Jump to content

Treiberinstallation


Marcus Else

Recommended Posts

Hallo,

 

meiner Airstar 2 PCI Karte wollte ich einen neuen Treiber gönnen.

Dazu habe ich das Paket mit den Treibern heruntergeladen und bin nicht den vorgeschlagenen Weg, altes Technisatzeug deinstallieren und neues installieren gegangen.

 

Ich habe einfach im Hardwaremanager den neuen Treiber aktualisiert. Daraufhin gab es nur noch einen blauen Bildschirm mit DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Meldung, aber keinen Hinweis auf den Treiber, der das verursacht hat. Nach dem Speicherabbild ist der Rechner neu gestartet und nach einiger Zeit gab es wieder den gleichen Fehler. Speicherabbild und Neustart als Endlosschleife.

Unterbrochen habe ich die Endlosscheife durch Deinstallation der Technisatsoftware und Neuinstallation von der alten mitgelieferten CD.

 

Ist der einfache Treiberaustausch (Hardwaremanager) nicht zulässig?

 

fragt

Marcus

Link to comment
Ist der einfache Treiberaustausch (Hardwaremanager) nicht zulässig?

 

Ich habe das schon öfters so gemacht, bislang ohne den beschriebenen Effekt. Von welcher Version auf welche wurde denn upgedatet?

 

Vorstellbar ist es allerdings, wenn nicht die Datei SkyDLL.dll in Windows\System32 mit aktualisiert wird, die den Kontakt zwischen Anwendungen und Treiber herstellt. Könnte zu Abstimmungsproblemen führen.

Link to comment
  • 1 month later...
Ich habe das schon öfters so gemacht, bislang ohne den beschriebenen Effekt. Von welcher Version auf welche wurde denn upgedatet?

 

Von 01/05/2004,4.2.10.9999

auf 09/29/2005,4.3.2.9999

 

Vorstellbar ist es allerdings, wenn nicht die Datei SkyDLL.dll in Windows\System32 mit aktualisiert wird...

 

Diese DLL ist aber nicht im aktuellen Download.

 

???

 

wundert sich

Marcus

Link to comment
Diese DLL ist aber nicht im aktuellen Download.

Die ist irgendwo gut eingepackt, in einer CAB-Datei oder so. TechniSat geht davon aus, dass du deren Treiber + Software immer komplett installierst.

 

Es könnte aber auch eine andere Ursache haben als die falsche SkyDLL.dll - eine Unverträglichkeit des neuen Treibers mit irgendwas in deinem System. Solchen Effekten ist schwer beizukommen.

Link to comment

Und hier die Diskussion mit Technisat:

 

Ich:

Sehr geehrte Damen und Herren,  für meine Airstar 2 PCI Karte (Kauf Juni

2004) habe ich die aktuellen

Treiber (4.3.2) von Ihren Seiten heruntergeladen. Leider erhalten ich

nach allen nach dem Manual durchgeführten Installationsversuchen einen

Bluescreen (Windows 2000 SP4):  DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Wie kann da

Abhilfe geschaffen werden? 

 

Technisat:

Wenn Sie ein Mainboard einsetzen das mit einem Nforce4 Chipsatz ausgerüstet ist, bitte ich Sie die Karte nicht weiter damit zu betreiben.

Es sind Inkompatibilitäten bekannt die sogar zur Zerstörung solcher Mainboards führen können.

 

Ich:

Das verwendete Mainborad ist in MSI K7T Turbo (MS-6330 v3.X). Es hat keine Onboard-Grafikkarte. Als Grafikkarte verwende ich eine ATI Radeon  32 (ist ca. 5 Jahre alt).

Da beim DVB-T-Empfang im VHF-Bereich deutlich höhere Fehlerraten auftreten als im UHF-Bereich, wollte ich meine alten Treiber durch die aktuellen ersetzen. Doch leider gibt es mit  denen nur die Fehlermeldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

 

Technisat:

Auf Ihrem Mainboard ist ein VIA Chipsatz verbaut. Diese machen leider oft Probleme bei der Installation unserer TV-Karte und deren einiger anderer Hersteller. Versuchen Sie sämtliche Modems, Netzwerkkarten usw. zu deaktivieren und installieren Sie die TV-Karte erneut.

 

Ich:

Modems und Netzwerkkarten sind in dem betreffenden PC nicht vorhanden. Welche verdächtigen Geräte sind mit "usw." bemeint?

Der Fehler DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL tritt nicht bei der Installation, sondern einige Zeit nach der Aktualisierung der Treiber für die Airstar-Karte auf. Er bewirkt den Bluescreen mit der Fehlermeldung und der Erstellung eines Speicherabbildes. Dabei läuft ein Zähler von 1 bis 99. Danach führt W2k einen Neustart durch, fährt wieder hoch und nach einer Zeit (mal Sekunden, mal Minuten) beginnt das Schauspiel erneut. Die einzige Chance, diesen Teufelskreis zu unterbrechen, ist die Airstarkarte rechtzeitig zu deinstallieren bevor der Fehler erneut auftritt.

 

Technisat:

Wir gehen letztendlich von einem Defekt aus. Bitte bringen Sie die Karte zum Test zu Ihrem Fachhändler. Über diesen läuft dann auch die Garantieabwicklung.

 

Viele Grüße

von

Marcus

Link to comment

Hi,

 

Hallo,

 

meiner Airstar 2 PCI Karte wollte ich einen neuen Treiber gönnen.

Dazu habe ich das Paket mit den Treibern heruntergeladen und bin nicht den vorgeschlagenen Weg, altes Technisatzeug deinstallieren und neues installieren gegangen.

Und was passiert, wenn Du den vorgesehenen Weg beschreitest? Funktioniert das Update dann?

 

Weiterhin würde ich das Board intensiv unter die Lupe nehmen. Ich habe schon einige davon mit ausgelaufenen/aufgeblähten Kondensatoren gesehen.

 

Gruß,

Michael

Link to comment

Vielen Dank für die Hilfen!

 

1. Das Updaterollup für SP4 habe ich nicht. Mal sehen wo ich das herbekommen kann. Mit dem Moden dauert mir das zu lange (30MB)

 

2. Auch der Weg über Deinstallation und Neuinstallation führt zum gleichen schlechten Ergebnis.

 

3. Das Kondensatorproblem ist mir bekannt, habe ich aber verdrängt gehabt. Welche Kondensatoren betrifft es den genau und kann das die Ursache für das Trieberproblem sein?

 

fragt

 

Marcus

Link to comment

Hi,

1. Das Updaterollup für SP4 habe ich nicht. Mal sehen wo ich das herbekommen kann. Mit dem Moden dauert mir das zu lange (30MB)

Kumpel mit DSL fragen oder so...

 

3. Das Kondensatorproblem ist mir bekannt, habe ich aber verdrängt gehabt. Welche Kondensatoren betrifft es den genau und kann das die Ursache für das Trieberproblem sein?

Das ist dann kein Treiberproblem mehr, sondern die Mühle ist schlicht instabil. Das kann anfänglich nur im Zusammenhang mit einer bestimmten Anwendung losgehen, später kommen Startschwierigkeiten hinzu.

Betroffen sind meist die Kondensatoren in der Nähe der Spannungswandler, ein Austausch erfordert einen versierten Löter, der auch an die erforderlichen Ersatzteile (keine Feld-Wald-Wiesen-Kondensatoren) drankommt.

 

Im übrigen können auch Kondensatoren im Netzteil auf die gleiche Weise sterben, das äußert sich auch oft durch Instabilitäten. Im Rechner meiner Frau hatte ich dieses Problem. Die Abstürze hatte ich zunächst auf das installierte WinME geschoben, und als ich mich mal ranmachte, den laut gewordenen NT-Lüfter zu inspizieren, hatte ich die Bescherung gesehen. Neues NT, Kiste läuft wieder stabil.

 

Gruß,

Michael

Link to comment

Hallo,

 

das Rollup habe ich noch nicht draufgemacht, aber ich habe die Airstarkarte versetzt.

Zuerst war sie im 2. PCI Schacht neben der AGP Grafikkarte. Da war der Ursprungszustand mit dem Bluesreen.

Jetzt ist sie im letzten PCI Slot. Das gibt keinen Bluesreen mehr, dafür hängt PC4Server gerne. Also sind die alten Treiber wieder drauf.

 

wundert sich

 

Marcus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...