Jump to content

epg-window in Farbe


daflory

Recommended Posts

Servus,

 

mir ist aufgefallen, das man im epg-fenster(nicht OSD) ziemlich schlecht was findet.

Meine Idee/Wunsch wäre eine Farbige Codierung z.b. Früh von 6 bis 12 Uhr das EPG gelb zu hinterlegen und den Rest entsprechend der Tageszeit andersfarbig... zudem wäre eine Anzeige des Datumswechsels zwischen den Tagen im EPG sehr hilfreich(z.b. erste Sendung des neuen Tages in hellblauer Fettschrift vor dunkelblauem Hintergrund).

Extrem genial wäre ein EPG-Fenster a la TV-Genial, aber das kann ja noch bis Version 6 oder 7 warten ;)

 

mfg,

daflory

Link to comment

Die Idee, die EPG-Liste mit Farben oder Schriftvariationen übersichtlicher zu gestalten, finde ich nicht schlecht. Andererseits darf es nicht zu vielfältig werden, sonst findet man sich auch nicht mehr zurecht.

 

Was wir bereits haben:

 

- Die Farbe des selektierten Eintrags bestimmt Windows (Weiß auf Blau) und läßt sich dabei auch nicht reinreden.

 

- Die aktuelle Sendung hinterlegt der DVBViewer mit einem blassen Orange.

 

- Die sonstigen Zeilen sind zwecks besserer Lesbarkeit abwechselnd weiß und hellgrau hinterlegt - macht man bei Tabellen so.

 

Unten ein Screenshot von einer Änderung, die sich auf die Schnelle ausprobieren ließ. Jeder zweite Tag wird nicht weiß/hellgrau, sondern in zwei hellen Blautönen hinterlegt. Meinungen dazu?

 

Mit Fettschrift für die aktuelle Sendung (also die normalerweise orange hinterlegte) habe ich auch experimentiert. Dabei wird die Schrift deutlich breiter, und es passt nicht mehr so viel Text in die Zellen.

 

Übrigens gibt es eine Navigationsmöglichkeit auf der EPG-Registerkarte, von der kaum jemand etwas weiß, weil sie in keiner Anleitung steht. Wenn die Liste den Eingabefokus hat, lässt sich mit den Buchstabentasten der Wochentag und mit den Zifferntasten die Uhrzeit wählen. Wenn ich zum Beispiel wissen will, was freitags um 20:00 Uhr läuft, gebe ich FR20 ein - schon wird die Sendung selektiert und ins Bild gerückt. Probiert das mal aus...

Zwischenablage01.png

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ich glaube fast es würde reichen die 1. sendung eines neuen tages in einer kontrastierenden farbe hervorzuheben, sonst wirds zu bunt...

Link to comment

Dabei muss dann im OnCustomDrawItem-Handler aus dem Parameter Item der vorangehende ermittelt werden, um durch Vergleich festzustellen, ob es die erste Sendung nach Mitternacht ist. Und was macht man beim ersten Eintrag der Liste?

 

Obiges ist viel einfacher ;) - ich muss nur überprüfen, ob Trunc(Time) gerade oder ungerade ist.

Link to comment
Meinungen dazu?

Gefällt mir gut! ;) Wobei ich es noch besser fände, wenn man - den Konventionen von TV-Zeitschriften, Videotext, etc entsprechend - die Nachtsendungen dem Vortag zuschlagen würde. Also: Trunc(Time - 5,5 Stunden)?

 

es würde reichen die 1. sendung eines neuen tages in einer kontrastierenden farbe hervorzuheben, sonst wirds zu bunt...

Finde ich nicht. Wenn's nicht zu bunt werden soll, würde ich vorschlagen, die Tage durch eine dicke Linie voneinander zu trennen, anstatt nur einen Eintrag hervorzuheben. Geschmacksache. :)

Probiert das mal aus...

Guter Tip! Kannte ich noch nicht.

Link to comment

Nur die erste Zeile des Tages mit einer anderen Farbe zu hinterlegen habe ich probiert. Kommt nicht so gut. Solch eine "durchgezogene" Markierung bezieht man unwillkürlich auf die Sendung, nicht deren Anfangszeit, und fragt sich dann, aus welchem Grund wohl das Nachtmagazin hervorgehoben ist.

 

Dann schon eher die Lösung im Bild unten, damit es Lars nicht zu bunt wird ;) Sie hilft jedenfalls, beim schnellen Scrollen den Anfang eines neuen Tages zu erkennen.

 

Eine Art Überschift oder dicke durchgezogene Linie, ähnlich wie im HTML-EPG, der sich in dem Fenster erzeugen lässt, gibt die ListView-Komponente leider nicht her. Müsste man entweder ziemlich verbiegen oder neu schreiben. :)

Zwischenablage01.png

Link to comment
Nur die erste Zeile des Tages mit einer anderen Farbe zu hinterlegen habe ich probiert. Kommt nicht so gut. Solch eine "durchgezogene" Markierung bezieht man unwillkürlich auf die Sendung, nicht deren Anfangszeit, und fragt sich dann, aus welchem Grund wohl das Nachtmagazin hervorgehoben ist.

 

Dann schon eher die Lösung im Bild unten, damit es Lars nicht zu bunt wird  ;) Sie hilft jedenfalls, beim schnellen Scrollen den Anfang eines neuen Tages zu erkennen.

 

Eine Art Überschift oder dicke durchgezogene Linie, ähnlich wie im HTML-EPG, der sich in dem Fenster erzeugen lässt, gibt die ListView-Komponente leider nicht her. Müsste man entweder ziemlich verbiegen oder neu schreiben.  :)

 

Was der Übersicht des EPG auch gut tun würde, wäre ein identischer Aufbau zur Timer-Liste (also EPG zusätzlich mit Datum und Timerliste zusätzlich mit Wochentag).

Wenn man aus dem EPG heraus den Timer programmiert und ständig zwischen Timer und EPG hin- und herschaltet ist es ziemlich nervig, wenn man unterschiedliche Spalten hat.

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Eine weitere Idee: Nur die Spalte mit dem Wochentag verwenden, um den Tagesabschnitt farblich zu markieren (siehe Bild). Zur Zeit habe ich hier:

 

00:00 - 06:00 Grau

06:00 - 12:00 Helles Braun

12:00 - 16:00 Orange

16:00 - 20:00 Grün

20:00 - 24:00 Blau

 

Die aktuelle Sendung wird nicht mehr konstant orange hinterlegt, sondern passt sich dem jeweiligen Zeitabschnitt an.

 

Gefällt mir so bislang am besten. Ist aussagekräftig und nicht zu bunt. Über die Einteilung der Zeitabschnitte und die zugeordneten Farben könnte man noch nachdenken...

Zwischenablage01.png

Link to comment

Wie wäre es, wenn man immer nur einen Tag in der Liste anzeigt und man parallel dazu eine Anzeige des aktuell angezeigten Tages mit zwei Butons zum durchwechseln macht??? Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass manche Sender noch zwei Tage alte Daten mitsenden und man dann erst mal ne halbe Ewigkeit zum aktuellen Tag scrollen muss. Daher sollte immer der aktuelle Tag direkt angezeigt werden.

Link to comment
Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass manche Sender noch zwei Tage alte Daten mitsenden und man dann erst mal ne halbe Ewigkeit zum aktuellen Tag scrollen muss. Daher sollte immer der aktuelle Tag direkt angezeigt werden.

 

Schau mal auf der EPG-Seite unten. Da gibt einen Button names "Filter".

Der steht bei mir auf "Ab jetzt".

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Aha!

Danke für den Tipp. Irgendwie muss ich das übersehen haben... :)

Aber der aktuelle Tag sollte doch der Standart sein, weil ich glaube kaum, dass man in der Vergangenheit was aufnehmen kann (oder ist bereits ein Zeitmaschinen-Plugin für den DVBV in Planung?). Was haltet Ihr von der Idee, nur einen Tag anzuzeigen? Man könnte nur die Zeitsplalte leicht einfärben, dann wärs übersichtlich.

 

Servus,

daflory

Edited by daflory
Link to comment
Aha!

Danke für den Tipp. Irgendwie muss ich das übersehen haben... ;)

Aber der aktuelle Tag sollte doch der Standart sein, weil ich glaube kaum, dass man in der Vergangenheit was aufnehmen kann (oder ist bereits ein Zeitmaschinen-Plugin für den DVBV in Planung?). Was haltet Ihr von der Idee, nur einen Tag anzuzeigen? Man könnte nur die Zeitsplalte leicht einfärben, dann wärs übersichtlich.

 

Servus,

daflory

 

Wenn Du unbedingt blättern willst, dann schau Dir doch mal das EPGplus-Plugin an. Da wird das EPG seitenweise und sogar grafisch angezeigt.

 

Mir persönlich ist die kompakte Listenform des Standard-EPGs lieber. Mir würde eine farbliche Kennzeichnung oder eine Trennlinie beim Tageswechel ausreichen.

Also entweder alternierend (immer im Wechsel ein Tag in der ein und der nächste Tag in der anderen Farbe oder eine einfache Trennlinie)

 

Da inwzischen fast alle Sender rund um die Uhr und nachts durchsenden, macht es meiner Meinung nach keinne Sinn, den Tagesbeginn von 0 Uhr morgens auf 6 Uhr oder so zu verschieben. Da kriegt man beim Datum immer einen Knoten ins Hirn.

Das war früher mal sinnvoll, als um 2 Uhr Sendeschluss war. Und das Problem stellt sich auch nur, wenn man seitenweise darstellt/blättert und nicht bei einer fortlaufenden Liste.

Die optische Trennung sollte also auf jeden Fall den Datumswechsel markieren.

 

Und ich wünsche mir dringend die Vereinheitlichung mit dem Format der Timerliste (Datum und Wochentag in beiden Listen) ! :)

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Da ich das EPG vom Sofa aus auf TV-Schirm betrachte ist mir die originale EPG/Timer-Darstellung zu klein, weil nicht mehr lesbar. Dank Lars (hoch lebe seine COM-Einbindung) konnte ich aber selbst Hand anlegen und mir was zurechtbasteln. Zielrichtung: EPG mit allen möglichen Such- und Vormerkfunktionen - ich weis es gibt hier einige vorgestellte Lösungen - aber es sollte eben TV-Schim/Sofa tauglich sein.

Dabei hatte ich einige der hier dargestellten Vorschläge selbst zu lösen. Farben vs. Trennlinie, einheitlich Timer und EPG usw.

Ich hänge mal ein par Screenshots dran als Anregung für euch.

 

 

mfG erwin

 

 

@Griga+Lars:

 

Soweit ich weiss bietet die GE-Edition kein COM. Aber was ist mit dem ursprünglichen COM-Plugin von Lars. Läuft das unter GE? Wäre nicht schlecht.

post-2941-1147690682_thumb.png

Link to comment

Bild oben die Treffermenge - in diesem Fall die Tagesübersicht für einen Kanal. Den ersten Tabreiter - Auswahlkriterien - zeige ich hier nicht. Ist noch Baustelle. Die erste grüne Datumslinie ist starr und scrollt nicht mit. Über die Combobox kann schnell der Tag selektiert werden.

 

Bild unten die Detailinfos als HTML.

post-2941-1147691006_thumb.png

Link to comment
Da ich das EPG vom Sofa aus auf TV-Schirm betrachte ist mir die originale EPG/Timer-Darstellung zu klein, weil nicht mehr lesbar. Dank Lars (hoch lebe seine COM-Einbindung) konnte ich aber selbst Hand anlegen und mir was zurechtbasteln. Zielrichtung: EPG mit allen möglichen Such- und Vormerkfunktionen - ich weis es gibt hier einige vorgestellte Lösungen - aber es sollte eben TV-Schim/Sofa tauglich sein.

Dabei hatte ich einige der hier dargestellten Vorschläge selbst zu lösen. Farben vs. Trennlinie, einheitlich Timer und EPG usw.

Ich hänge mal ein par Screenshots dran als Anregung für euch.

 

 

mfG erwin

 

 

@Griga+Lars:

 

Soweit ich weiss bietet die GE-Edition kein COM. Aber was ist mit dem ursprünglichen COM-Plugin von Lars. Läuft das unter GE? Wäre nicht schlecht.

 

Hallo erwin,

 

ich war bisher immer der Meinung, dass man für die Couchbedienung das EPG im OSD verwendet.

 

Ok, man muss also zwei völlig unterschiedliche Anforderungen für das EPG unterschieden:

 

1. EPG, was von der Couch bedient wird und mit dem ich meinen Fernsehabend plane

 

2. EPG, das man am PC mit der Maus bedient und mit dem man (wie ich) für die ganze nächste Woche die Aufnahmen plant.

 

 

Für die 2. Anwendung will ich es natürlich möglichst kompakt und übersichtlich. Mit der Anforderung 1 passt das überhaupt nicht zusammen.

 

Aber wäre es nicht sinnvoll die 1. Anforderung komplett ins OSD zu verlagern - dort gibt es ein wunderbar übersichtliches und couchgerechtes OSD und das bestehende EPG-Windows für die PC-Bedienung zu optimieren ?

 

Gruß, dgdg

Link to comment
Hallo erwin,

 

ich war bisher immer der Meinung, dass man für die Couchbedienung das EPG im OSD verwendet.

 

Ok, man muss also zwei völlig unterschiedliche Anforderungen für das EPG unterschieden:

 

1. EPG, was von der Couch bedient wird und mit dem ich meinen Fernsehabend plane

 

2. EPG, das man am PC mit der Maus bedient und mit dem man (wie ich) für die ganze nächste Woche die Aufnahmen plant.

 

 

Für die 2. Anwendung will ich es natürlich möglichst kompakt und übersichtlich. Mit der Anforderung 1 passt das überhaupt nicht zusammen.

 

Aber wäre es nicht sinnvoll die 1. Anforderung komplett ins OSD zu verlagern - dort gibt es ein wunderbar übersichtliches und couchgerechtes OSD und das bestehende EPG-Windows für die PC-Bedienung zu optimieren ?

 

Gruß, dgdg

 

 

Du hast recht 1. und 2. sind zwei verschiedene Nutzungsweisen. Der Grund für meine Entwicklung war. Ich habe eine HTPC-Konfiguration wo _auschließlich_ ein TV dran hängt.

 

Zum OSD. Ist OK aber irgendwie nutze ich es nicht. Mein HTPC ist ziemlich schwachbrüstig, soll heißen darauf ausgelegt was ich mit HTPC will - TV und Medienwiedergabe, mehr nicht. Deshalb 256MB und 1GHz. Bisher hats gereicht. BEi OSD bricht bei mir die Performance ein. Verzögerte Reaktionen, Ruckler etc. Vielleicht ist dies ja unnormal und sollte gar nicht sein. Zumindest wurde hier vor einiger Zeit schon mal ein Performanceproblem (bez. Toolleiste) diskutiert was auf den schnelleren Rechnern vorher nicht aufgefallen war.

Ich wollte auf keinen Fall hier auch irgendwelche Mängel des DVBV heraustellen.

Allerdings für NUR-TV-SCHIRM-NUTZER gibst oft Lesbarkeitsprobleme (Optionen z.B.)

Auch systemweite Schriftgrößeneinstellungen helfen manchmal nicht weiter da DVBV diese offenbar für veränderte Schriftgrößen nicht getestet hat.

 

Trotzdem großartiges Produkt!

 

mfG erwin

Edited by erwin
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...