Jump to content

Probleme mit TechniSat Skystar USB?


Fraxel

Recommended Posts

Hi,

 

da ich Probleme mit dieser Box hatte (Bildfehler, Ruckeln, Fitschen), habe ich hier im Forum nach Lösungen gesucht.

 

In den Tiefen des Forums habe ich dann Hinweise darauf gefunden, dass es wohl der Engpass an der USB 1.1 Schnittstelle der Skystarbox ist, da hier nicht die Bandbreite für die Datenmenge zur Verfügung steht, wie sie teilweise z. B. von ARD gesendet wird.

 

Eine Umstellung auf eine Box mit USB 2.0 Schnittstelle wurde empfohlen.

 

Soeben habe ich daher eine Pinnacle PCTV 400e mit USB 2.0 angeschlossen und bin begeistert. Das Teil ist genauso teuer wie die Skystar!. Die Empfangsqualität ist ohne weitere Veränderungen von 70% auf 90% gestiegen. Selbst bei 7 MB/s und mehr keine Ruckler, Fitschen oder Discontinouitäten mehr aufgetreten!!

 

Fazit: Schmeißt die Skystarbox weg, wenn vorgennate Probleme auftreten, es sind keine Treiber- oder Firmwareprobleme!

 

Gruß

Fraxel

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen.

Auch ich bin stolzer Besitzer der TechniSat Skystar USB. Ich habe die USB-Box auf verschiedenen gängigen Rechnern unter Windows 2000 Profesional, Windows XP Professional mit SP1, Windows XP Professional mit SP2 und ohne Servicepacks getestet. Als Viewer habe ich den mitgelieferten DVBViewer von Technisat, den DVBViewer Pro V3.2.6.80 und den DVB-Portal Viewer Version 1.6 ausprobiert.

 

Immer hatte ich das Problem, dass bei ARD, ZDF und den zugehörigen Dritten, sowie auch 3Sat die Bilder einfrieren, ruckeln und der Ton immer wieder quietscht.

 

In meiner Verzweiflung habe ich die Box zum Testen auch an einer anderen Satelitenschüssel angeschlossen.Der Fehler blieb der Gleiche.

 

Vermutlich hat diese Problematik wirklich mit dem langsamen USB 1.1 Anschluss zu tun. Meine Rechner können alle USB 2.0 und es sind keine anderen Geräte angeschlossen.

 

Meine Frage kann mir da noch jemand helfen?

Gibt es jemand, bei dem dieses Gerät einwandfrei funktioniert?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ich kann bestätigen, das die meisten öffentlich rechtlichen sender nicht mehr sauber zu empfangen sind mit einer Skystar USB box.

 

Die Datenrate ist einfach zu hoch. Selbst mit der Option für USB 1.1 ind der neuen Beta läuft die kiste nicht rund. Eine USB 2.0 karte läuft bei mir ohne probleme.

Link to comment

Da müsste jemand mal die hersteller abmahnen. Laut werbung sollte es ja keine probleme geben. Wenn dort MP@ML erwähnt wird, ist das eh falsch, weil die bitratengrenze mit 15Mb/s weit über den USB1-fähigkeiten liegt. Wandlung des kaufvertrags sollte damit eigentlich auch nach langer zeit möglich sein ;)

Link to comment

Danke für Eure Informationen.

Ich werde mir eine andere Karte kaufen, aber mit Sicherheit keine Skystar.

 

Ich habe übrigens bei der Hotline von Technisat eine Anfrage per Mail gestellt, in der ich meine Probleme schilderte. Es kam ganz lapidar die Antwort ich soll mich an meinen Händler wenden.

Danach habe ich die Hotline angerufen. Nach ca. 8 Minuten Warteschleife hatte ich eine Dame am Hörer. Ich stellte ihr die Frage, ob ihr die Probleme mit dem Einfrieren und Ruckeln der Öffentlichen Sender bekannt seien. Ob hier vielleicht ein generelles Problem der mangelnden USB 2.0 Unterstützung vorliegt, da dieses Problem ja auch öffentlich in verschiedenen Foren diskutiert wird.

Nein, der Fehler wäre nicht bekannt. Sie könne mir da auch nicht mehr weiterhelfen. Ich könne die Box ja einschicken.

 

Soviel zum Thema Beratung und Dienstleistung.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Das Problem ist wirklich krank. Auf der eine Seite ärgert es mich auch, auf der anderen Seite haben die Hersteller keine Chance da zu reagieren. Denn immerhin haben die Sendeanstallten die Qualität hochgeschraubt nicht die Firmen. Wer nimmts schon hin x tausende Boxen zurück nehmen zu müssen?

 

Freu mich dennoch sollte der Nachfolger irgendwann herauskommen.

Link to comment

ich seh das so. Wenn ich in einem Polo einen 500 PS Motor einbaue, läuft der die meiste Zeit damit. Wenn ich aber mal richtig Gas gebe, kann es sein, daß das Getriebe oder das ganze Auto auseinanderfällt. Also falsches Auto um den Motor. Genau das selbe ist meiner Meinung nach USB1.1. Immerhin wird die maximale Datenrate mit 15 MBit/sec angegeben. Man muß auch damit rechnen, daß sie mal ausgenutzt wird.

Link to comment
Soeben habe ich daher eine Pinnacle PCTV 400e mit USB 2.0 angeschlossen und bin begeistert. Das Teil ist genauso teuer wie die Skystar!. Die Empfangsqualität ist ohne weitere Veränderungen von 70% auf 90% gestiegen. Selbst bei 7 MB/s und mehr keine Ruckler, Fitschen oder Discontinouitäten mehr aufgetreten!!

 

 

Hallo Fraxel,

 

darf ich mal nach Deiner genauen Konfiguration fragen ? Und welche Pinnacle-Treiber-Version hast Du im Einsatz ?

 

Ich habe versucht eine PCTV 400e mit DVBViewer ans Laufen zu bekommen. Aber da tut sich bei mir überhaupt nichts (keine Sender).

 

Gruß, dg

Link to comment

Hallo,

 

## In den Tiefen des Forums habe ich dann Hinweise darauf gefunden, dass es wohl der Engpass an der USB 1.1 Schnittstelle der Skystarbox ist##

 

Stimmt wohl. Auf der Verpackung oder in der Bedienungsanleitung steht aber auch, das der Empfang nur miit einem USB 2.0!!! Anschluss gewährleistet ist und das Kabel sollte möglichst direkt am Motherboard angeschlossen werden und nicht über einen HUB.

Somit habe ich mir eine PCI USB 2.0 Karte besorgt, die war erstaunlich preiswert, ca. 8,00 Euro, eingebaut, und die USB - Empfänger daran angeschlossen und damit lief es viel besser. Den letzten Rest habe ich mit einer passiven Selbstbauantenne herausgeholt.

 

h2o

Link to comment

Also dann testet die C´t auch nur noch Misst oder was?

 

USB 2.0 heißt nicht USB 2.0 HighSpeed.

Lässt sich ja einfach ausprobieren, einfach mal einen MPEG II HDTV Demo-Sender von Astra anwählen.

Die Pinnacle macht das bei Prioriät auf Hoch ohne Probleme. o:)

 

Die C´t hatte die Skystar Box USB 1.1 mal im Test und da hatte nur die FireDTV mit Firewire eine Chance...

 

Die 400e läuft bei mir übrigens ohne Probleme! Man muss nur ein paar Sachen im DVBViewer einstellen.

Edited by villi
Link to comment
  • 8 months later...

ich habe das forum durchgesucht und nur dieser thread gab annäherungsweise aufschluss. ich habe mir eine pinnacle pctv sat usb hdtv gekauft und erst jetzt bemerkt, dass sie nicht unter windows 2000 läuft.

 

jetzt suche ich eine usb2.0-dvbs karte, die sowohl unter windows 2000 UND dem DVBViewer läuft. sie sollte auf einem auf einem mobile celeron 733 laufen.

 

welche karte würdet ihr mir empfehlen?

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo!

 

Da bin ich mal durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und muss gleich mal etwas Erleichterung loswerden!

 

Zum Glück bin ich nicht der einzige der dieses Problem hat mit der SkyStar USB von Technisat.

 

Ich bin mehr als enttäuscht über dieses Gerät.

Versprochen wurde eine einwandfreie Funktion des Geräts.

 

Jedoch wurde mir schon nach dem ersten Benutzen klar, das hier ganz klar der Kunde wieder verarscht wurde.

 

Das Bild hängt, bei JEDEM Kanal, ich habe gelesen, das es auch am CODEC liegt.

Das dieser in die Knie gezwungen wird, sobald viel bewegung im Bild ist, Beispiel: Explosionen, mehrere Farben zugleich.

Also ein ruckartiger Bildwechsel.

 

Nun ja was soll man sagen!

 

Ich empfehle Technisat NICHT weiter und rate jedem davon ab!

 

Bis jetzt habe ich eine perfekte Karte gefunden, von einer unscheinbaren Firma, die sich in allen Bereichen etabliert:

 

TYPHOON!

 

Ich hatte damals eine digitale TV Karte (PCI) und muss sagen, eine bessere Karte habe ich seitdem nicht mehr gefunden!

Das BIld ist gestochen scharf, es gibt keinerlei Störungen und die Karten halten das was der Hersteller verspricht!

Link to comment

Hallo,

 

welche der im Link abgebildeten Boxen hast du den? -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=191519

 

Das Bild hängt, bei JEDEM Kanal, ich habe gelesen, das es auch am CODEC liegt.
sicherlich, mit falschen Decoder bzw. Einstellungen kann fast jeder Decoder ein stotterndes Bild liefern.
Das dieser in die Knie gezwungen wird, sobald viel bewegung im Bild ist, Beispiel: Explosionen, mehrere Farben zugleich.

Also ein ruckartiger Bildwechsel.

das wird bei den heutigen Rechenleistungen der PCs keine Rolle mehr spielen, die Aussage wird aus der Zeit sein, wo das ganze anfing mit der DVD-Wiedergabe und dem ganzen Multimediakram.

 

Diese Aussage könnt eheute noch für die H.264 Wiedergabe von HDTV Sender gelten. Aber in ein paar Jahren wird auch das Geschichte sein. :D

 

;)

Link to comment

Naja das mit der Aussage ist noch gar nicht so lange her, erst seit es das Vista Service Pack 1 gibt und das XP Service Pack 3!

Da habe ich direkt von dem TechniSat Support-Team eine eMail bekommen mit dem Inhalt,

das der Standardcodec der bei der DVBViewer TE Version dabei ist, probleme bei "explosionen, schlagartigen bildwechseln, usw" bekommen kann.

 

Aber da ich alle möglichen Codecs ausprobiert habe und das Problem immernoch besteht, weiss ich jetzt auch das es am Gerät selber liegt,

und zwar das bereits bekannte USB 1.1 Problem!

Naja für den aktuellen Stand empfiehlt sich eh nicht mehr Kauf einer SykStar USB Box, wenn dann würde ich natürlich auf PCI zurückgreifen

und lieber ein paar Euro mehr ausgeben!

Link to comment

Hallo,

 

weiss ich jetzt auch das es am Gerät selber liegt, und zwar das bereits bekannte USB 1.1 Problem!
also hast du die silberne Box. Die beiden anderen haben das Problem nicht und sollten problemlos funktionieren.

 

Wenn du die "Skystar 2 USB" mit USB1.1, jetzt vor kurzem erst gekauft haben solltest, dann gebe es zurück. Damit kann man nicht mehr glücklich werden.

 

;)

Link to comment

Hehe ja die silberne USB Box, die hab ich aber schon seit einem Jahr jetzt!

Ich dachte anfangs das es am PC liegt, nach einer Neuinstallation von Windows, gings sogar bissl besser.

 

Aber das war ein Fehler ;)

 

Naja umtauschen kann ich sie nicht mehr, ich hole mir demnächst eine PCI Karte, die liefen bis jetzt immer gut bei mir.

Ich wollte das USB Teil nur weil das so schön Mobil ist.

 

Danke für den Ratschlag, ich hab wirklich welche gebraucht =)

 

Gute Nacht =)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...