Jump to content

Hardware MPEG Encoder nutzen


Recommended Posts

Hi!

 

Ich habe mir eine PNY GeForce FX 5500 für meinen Media PC geholt, da meine Geforce 2 MX keinen richtigen TV-Out hatte. Habe nach dem Bieten festgestellt, das die Karte nicht nur einen "Integrated TV encoder" hat, sondern auch einen "Integrated full hardware MPEG-2 Decoder". Da ich an meinem MediaPC DVB Anwendungen laufen lasse und mein Athlon XP 2000+ etwas schwach ist, möchte ich den hardware MPEG-2 Decoder nutzen. Nur wie? Ich nutze als Video-Renderer bereits den PureVideo Decoder! Das Bild ruckelt jedoch zum teil leicht :-( Als Treiber habe ich den aktuellsten nicht Beta ForceWare von heute!

 

 

Greets!

 

K

Link to comment
Guest Oliver

Es reicht, den Pure Decoder zu nutzen. Leichtes Ruckeln lässt sich fast nie vermeiden. Z. B. müsste die Wiederholfrequenz deines Monitors genau ein Vielfaches von 25 sein. Zudem spielt auch noch der Clockgenerator deiner Soundkarte mit rein. Und zu der Art und Weise, wie die Sender NTSC-Material nach PAL wnadeln, sage ich lieber nichts.

 

Überprüfen kannst du die Nutzung mit dem Taskmanager: Bei Hardwareunterstützugn ist die CPU-Last niedriger.

 

Der Treiber hat übrigens nichts damit zu tun.

Edited by Oliver
Link to comment

Die Prozessorlast ist bei allen Gleich ;) Und bei allen erscheint ein NVIDIA-Logo in der Taskleiste :huh: (Ich hab keinen anderen NVIDIA-CODEC eingestellt). Ist das so weit normal? Und warum ist die Prozessorlast immernoch genauso hoch, obwohl ich inzwischen von ner GF2 MX auf ne GF5 5500 gewechselt habe? ;)

 

Greets!

 

K

Link to comment

Bei Premiere gehts an die 100%, bei FTA versuch ich es gleich noch mal!

 

Edit: Bei FTA liegt die Prozessorlast stark schwankend zwischen 40 und 80%

Edited by KobiP
Link to comment

habe z.Z ne gF 3 in mein pc will den cpu aber entlasten

beim schaun nach ne fx 5200 ,spielen will ich ja nicht,bin ich immer wieder auf die xgi gestossen sie hat laut beschreibung :

MPEG-2 Video DecoderMPEG-2 MP@ML standards compliant

Supports up to 20 Mbit/sec bit rate decoding

True hardware VCD, DVD and HDTV decoding

also für 24 euros steht die XGI Volari zum verkauf

oder sollte man doch lieber eine fx 5200 nehmen

mfg NL

Link to comment
habe z.Z ne gF 3 in mein pc will den cpu aber entlasten

beim schaun nach ne fx 5200 ,spielen will ich ja nicht,bin ich immer wieder auf die xgi gestossen sie hat laut beschreibung :

MPEG-2 Video DecoderMPEG-2 MP@ML standards compliant

Supports up to 20 Mbit/sec bit rate decoding

True hardware VCD, DVD and HDTV decoding

also für 24 euros steht die XGI Volari zum verkauf

oder sollte man doch lieber eine fx 5200 nehmen

mfg NL

 

Hmm, also bei mir bringt der Hardware-Decoder nicht den Vorteil, den er bringen sollte. Kann dir aber nicht sagen, ob das vielleicht sogar an mir liegt, das der Decoder nicht genutzt wird...

 

Und: tecchannel.de hat die Volari getestet und die Geforce sowie Radeon-Karten für besser gehalten!

 

Greets!

 

K

Link to comment
Bei Premiere gehts an die 100%, bei FTA versuch ich es gleich noch mal!

 

Edit: Bei FTA liegt die Prozessorlast stark schwankend zwischen 40 und 80%

 

..scrambled oder clear, bei beiden sollte die prozessorlast gleich sein. Wenn nicht, werden nicht legale lösungen angewendet, die hier nicht diskutiert werden.

 

Der titel ist auch sehr irreführend, geht es doch nicht um einen encoder sondern um den decoder.

Link to comment
Bei Premiere gehts an die 100%, bei FTA versuch ich es gleich noch mal!

 

Edit: Bei FTA liegt die Prozessorlast stark schwankend zwischen 40 und 80%

 

..scrambled oder clear, bei beiden sollte die prozessorlast gleich sein. Wenn nicht, werden nicht legale lösungen angewendet, die hier nicht diskutiert werden.

 

Der titel ist auch sehr irreführend, geht es doch nicht um einen encoder sondern um den decoder.

Hmm, ist zwar nicht illegal, wird hier aber trotzdem nicht diskutiert... ;)

 

Und damit ich das jetzt richtig verstehe: Der Decoder "entschlüsselt" mir die MPEG Dateien vom DVBViewer und entlastet beim anschauen meinen Prozessor, oder? Das würde ja dann heissen, das mir ein Encoder nix bringt... B)

Link to comment

Na toll, das heisst das ding bringt mir nix. Es hat einen Encoder und keinen Decoder :-( Dann werd ich mal Graka wechseln...

 

Greets!

 

K

 

Edit, bin blind, meine Graka hat einen Decoder...

Edited by KobiP
Link to comment
Wozu? Deine GK hat doch einen MPEG2-Decoder.

 

Stimmt, ich dreh schon durch... Grakawechsel deswegen, da mein Spielerechner momentan ne GF4 hat und mein TV-PC ne GF5, jedoch habe ich es nicht geschafft, den TV-Out zu aktivieren. Das ist jedoch ein anderes Problem.

 

Zurück zur GF5:

Wenn ich die Hardwarebeschleunigung im PureVideo deaktivier, seigt die Prozessorlast auf das doppelte. D.h. das die Graka schon beschleunigt. Aber kann es sein, das mir nur eine Sat-Karte mit Hardware-Decoder was bringt? Ein Grakadecoder also an der Prozessorlast nicht mehr viel ändern kann?

 

Greets!

 

K

Link to comment
Guest Oliver

Das ist heutzutage unnötig. Die GK beschleunigt das mindestens genauso gut. Mit deinen 1600 MHz und einer GF5 solltest du eigentlich nicht über 20% kommen. Der Smart-Deinterlacer des PureDecoder braucht übrigens deutlich mehr Rechenleistung als die anderen Modi.

 

BTW: Die GF4 (abgesehen von der GF4 MX) hat keine MPEG2-Beschleunigung.

Link to comment
  • 2 weeks later...

hallo.

 

ich habe ähnliches problem. da ich mir gerade nen silent-media-pc zusammen bastele, brauche ich was um MPEGs (vielleicht auch DivX?) dekodieren zu können, sodass die CPU nicht belastet wird. Hatte noch ne Elsa Gladiac MX (GEforce 2 MX) rum zu liegen und obwohl in den Features von MPEG-Hardware-acceleration die Rede ist, merke ich davon nichts :mellow: Bei DVD-Wiedergabe liegt die CPU-Auslastung bei 60-80%. Aufgrund der minimalen Kühlung (silent) sollte die Last aber nicht mehr als ca. 20% betragen.

Da ich keine weiteren PCI-Slots mehr frei habe und ich außerdem diesen Looptrough-Kabeln nicht vertraue, möchte ich auch keine reine uralt MPEG-Decoder-Karte wie Sigma Hollywood usw.

 

Mein Rechner: 1,7Ghz P4, 256DDR, 160GB, Win2000 SP4, Terratec Aureon Sky, später kommt noch DVB-T dazu. DVD-ausgabe auf PC-Monitor.

Was für eine Grafikkarte wäre dann am sinnvollsten für mich?

 

Vielen Dank schonmal.

 

PS: Seit neuestem habe ich auch noch nen anderes Problem. MPEGs werden irgendwie größer abgespielt, als das Fenster ist, obwohl nichts zoomartiges ingestellt wurde. Woran kann das liegen?

Link to comment
  • 2 months later...

Hi.

 

Also ich habe ein:

 

GA-K8N51PVMT-9 (N-Force 430 / 6150 Nvidia GK)

AMD Athlon 64 3000+ 1.80GHz, 512kB Cache, E6 Stepping

512 Kingston PC-3200 DDR-400 CL2,5

Diamond Maxtor 10 / SATA

SkyStar 2 (Rev. 2)

Creative SB X-FI Extrememusik

OnboardSound deaktiviert.

 

 

Folgende Treiber installiert:

 

NVIDIA C51 Chipset Driver 8.22

NVIDIA C51 VGA Driver 8186 [beide von gigabyte.de]

Creative Sound Blaster X-Fi-Serientreiber 2.07.0004

- Creative MediaSource Player/Organizer 3.30.21 - kein Treiber / Update

SkyStar 2 TV PCI 4.4.0 (ohne DVBViewer)

Trail Nvidia Pure Video 1.02-196

 

Programme:

DVBViewer Pro (halt den aktuellen :-) )

Cyberlink PowerDVD 7.0 (Trail - Video Acceleration (not use)

AC3 (not use)

etc.

 

Wenn ich eine DVD abspiele benötigt WinMediaPlayer ca. 2 - 15 % (oder auch 45 %)

Wenn ich den DVBViewer starte (100%) und beim Anzeigen von Fernsehbilder dauerhaft ca. 50/60 % Auslastung.

Ich weiß, dass das nicht sein kann, ich weiß nur nicht wie ich es ändern kann.

Im MP(MediaPlayer) unter Leistung-Erweiter erscheint bei mir noch die Auswahloptionen "Decoder" hier ist grau hinterlegt "Software".

 

DVBViewer Einstellungen:

Video: Nvidia-Decoder

Audio: Elcad bla blub

Postprozessor: Nvidia

VRM 7 (9 geht nicht zeigt mir nichts an / Overlay geht auch nicht, da bekomm ich einen grauen Streifen)

 

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

Grafedit (oder wie auch immer das Ding heißt reiche ich bei Bedarf nach).

 

Ansonsten alles aus dem Kopf geschrieben.... Wer Tippfehler findet, darf sie mit TippEx bearbeiten ansonsten darf er sie behalten.

 

Jupp habe fertig.... :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...