Jump to content

TVgenial/Scheduler Ein-Klick Aufnahme


Recommended Posts

Da es bisher unmöglich scheint von TVgenial die Aufzeichnung einer Sendung mit einem Klick zu planen, habe ich ein AutoHotkey wrapper Script für das TVgenial und das DVB Task Scheduler Plugin geschrieben.

 

Das Script bietet die Möglichkeit aus TVgenial mit einem Klick eine Sendung im DVBViewer aufzuzeichnen und gleichzeitig mit Hilfe des DVB Task Scheduler Plugins diesen Task in den XP Taskplaner einzutragen. Unabhängig davon ob DVBViewer oder der DVB Task Scheduler im Hintergrund laufen oder nicht (beide werden ggf. vor der Programmierung beendet um Seiteneffekte zu vermeiden).

 

Außerdem können geplante Aufzeichnungen ebenfalls mit einem Klick in TVgenial sowohl aus dem DVBViewer als auch aus dem XP Taskplaner gelöscht werden.

 

Also click-and-forget ... hoffentlich ;-)

 

Mehr im Readme.

 

Vielleicht kann's ja jemand brauchen ... Fragen, Vorschläge, Kritik, etc. ?

 

 

cheers,

Gringo

dvbv_tvg_wrapper.zip

Edited by Gringo
Link to comment

Kleiner Update:

 

Die beiden zusätzlichen Parameter -delete und -record in den DoRecord und DoDelete Zeilen in dvbv_rec.txt sollten als '-delete' und '-record' eingetragen werden (also mit den einfachen Anführungszeichen).

 

Auf einem Rechner ging das ohne, auf einem zweiten hat er die Parameter ohne die ' nicht erkannt.

 

ZIP geändert.

Link to comment

Eigentlich wär's ja schöner wenn man die beiden Plugins verheiraten würde aber dazu bräuchte ich den Source des DVB Task Schedulers. Letztendlich sind in diesem Kontext wohl nur Teile davon relevant aber ich erfind das Rad ungern neu ...

Link to comment
  • 1 month later...

Wirklich ein nettes Skript! Einen kleinen Anpassungesvorschlag hätte ich noch. Mir ist aufgefallen, dass der UserMode=0 zum Löschen von Einträgen indirekt vorausgesetzt wird.

 

Dies hat zur Folge, dass bei anderen UserMode Einstellungen die timers.xml in den userbezogenen Pfaden nicht gefunden wird und somit kein Löschenvorgang des entsprechenden Recordereintrags im DVBViewer und Taskscheduler durchgeführt wird.

 

Ich habe bei mir den Pfad jetzt erstmal fix in das .ahk Skript eingetragen. Eleganter wäre sicher ein Abfragen des UserMode-Parameters in der usermode.ini.

 

Gruß joka22

Link to comment

Danke für den Tip !

 

Folgende Änderungen hab ich eingebaut (siehe attachment im original Posting oben):

 

* usermode.ini Einstellungen werden jetzt berücksichtigt

* da der DVBScheduler es bei mir irgendwie nicht schafft, nach Beendigung der Aufnahme den Rechner in den Winterschlaf zu schicken, habe ich eine zusätzliche Variable im Skript eingeführt (post_action) mit der man das Verhalten nach einer Aufnahme (global) bestimmen kann, Details siehe Kommentar im Skript (uneditiertes Verhalten wie bisher, keine Aktion)

* bugfix für's löschen von Aufnahmen die im DVBViewer modifiziert wurden (dabei hängt der DVBViewer den Kanaltext an die Kanalnummer an, dadurch wurde der Eintrag in der timers.xml nicht mehr gefunden

 

 

cheers,

Gringo

Link to comment
  • 1 month later...

Durch das Script werden die Sender per StartID aufgerufen. In der Kanalliste des DVBViewer ist die Start ID mit der ServicePID verknüpft.

 

Jetzt folgendes Problem, bei dem Aufruf des Senders SAT1, Pro7 oder ZDF werden diese ohne AC3 Ton eingestellt. Die jeweiligen Sender haben mit oder ohne AC3 jeweils die gleiche Service PID.

 

Wie ist es möglich dass automatisch die o.g. Sender mit AC3 Ton eigestellt werden?

 

Gruß

 

Markus

Edited by The Day
Link to comment

Hmm also ich kann auch machen was ich will, aber der Scheduler wird einfach nicht gestartet, so das er die zuu aufnehmenden Sendungen in den Taskplaner stellt.

Bin langsam echt am verzweifeln, da ich seit Freitag nun da rumprobiere und tu und mache und nix klappt, ausser das die Sendungen im DVBViewer für eine Aufnahme eingetragen werden.

 

Nochmal kurz meine Vorgehensweise:

- Das TV Genial-Plugin 0.9 ist installiert (Benutze aber den TV-Browser 2.2)

- Das Programm AutoHotKey installiert

- Der TV-Browser ist so konfiguriert, das die nötigen Variabeln an die dvbv_tvg.exe übergeben werden (sonst würde ja nicht die korrekte Aufnahme in den Rekorder des DVBViewers eingetragen werden)

- in der dvbv_tvg.txt habe ich am Ende die vorhandene Zeile "DoRecord...." mit dem Beispieleintrag aus der Anleitung ausgetauscht und die Pfade natürlich angepasst.

- Die Scheduler.exe habe ich gestartet und ein Häkchen bei "Schedule All Records Automatically...when Scheduler.exe starts" vorgenommen.

 

Ich hoffe mir könnte jemand helfen, da ich genau dieses Plugin vergebens gesucht habe

Link to comment

Hallo,

 

Die Scheduler.exe habe ich gestartet und ein Häkchen bei "Schedule All Records Automatically...when Scheduler.exe starts"

ja , dann sollten doch Task's erstellt werden, wenn der Task-Scheduler gestartet wird.

"When DVBViewer Closes" ist normalerweise für die automatische Taskerstellung geeignet, da, wenn der DVBViewer neendet wird, die neuen Task's erstellt werden.

 

Damit sollten eigentlich Task Einträge in Windows erstellt werden, wenn der Task-Scheduler in den DVBViewer optionen aktiviert ist.

post-13712-1149455868_thumb.png

 

:(

Link to comment
- Die Scheduler.exe habe ich gestartet und ein Häkchen bei "Schedule All Records Automatically...when Scheduler.exe starts" vorgenommen.

Hmmm. Trägt der Scheduler denn die Tasks korrekt ein wenn Du ihn manuell startest ? (wenn zuvor in timers.xml auch was drin steht ...) Falls nicht, könnte es z.B. ein Rechte Problem sein. Darf Dein Account XP Tasks anlegen ? Ich glaube mich diffus erinnern zu können, daß bei irgendeiner deratigen Aktion beim allerersten Mal u.U. Dein Passwort irgendwo gesichert wird damit es dann später klappt ... ?!

 

Andere Möglichkeiten:

* Füge mal eine Zeile

MsgBox, 0,, %A_ScriptDir%\Scheduler.exe

vor den RunWait Aufruf in Zeile 214 des AH scripts ein. Kommt dann eine Message box mit dem korrekten Pfad zum Scheduler.exe ?

 

* Ruf mal den Scheduler direkt (ohne progressbar) auf, Zeile 152, statt

GoSub RunScheduler

das hier

RunWait, %A_ScriptDir%\Scheduler.exe -4

 

cheers,

Gringo

Link to comment

Hallo,

ich habe jetzt im TVBrowser beim Captureplugin einfach als auszuführende Datei die (kompilierte) dvbv_tvg_wrapper.exe angegeben und bei den Parametern noch ein -record bzw -delete hinzugefügt und jetzt klappt alles wunderbar!

 

War aber irgendwie aus der Dokumentation her nicht ganz ersichtlich, dachte das das ganze in etwa genauso funktioniert wie bei TV Genial.

Edited by webdevil83
Link to comment

Hallo, ich habe mir jetzt auch einmal den TVBrowser gezogen.

Bei mir macht er mit den Einstellungen aber gar nichts.

Wie kann ich die ...wrapper.exe kompilieren?

und kannst du Dein Script mal posten?

 

Thx Locke

Link to comment
Hallo,

ich habe jetzt im TVBrowser beim Captureplugin einfach als auszuführende Datei die (kompilierte) dvbv_tvg_wrapper.exe angegeben und bei den Parametern noch ein -record bzw -delete hinzugefügt und jetzt klappt alles wunderbar!

Hmmm, sollte eigentlich nicht erforderlich sein wenn der ahk Datei-Typ mit Autohotkey verknüpft ist ?! Dachte das würde der AH Installer immer machen ...

Wie kann ich die ...wrapper.exe kompilieren?

Autohotkey help, Scripts, Convert a Script to an EXE (ahk2exe)

und kannst du Dein Script mal posten?

Das hängt seit geraumer Zeit ganz oben ...

 

cheers,

Gringo

Link to comment
Wie ist es möglich dass automatisch die o.g. Sender mit AC3 Ton eigestellt werden?

Das ist eigentlich eine Frage an den Autor des TVGenial Plugins, bzw. darauf habe ich im Wrapper keinen Einfluss ...

 

cheers,

Gringo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...