Jump to content

Mpg in Avi umwandeln


Reptile

Recommended Posts

Hi,

welches Programm ist am besten um meine Aufnahmedateien (.mpg oder ist ein anderes Format besser) in das Divx Format umzuwandeln. Ich benutze DVDx aber da ist die Qualität nicht so gut find ich. Also welche Programme kennt ihr noch?

Link to comment

AutoGK (GordianKnot) ist ein Programm mit sehr vielen Optionen, was obendrein noch freeware ist :(

 

Es gab hier im forum aber auch schon hochrechnungen, ob das Umwandeln nicht *mehr* Strom kostet, als ein DVD-Rohling (mehr) an Geld kostet... muss jeder selbst wissen

Link to comment
Hab das Tool gerade installiert, nur leider hab ich rillen drin (interlace rillen) kann ich die mit diesem Programm auch gleich irgendwie weg rendern?

Hi Reptile,

 

ich verwende zum AVI-Encoden VirtualDubMod. Das Programm ist auch freeware, und einfach zu bedienen. Hilfe kannst Du entweder bei Google suchen, im offiziellen Forum, oder bei mir :(.

 

Als Eingabe-Format kannst Du MPG verwenden. TS-Dateien müssen zuerst demuxt werden.

 

Das Interlace-Problem kannst Du bei VirtualDubMod ganz einfach verhindern. Es werden mehrere Filter mitgeliefert, unter anderem auch ein De-Interlace Filter.

 

Die Bildqualität kannst Du natürlich selbst beeinflussen. Sie hängt vom Codec und den gewählten Encode-Einstellungen ab (Bildgröße, Bitrate, ...).

 

Neben Video-Encoding bietet VirtualDubMod auch die Möglichkeit, den MP2- oder AC3-Ton in PCM (.wav), MP3 und andere Audio-Formate zu de-/en-coden. Es hängt ganz davon ab, welche Encoder in Deinem System installiert sind.

Man kann aber auch AVI-Dateien mit mehreren Tonspuren erstellen.

 

Viel Erfolg,

 

-=[MiL]D.S.C.=-

Link to comment
Danke für den Tip mit Virtualdub, aber ich glaube da dauert mir das umwandeln zu lange. Also nochmal die Frage: Wie bekomm ich die Interlace Streifen mit GordianKnot weg?

tach auch !

 

AutoGK hat de-interlacing eingebaut.

Lese die Readmes und das Manual UND

STRG F9 öffnet die "hidden" settings, da kannst Du z.B. einstellen,

De-interlace if source is recognized as Hybrid.

 

Und die anderen Parameter Tunen.

Link to comment
  • 1 year later...
AutoGK (GordianKnot) ist ein Programm mit sehr vielen Optionen, was obendrein noch freeware ist ;)

 

Es gab hier im forum aber auch schon hochrechnungen, ob das Umwandeln nicht *mehr* Strom kostet, als ein DVD-Rohling (mehr) an Geld kostet... muss jeder selbst wissen

 

Haben diese Hochrechner auch schonmal hochgerechnet, was die Nahrung kostet, die der durchschnittliche paar-hundert-DVD-Besitzer für die tägliche, stundenlange Suche in seiner Scheibchensammlung braucht? :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...