Jump to content

Kaufempfehlung Grafikkarte/Mainboard/Gehäuse


meocrisis

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe hier noch einen Athlon XP 1700+ Prozessor rumliegen und wollte den in ein kommendes HTPC

einbauen. Nur leider weiss ich nicht so recht ob er für die Wiedergabe von HDTV geeignet ist und welche Komponenten noch gebraucht/empfohlen werden.

Daher wollte ich die Erfahrungen der User mal gerne hören!

 

Der HTPC soll folgendes Leisten können:

 

HDTV also DVB-S2 über DVBViewer

Wiedergabe von Videos über DVBViewer

1-2 Festplatten ins Gehäuse

Anschluß via SCART / S-Video an 16:9 Röhren-TV.

 

 

Bei der HDTV Geschichte interessiert mich folgendes:

Ist es möglich HDTV auf einen RöhrenTV wiederzugeben? Klar, wäre das sinnlos, mich interessiert hierbei eigentlich nur die Theorie. Ein LCD-Tv ist irgendwann mal gelant, aber als Student muss man seine Ausgaben

erstmal weit zurückstecken. ;-) Mich interessierts halt nur ob HDTV von der DVB-S2 Karte wiedergegeben wird (also Prozessorschonend) und ob sie, oder die Grafikkarte es auf PAL runterrechnet.

 

Welches Mainboard/Kühlung wäre empfehlenswert? Welches Gehäuse benutzt ihr so?

Die meisten Gehäuse erscheinen mir recht groß um sie direkt neben dem TV aufzustellen.

 

Bitet entschuldigt meine vielleicht etwas nervenden Fragen, aber nachdem ich die Suchfunktion benutzt habe bin ich noch unsicherer geworden. :-( Ich weiß ja nichtmal was ich für ne DVB-S Karte kaufen werde....irgendwie bekomme ich keinen Überblick über die Sache...

Ich hoffe mal ich habe meinen Start hier nicht versaut, seid bitte nachsichtig mit mir! ;-)

 

vielen Dank und viele Grüße!

 

.meocrisis

Link to comment

Hallo,

 

Ich habe hier noch einen Athlon XP 1700+ Prozessor rumliegen ... Nur leider weiss ich nicht so recht ob er für die Wiedergabe von HDTV geeignet ist
der wird maximal für MPEG2 codiertes HDTV ausreichen, dazu muß aber die Grafikkarte auchj ihren Anteil leisten, also Hardwareunterstützung bieten, sonst wird das sicher nichts.

Selbst mit einem Athlon XP 1900 war es nicht möglich die Astra HDTV (mpeg2) Videoschleife ruckelfrei anzuschauen.

 

HDTV also DVB-S2 über DVBViewer
dann kommst du um eine neue CPU nicht herum.

Core2Duo sollte es schon sein, mit einem DualCore wird es auch knapp.

 

Anschluß via SCART / S-Video an 16:9 Röhren-TV.

Bei der HDTV Geschichte interessiert mich folgendes:

Ist es möglich HDTV auf einen RöhrenTV wiederzugeben?

das sollte funktionieren.

Zwar hat man dann natürlich nicht die mögliche Qualität, jedoch ist der Unterschied zu "normalen" Fernsehprogrammen schon zu erkennen.

Für die analoge Ausgabe von HDTV wäre ein Componenten-Videoausgang von Vorteil, welchen ja auch viele Grafikkarten bieten, jedoch muß natürlich das Gerät, welches die Darstellung übernehmen soll, über solch einen Eingang verfügen.

 

Mich interessierts halt nur ob HDTV von der DVB-S2 Karte wiedergegeben wird (also Prozessorschonend) und ob sie, oder die Grafikkarte es auf PAL runterrechnet.
also die DVB Karte liefert dem DVBViewer nur den Datenstrom, dieser gibt dann den Video/Audio Teil an entsprechende DirectShow Decoder weiter, welche dann die Decodierung übernehmen.

Auch können neuere Grafikkarten die Decodierung mit übernehmen, seit kurzer Zeit wird auch HDTV H.264 codiertes Video hardwaremäßig decodiert.

 

Welches Mainboard/Kühlung wäre empfehlenswert?
man sollte versuchen Mainboards zu meiden, welche einen nForce4 Chipsatz haben, den diese liefern teilweise zu wenig Strom auf die PCI Steckplätze, da aber eine DVB-S/S2 Karte einiges an Strom benötigt um den LNB zu versorgen sind solche nForce4 Boards des öfteren schon zerstört worden.

 

Ich weiß ja nichtmal was ich für ne DVB-S Karte kaufen werde....irgendwie bekomme ich keinen Überblick über die Sache...
naja, da du ja auch DVB-S2 empfangen möchtest ist die Auswahl momentan nicht wirklich groß. (Welche Hardware wird vom DVBViewer unterstützt)

Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB

TechnoTrend S2-3200

TechnoTrend S2-3600 USB

 

Wobei nur die TechnoTrend S2-3200 die Möglichkeit bieten ein CI-Modul anzuschließen, falls du Pay-TV nutzen möchtest, andere Karten funktionieren noch nicht zuverlässig mit dem DVBViewer Pro, besonders die Umschaltung auf DVB-S2 bereitet scheinbar noch Probleme.

 

Welches Gehäuse benutzt ihr so?

Die meisten Gehäuse erscheinen mir recht groß um sie direkt neben dem TV aufzustellen.

dazu nutze mal die guten Informationen in diesem Forum http://forum.htpc-news.de?.

Auch iost dort diese Seite sicherlich hilfreich, http://wiki.htpc-news.de/wiki.

 

:bye:

Link to comment

Mit HDTV wäre dein Athlon XP 1700+ hoffnungslos überfordert, mindestens eine Dualcore-CPU ist pflicht. Übrigens, es wäre von Vorteil sich mal die Systemvoraussetzungen bei diversen DVB-S2-Kartenherstellern anzusehen, das steht alles nötige drin, was du für HDTV brauchst. Aber mit DVB-S und DVD-/Videowiedergabe hat dein Athlon XP auf keinen Fall Probleme.

 

Ist es möglich HDTV auf einen RöhrenTV wiederzugeben? Klar, wäre das sinnlos, mich interessiert hierbei eigentlich nur die Theorie. Ein LCD-Tv ist irgendwann mal gelant, aber als Student muss man seine Ausgaben

erstmal weit zurückstecken. ;-) Mich interessierts halt nur ob HDTV von der DVB-S2 Karte wiedergegeben wird (also Prozessorschonend) und ob sie, oder die Grafikkarte es auf PAL runterrechnet.

HDTV kannst du zwar auf einem Röhren-TV wiedergegeben, dann aber wird die Auflösung wieder auf PAL runtergerechnet, wodurch du dann nichts von HDTV hast, so gesehen eine Sackgasse. Wenn DVB-S2 auf der Karte draufsteht, dann wird die das auch wohl können. Um prozessorschonend HDTV zu genießen, brauchst du eben eine Dualcore-CPU, wie oben beschrieben, und evtl. eine Graka mit MPEG4-Decodierbeschleunigung, das ist aber noch ziemlich unausgereift.

 

Welches Mainboard/Kühlung wäre empfehlenswert? Welches Gehäuse benutzt ihr so?
Ich hab mir da auch schon so meine Gedanken für einen zukünftigen HTPC gemacht. Auf jeden Fall sollte es bei mir ein Gehäuse mit geringer Bauhöhe sein, z.B. das Coolermaster CM Media 260, wo es dann dazu Riserkarten gibt mit deren Hilfe man PCI- und AGP-/PCIe-Karten parallel zum Mainboard platzieren kann. Da ist natürlich mit 2 PCI-Karten und einer Graka schon Schluß, mangels Platzprobleme. Sowas passt optimal ins Wohnzimmer und sieht nebenbei noch etwas hübsch aus :bye:. Wies mit der Kühlung aussieht, kann ich nicht sagen, aber mit einer richtigen und guten Kühlung dürfte das kein Problem sein.

 

Damit du so ein HTPC-Projekt mit HDTV realisieren kannst, musst du aber ne Menge Geld investieren und da lohnt sich der DVB-S-Empfang und die DVD-Wiedergabe eher für deine jetzige CPU. Was du willst und was möglich ist, musst du letztendlich nach deinem Geldbeutel entscheiden.

 

Edit: Verdammt, da war hdv wieder schneller! Ich hoffe mal, dass dir das trotzdem in irgendeiner Weise weiterhilft.

Edited by Filico
Link to comment

Hallo und vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

 

Leider muss ich feststellen, dass ich mit HDTV vielleicht etwas zu hoch gefriffen habe. Das muss ich dann wohl eher sein lassen. :-/ (vielleicht später zum nachrüsten)

Aber ich kann mit euren Antworten erstmal was anfangen und weiß dann wohl auch in etwas was mich finanziell erwartet. ;-)

 

Mainboard ist eigentlich noch vorhanden, mal schauen was ich dann für ne GraKa nehmen werde, onBoard ginge doch sicherlich auch, oder? Soll ja blos Video abspielen....

Die WikiSeite hab ich mir bereits angeschaut (hatt ich nach meinem Post gefunden) und mich ein bissl Mozart verguckt. Wobei es mir doch relativ hoch erscheint....

CM260 ist auch sehr ansehnlich!

 

Zur Kühlung muss ich mir dann echt nochmal Gedanken machen. Ich habe in meinem Desktop eine Athlon 3200+ mit Artic Lüfter. Der erscheint mir sehr laut, ich höre den Rechner sogar aus weiter Entfernung. Sowas kann ein HTPC natürlich nicht rein. Eine Wasserkühlung nimmt mir leider zuviel Geld und Platz weg. Na ich werd noch was finden...

Wie heiss werden eigentlich die DVB-S Karten? Ich hatte vor Jahren eine DVB-C von FujitsuSiemens, die war extrem heiss....

 

vielen Dank nochmal für den anschubser! War genau das was ich brauchte! :-)

 

.meo

Link to comment

Was ist denn wenn ich einer Grafikkarte die HDTV Decodierung überlasse? Geht das so ohne wieteres?

 

Wie z.B. hier:

 

Mit der hardware-beschleunigten Verarbeitung neuer HD-Videoformate, einschließlich H.264, von Avivo, entlasten Sie die CPU Ihres Rechners und können so mehr Verarbeitungsleistung für anderen Anwendungen nutzen. Transformieren Sie mithilfe der Hardware-Nachbearbeitung Ihre Filme, und verbessern Sie jedes Bild, das an den Bildschirm gesendet wird. Dann erzielen Sie eine störungsfreie Anzeige. Dank Avivo ist Ihre Videowiedergabe scharf und flüssig – genauso, wie Sie den HD-Inhalt möchten.

 

http://cgi.ebay.de/ATI-RADEON-X1600-PRO-Gr...1QQcmdZViewItem

 

 

Edit: njach, zweiten Post nicht richtig gelesen. Scheint wohl zu gehen, wenn auch nur halb....

Edited by meocrisis
Link to comment

@meocrisis

Stelle Dich mal lieber auf einen kompletten Neukauf ein, wenn Du ein Mainboard rumliegen hast passen sicherlich die neusten CPUs (Sockel) nicht mehr drauf, eine aktuelle GraKa bekommt wahrscheinlich auch bald nicht mehr den Bus den sie haben sollte und bei der neusten Hardware solltest Du dann auch noch das Netzteil anpassen und Leistunsfähig machen... :arrow:

Link to comment

Danke für die Antworten!

 

Das mit dem HDTV laß ich dann doch lieber. Zur Zeit gibts einfach zu wenig Sender und der Aufwand

(auch finanziell) ist mir einfach zu hoch. Da warte ich dann doch lieber noch ein wenig.

 

Ich habe hier noch Sockel 939 Board liegen, das hat allerdings ein paar Macken und müsste erstmal zum Garantieaustausch eingeschickt werden. Danach muss ich es wohl verhökern (weil Nvidia 430 Chipsatz)

und mir dann erstmal ein halbwegs "normales" zulegen.

Heute aktuelle OnBoard Grafik und OnBoard Sound sollten doch aber fürs normlae TV locker reichen, oder?

Da wird ja am Bild nix groß gerechnet, sondern nur ausgegeben, zumal noch 2D nicht 3D.

 

ich bau den erstmal "preiswert" auf sodass er zum TV gucken reicht, schaue dann obs mir gefällt (bedientechnisch etc) und werd dann bei ansparen und mir was vernünftiges dazukaufen. bis dahin fallen bestimmt noch ein paar Preise....

 

 

gruß

 

.meo

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...