Jump to content

Aspect Ratio & Rahmen


Recommended Posts

Hi,

Also im Prinzip bin ich schon fast vollends zufrieden, was echt selten vorkommt :blush: Aber so ein wenig hab ich doch gefunden, was mir seit dem Umstieg von analog (K!TV) fehlt.

 

Ich hab damals ktv immer so klein gehalten wie möglich, weil ich auf selben Monitor immer noch gearbeitet habe. Ist hier auch möglich, nur wenn ich das Fenster vergrößer/verkleiner, denn muss ich selber auf die 4:3 bzw 16:9 achten (ich kann das Fenster auch doppelt so hoch machen, bleibt denn halt das unbenötigte schwarz). Wäre schön, wenn dies nicht möglich wäre, sprich die Fenstergröße passt sich von der Aspect Ratio automatisch an das Video an.

 

Selbes Thema, anderer Vorschlag: Ich find den Button "Titel-, Menü-, Symbol und Statusleiste ausblenden" sehr gut. Wieso gibts da in dem Kontextmenü kein Gegenteil von, wenn mans aktiviert hat? So muss man immer erst die Symbolleiste wieder einblenden und denn so die Funktion wieder deaktivieren...

Das hatten die bei KTV ganz gut gelößt. Doppelklick aufs Video war Vollbild, einfacher klick war das ein/ausblenden der restlichen GUI.

 

Wär ja vielleicht die ein oder andere Überlegung wert :)

Link to comment
Ich hab damals ktv immer so klein gehalten wie möglich, weil ich auf selben Monitor immer noch gearbeitet habe. Ist hier auch möglich, nur wenn ich das Fenster vergrößer/verkleiner, denn muss ich selber auf die 4:3 bzw 16:9 achten (ich kann das Fenster auch doppelt so hoch machen, bleibt denn halt das unbenötigte schwarz). Wäre schön, wenn dies nicht möglich wäre, sprich die Fenstergröße passt sich von der Aspect Ratio automatisch an das Video an.

Kein Problem! Einfach "Bildseitenverhältnis" auf "keines" einstellen. Ausnahme: Leider senden manche Sender (Pro7 :blush:) schwarze Balken mit um auf 4:3 TVs leichter 16:9 Matrial wiedergeben zu können. Das kann man zwar auch wegbekommen ist aber komplizierter...

 

Selbes Thema, anderer Vorschlag: Ich find den Button "Titel-, Menü-, Symbol und Statusleiste ausblenden" sehr gut. Wieso gibts da in dem Kontextmenü kein Gegenteil von, wenn mans aktiviert hat? So muss man immer erst die Symbolleiste wieder einblenden und denn so die Funktion wieder deaktivieren...

Auch kein Problem... Einfach Rechtsklick und im Kontexmenü "Ansicht -> alles ausblenden". Oder einfach einen Shortcut legen (Standart ist "#").

 

mfg Steffen

Edited by steffenvogel
Link to comment

Hallo,

 

einfacher klick war das ein/ausblenden der restlichen GUI

benutze mal die Taste #, diese blendet standartmässig alles, außer dem Videobild aus.

 

nur wenn ich das Fenster vergrößer/verkleiner, denn muss ich selber auf die 4:3 bzw 16:9 achten (ich kann das Fenster auch doppelt so hoch machen, bleibt denn halt das unbenötigte schwarz). Wäre schön, wenn dies nicht möglich wäre, sprich die Fenstergröße passt sich von der Aspect Ratio automatisch an das Video an
funktioniert zwar nicht automatisch, doch auch dies kannst du per Tastenbefehl definieren.

Dabei wird dann immer die Höhe des Videofensters herangezogen, um daraus die erforderliche Breite zu definieren.

 

Ist sicherlich besser als immer per hand es so hinzuziehen das man keine schwarzen Räner sieht. :)

 

Es gibt noch eine ganze Reihe an Funktionen, welche sich mittels Actioneditor definieren lassen, daduch können auch mehrere Befehle gleichzeitig ausgeführt werden.

 

Zu finden in den Optionen / Eingabe.

 

Dort gibt es ja die verschiedenen Gruppen, wie Kanäle oder PVR, welche blau unterlegt sind.

 

Einen eigenen Befehl, kannst du mittels "Gruppe hinz." erstellen

- gebe einen Namen dafür ein, z.B. Ansichten

- jetzt auf die neue Gruppe klicken, dann auf "Hinzufügen"

- hier legst du fest, wie der Befehl heißen soll, z.B. Beste Größe

- beim bestätigen poppt dann der Actioneditor auf, in welchem du rechts einen Befehl auswählen kannst, hier wäre es "Best Width"

- über "Hinzufügen" wird er in die linken Liste eingefügt

- jetzt sollte dort "Best Width 89" drin stehen, mit OK ist ein neuer Befehl erstellt

-diesem kannst du jetzt mittels "Lernen" eine Taste zuweisen, mit welchem der neue Befehl ausgeführt werden soll

 

Der Befehl ist aber standartmässig schon vorhanden, unter "Anzeige-Kontrolle" ->

"Beste Fensterbreite".

 

 

Mit dem Actioneditor ist man sehr flexibel, was die Steuerung des DVBViewer Pro angeht.

 

 

Aber der Wunsch nach em Veränerbaren Fenster, unter Beibehaltung des Seitenverhältnis und ohne das schwarze Balken erscheinen bleibt natürlich weiterhin bestehen. :)

Nicht das es sonst gleich wieder heißt, das Wünsche damit abgetan sind, das man doch Funktionen welche es bereits gibt nutzen sollte.

 

 

PS: was ich aber wichtig finde, das man eine Möglichkeit kennt, mit welcher man sich behelfen kann.

 

:blush:

Link to comment
Kein Problem! Einfach "Bildseitenverhältnis" auf "keines" einstellen.
Nene, das mein ich so nicht. Ich möchte die (meißt) 4:3 schon gerne behalten, und nicht das Bild dehnen. Also, dumm ausgedrückt, wenn ich DVBV. in die breite ziehe, dass sich automatisch die Höhe gemäß der Aspect Ratio des Videos mit ändert.

 

Auch kein Problem... Einfach Rechtsklick und im Kontexmenü "Ansicht -> alles ausblenden". Oder einfach einen Shortcut legen (Standart ist "#").

Geil, thx! Hab den Baum im Wald wohl übersehen ^^
Link to comment

@hdv: Danke, da wollt ich eh nochmal rumbasteln, war nur noch nicht soweit gekommen :) doch sehr umfangreich, die App. Lob an den/die Coder, aber die Qualität kommt leider nicht so auf der Seite rüber, sonst hätt ichs schon länger :blush:

 

PS: was ich aber wichtig finde, das man eine Möglichkeit kennt, mit welcher man sich behelfen kann.
Auf jeden, aber wichtig ist es, dass einem die Möglichkeiten auch gegeben werden. Hier ist das so, bei allem was ich sonst getestet habe eher nicht.
Link to comment
Kein Problem! Einfach "Bildseitenverhältnis" auf "keines" einstellen.

Nene, das mein ich so nicht. Ich möchte die (meißt) 4:3 schon gerne behalten, und nicht das Bild dehnen. Also, dumm ausgedrückt, wenn ich DVBV. in die breite ziehe, dass sich automatisch die Höhe gemäß der Aspect Ratio des Videos mit ändert.

Stimmt an die Möglichkeit hab ich gar nicht gadacht. Hab noch nie das Vergnügen einer sochen Funktion gehabt... :blush:

 

Aber der Wunsch nach em Veränerbaren Fenster, unter Beibehaltung des Seitenverhältnis und ohne das schwarze Balken erscheinen bleibt natürlich weiterhin bestehen. smile.gif

Du meinst also ohne das man immer wieder mit dem Shortcut "best width" die Fenstergröße anpassen muss? Also immer automatisch immer wenn die Fenstergröße verändert wird? Muss doch eigentlich kein großer Schritt mehr sein. Kenn des nur von VB da gibts ein Ereignis das beim ändern der Fenstergröße ausgeführt wird...

 

mfg Steffen

Link to comment

Dann schließe ich mich hier dem Wunsch nach einem automatische "Best Width" an.

Was immer wen ich die Größe des Fensters mit der Maus ändere die andere daran anpasst (nicht immer an die größere wie "Best Width" derzeit). :radscorpion:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...