Jump to content

Gestörter Ton bei Abspielen von DVD


Recommended Posts

Hallo,

 

1. Ich kann auf meinem PC beliebige DVDs mit PowerDVD oder Mediaplayer korrekt abspielen.

2. Bei DVBViewer 3.5.04 kommt zwar das Bild, statt des Tons hört man aber nur einen "Rasenmäher". Dabei spielt es keine Rolle, welcher Audiodecoder ausgewählrt wird. Die Ausgabe hört sich so an, als würde ein PCM-Signal als normales Stereo wiedergegeben. Die Tonausgabe erfolgt über den digitalen S/PDif Ausgang. Für alle andere Quellen, TV, CDs, wma, mp3 und mpeg funktioniert die Wiedergabe sowohl Stereo, als auch AC3 korrekt.

 

Das Abspielen von DVDs hat aber in einer frühere Version, leider weiß ich nicht mehr welche, auch funktioniert. Auf dem System wurde außer dem Update des DVBViewers keine weitere Software installiert.

 

Für die Creative Audigy 2 wurden alle internen Decoder abgeschaltet, so dass das Signal auf "passthrough" steht. Dgl. gilt auch für den Cyberlink Audio Decoder.

 

Gruß

 

rriem

support.zip

Link to comment
Den Angaben in den Einstellungen kann man leider die Decoder-Versionen nicht erkennen. Bei Cyberlink (PowerDVD) funktionieren nur die Versionen 6 + 7 (Trial genügt).

 

Versuch mal als Audio- und/oder MPEG-AC3-Decoder den AC3Filter einzustellen:

http://www.free-codecs.com/download/AC3_Filter.htm

Es ist die Cyberlink V6 für Audio und Video. Den gleichen Decoder nimmt das noch installierte PowerDVD her und da geht die Wiedergabe ja ohne Probleme. Wenn ich eine DVB, die nur in Stereo aufgenommen wurde, treten die Störungen auch auf. Meiner Meinung nach verändert der DVBViwer das Tonsignal bezüglich der Codierung so, dass der Passtrough über den SP/Dif - Ausgang beim decodierenden Receiver das Signal falsch interpretiert. Der Receiver zeigt bei einer Dolby - Video "Stereo" an und gibt das digtiale Signal als "Rasenmäher" aus. Wie bereits in meinem Beitrag erwähnt: Die Dolby-D Ausgabe eines in AC3 von TV aufgenommenen Films funktioniert einwandfrei, auch die DVD-Wiedergabe über den Cyberlink PowerDVD.

Und in einer der früheren Versionen konnte ich auch die DVDs einwandfrei abspielen.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment

Also, wenn ich unter DVD-Opitionen den AC3-Filter einstelle, statt des Cyberlinks, und im AC3-Filter für den Output SPDIF, dann bleibt der DVBViewer beim Abspielen einer DVD sofort hängen. Es kommt kein Bild und Ton mehr. Beim Cyberlink kommt das Bild, Ton ist aber "Rasenmäher".

Wenn ich den SPDIF-Output im AC3-Filter deaktivere, kommt zwar ein ziemlicher leiser Stereo-Ton raus und die DVD spielt ab - auf der System-REgisterkarte des AC3-Filters bleiben die Passtroughs für DTS und AC3 allerdings wirkungslos (ist ja auch klar, denn Output = SPDIF ist ja nicht aktiviert).

 

Fazit: Da das ganze nur beim Abspielen einer DVD sowohl beim Cyberlink, also auch beim AC3-Filter nicht funktioniert, muss der Fehler schon vorher produziert werden. DVDs über PowerDVD oder MediaPlayer laufen ja auch einwandfrei. Irgendwie kommt der DVBViewer beim "Durchreichen" des DTS-Signals von der DVD nicht damit zurecht, wenn der an den SPDIF-Ausgang weitergeleitet werden soll.

 

Die Entwickler müssten ja jetzt eigentlich wissen, wo der Wurm drin sein könnte.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment
  • 1 month later...
Stelle den Audio-Renderer auf den Standardwert 'Default DirectSound Device' zurück!

Habe ich gemacht, brachte aber nichts. Kann auch statt des Cyberlinks den AC3 einstellen. Immer ist das Tonsignal der DVD wie ein Rasenmäher. Meiner Meinung nach wird das Signal beim spdif - Passthrough irgendwie mit dem falschen Typ versehen, so dass es als PCM - Signal vom externen Decoder erkannt wird. Die Wiedergabe eines AC3 - codierten Senders funktioniert aber einwandfrei, nur die DVDs gehen mit dem DVBViewer nicht. Mit PowerDVD kann man sie einwandfrei abspielen.

Es gibt da noch ein Problem, habe ich in folgendem Thread gepostet:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=14516

Das Tonsignal des Preview-Fensters wird merkwürdigerweise auch als AC3-Signal am externen Decoder erkannt, obwohl der Sender normales Stereo ausstrahlt (Prewiew, dann mit Taste 0 Ton des Preview-Fensters auswählen).

Mich würde interessieren, ob noch jemand die Tonausgabe rein über spdif macht und ähnliche Beobachtungen gemacht hat.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo, da ich immer noch das Problem habe, dass die Wiedergabe von DVDs bzgl. des Tons bei Ausgabe über SPDIF nicht funktioniert, bin ich der Sache gestern mal mit Graphedit nachgegangen.

Spiele ich eine AC3 kodierte mpeg-Aufnahme ab, funktioniert alles Bestens, genauso wie beim AC3-Empfang von TV.

Wenn ich eine DVD einlegen, so wird der Stream als PCM-codiert an den ext. Receivver über den SPDIF - Ausgang übertragen (statt AC3).

Ich habe mir nun den Graphen beim Abspieln von MPEG und von DVD angesehen. Die sind bei gleich, bis auf den ersten DirectShow-Filter, der ist beim DVD-Abspieln "DVD-Navigator". Dessen AC3-Ausgang geht in den Audio-Selector usw.

Hieraus muss ich eigentlich folgendes daraus schliesse: Wenn beide Graphen gleich sind, bis auf den ersten DirectShow-Filter und es bei MPEG AC3 funktioniert, so muss das Problem doch beim Modul DVDNavigator liegen.

Könnte es sein, dass der Audiostream irgendwie ein falsches Tag beinhaltet? Obwohl die DVDs DolbyDigital codiert sind, bittet der Audioselektor die Auswahl bei Tonspu stereo - links/rechts an, was ja eigentlich Quatsch ist.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...