? Mir erscheint es gar nicht so abwegig..

 

Dabei fiel auf, dass bei 170 MHz Lowband angezeigt wurde. Im Ergebnis seiner Bemühungen wird nun im Logfile Midband Broadcast DVB-S angezeigt und alle Kanäle des ARD-Bouquets werden gefunden.

 

Ferngepatcht wurde die applikation und nicht der treiber. Wenn nun z.b. der nutzlose FEC-parameter verwendet wird, um den bandbreich zu setzen, könnte man es mit dem DVBViewer auch machen. Was die ev sonst noch im köcher haben, um steuerkommandos zu übermitteln, kann ich natürlich nicht wissen. ;)

Link to comment

@ Griga - Ich hatte mit Overdrive am 21.11. Kontakt. Hatte am 22.11. eine Frage nachgeschoben, bisher aber keine Antwort erhalten. Deshalb die Pause.

 

Kontaktaufnahme ok, wenn du Interesse hast. Jedoch hat er gleich nachgeschoben, dass man mit dem bisherigen BDA-Treiber kein Glück haben wird.

 

Sie bringen einen neuen Treiber heraus, der nichts mit irgendwelchen bisherigen Treibern zu tun hat.

 

Soweit Overdrive.

 

 

@ Derrick - dein letzter Beitrag war hoffentlich nicht an mich gerichtet?! Hört sich interessant an, da kann ich aber nichts Sinnvolles zu schreiben.

 

CU

CD

Link to comment

@cado007, ne.. ..da habe ich mehr laut gedacht :) Deine möglichkeiten beschränken sich wahrscheinlich rein auf's warten..

 

Trotzdem meine ich, dass die idee nicht so abwegig war. Wenn es mit dem jetzigen treiber nicht funktionieren kann (also doch ne treiberfrage ist), hat es allerdings keinen sinn, etwas zu probieren, da man den tuner doch nicht erreicht. Meine idee über die FEC lässt sich wie ich gesehen habe auch gar nicht mit transedit probieren, weil es (korrekterweise) gar keine eingabemöglichkeit für eine fec bei kabel gibt, genausowenig eine inversion. Manche listen scheinen eine überflüssige fec für dvb-c mitzuschleppen, die ich missbrauchen wollte. Schädlich hätte es zumindest nicht sein können.

 

Wenn es ne lösung gibt, höre ich auch gerne davon :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...