Jump to content

einzelne ts files zusammenfügen


Hironimo

Recommended Posts

Hi.

 

Ich habe kürzlich ein h.264 hdtv programm aufgenommen, und dabei die option ab einer gewissen größe eine neue datei anzufangen abzuschalten vergessen, nun habe ich 9 .ts dateien, und würde sie gerne wieder zu einer einzigen zusammenfügen um sie leichter weiterverarbeiten zu können.

 

Ich hab es schon mit copy /b file1 + file2 ziel versucht, das funktioniert zwar auch, aber nur eingeschränkt da der übergang zwischen den teilen dann nicht rund ist.

Ich hab schon gesucht, aber die meisten programme können nur mir mpeg2 umgehen und nicht mit mpeg4 h.264.

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen (ohne daß ich gleich ein programm wie das von elcard dafür kaufen muss)?

Edited by Hironimo
Link to comment

Normale SD-TV Aufnahmen mit .ts habe ich noch nicht hinbekommen.

Es führte immer der Weg über ProjectX >> IfoEdit und dann die einzelnen VOB-Dateien wieder über ProjectX und dann kann man eine draus machen. Probier das doch mal... ich weiß nur nicht in wie weit ProjectX mit HD-TV umgehen kann.

 

Aber Probieren geht über studieren! :lol:

Link to comment

Ob der DVBViewer die übergange nahtlos ohne überlappung aufzeichnet, weiss ich jetzt nicht. Wenn ja müsste der weg über die dos_copy_befehle eigentlich funktionieren. Eine ts_copy funktion gibt es imho auch in pj.x. Über vob geht nicht, da das gemultiplextes mpeg voraussetzt. Wäre ja auch durch die brust ins auge geschossen :lol:

Link to comment

Der Split erfolgt verlustfrei und ohne Überlappung. Ich habe es gerade mit dem DVBViewer Pro probiert. 4 x 20 MB TS aufgenommen (MPEG2-Inhalt), mit copy /b zusammengefügt. Das Resultat war einwandfrei. Keine Störungen an den Nahtstellen beim Abspielen, keine Fehlermeldungen von ProjectX.

 

Dass es bei H.264-Content anders sein sollte, ist kaum vorstellbar. Dem Recorder ist das enthaltene Videoformat bei TS vollkommen egal.

 

Mit welchem Programm wurde denn überhaupt aufgenommen? Vielleicht in der falschen Reihenfolge zusammengefügt? Vielleicht ist die Aufnahme generell schon kaputt?

 

Bei H.264 muss man aufpassen, wenn gleichzeitig die Wiedergabe mit sehr hoher Prozessorlast läuft. Eventuell kommt Windows nicht rechtzeitig dazu, seine Dateipuffer wegzuschreiben, und dann gibt es in der Aufnahme hässliche Datenverluste (auch ohne Split). Empfehlenswert ist auf jeden Fall, einen großen Puffer im DVBViewer einzustellen.

Link to comment

Ich habe die aufname mit DVBViewer Pro 3.5.0.1 gemacht.

Ich hatte halt den eindruck daß an der schnittstelle ein ruck im bild zu erkennen war,

vielleicht war der eindruck aber falsch und es war nur ein stottern beim abspielen

(was bei h.264 content ja weniger verwundlerlich ist als bei mpeg).

Beim normalen abspielen ist es aber ruckelfrei (AMD 64 X2 3800+ und eine Geforce 7900GTX).

 

Ich dachte nur daß bei jeder neuen datei nochmal irgenwelchen zusätzlichen

header-daten geschrieben werden was beim zusammenfügen per copy /b zu problemen

führen könnte, aber so wie ich das nun verstehe ist das nicht der fall?

 

Sonst hatte ich mir gedacht das ganze per avisynth weiterzuverarbeiten,

aber es wäre nett im original .ts die werbung rauszuschneiden.

 

Gibt es da ein programm das zu empfehlen ist?

ProjectX kann ja nur Mpeg2 und das von Elecard ist denk ich unausgereift

(ich hab es nun doch mal probiert aber das stürzt mir bei den ts files

die ich füttere ab).

Link to comment
daß bei jeder neuen datei nochmal irgenwelchen zusätzlichen header-daten geschrieben werden

Bei TS nicht, bei MPG ja. TS kann man mit copy /b zusammenfügen. Bei MPG sollte man ProjectX nehmen.

Link to comment
Sonst hatte ich mir gedacht das ganze per avisynth weiterzuverarbeiten,

aber es wäre nett im original .ts die werbung rauszuschneiden.

 

Das wird nicht so einfach wie es vielleicht klingt. Kein einziges der bekannten Freeware Tool (die dann auch in ein anderes Format konvertieren) kann mit h264 umgehen. Mit Mplayer kann mans demuxen, dann zu mp4/mkv weiterverarbeiten. Dann kann es mit dem Haali Splitter einigermaßen normal weiterbehandelt werden. Schau dich diesbezüglich mal auf doom9 um.

 

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=11...ight=demux+h264

http://forum.doom9.org/showthread.php?p=664470#post664470

 

Ich habe entschieden, dass das viel zu viel Arbeit macht momentan und den Ärger nicht wert ist. Die weitere Entwicklung (Anpassung der bekannten Schnitt und Umwandlungs Tool an h264) muss abgewartet werden.

 

Aber wenn du ne elegante Methode findest (kommerziell gibts zumindest muxer von elecard z.b.) lass es mich wissen. :lol:

 

dirk

Link to comment
Über vob geht nicht, da das gemultiplextes mpeg voraussetzt. Wäre ja auch durch die brust ins auge geschossen :lol:

 

Naja, ich kannte bis heute keinen anderen Weg, es dauert etwas länger. Aber es funktioniert...

 

Beispiel Serie:

 

1. Ich demulitplexe mit ProjectX die .ts Datei

2. Schneide sie mit Cuttermaran

3. Multiplexe sie mit IfoEdit

4. Erhalte dann auch eine .VOB Datei

5. Diese benenne ich um nach Reihenfolge... 1, 2, 3 usw.

6. Und dann wird die Reihenfolge fertig geschnitten in ProjetX geladen (als VOB-Dateien) und demultiplext (gleichzeitig zu einer Datei zusammengefasst).

7. Dann in IfoEdit geladen und multiplext und die DVD-Dateien erstellt mit Kapitelmarken die ich vorher erstelle.

 

Fertig...

Ist sehr aufwendig, ich weiß... dauert Stunden... ich weiß...

Fehler: Ja, genau 1 ms zwischen den Teilen, aber ehrlich gesagt, ich achte wirklich sehr darauf nur aufgefallen ist mir noch nichts. :)

 

Das Spiel oben mache ich schon seit dem ich Digital-TV habe und einen Kindheitstraum den es nicht zu kaufen gibt habe ich mir so erfüllt. Eine Zeichentrickserie...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...