Jump to content

Audiospurwechsel > Absturz


richy1956

Recommended Posts

Ich benutze den aktuellen DVBViewer GE

Sachverhalt:

Abspielen einer DVD.

2 Tonspuren Dolby Digital 5.1 / PCM Stereo

Nach dem hin- und herschalten zwischen diesen beiden Spuren stürzt DVBViewer GE ab.

Ich habe das mit 2 unterschiedlichen DVDs und jeweils solchen Tonspuren probiert.

Link to comment

Hallo,

 

installiere den AC3 Filter

und stelle diesen sowohl für mpeg Audio wie auch für AC3 ein.

 

Auch solltest du versuchen möglichst aktuelle Treiber für deine Soundkarte zu verwenden.

 

PS: die gesammte support.zip posten, nicht nur einzelne Dateien, siehe 2. Zeile meiner Signatur.

 

:bye:

Link to comment

:bye:

 

Gut, der Kern des Problems wurde erkannt.

Mit dem AC3 Filter stürzt DVBViewer GE nicht mehr beim Wechsel der Audiospuren ab.

Dafür handele ich mir aber andere Probleme ein, z.B. beim schnellen Scrollen durch einen Mpeg-Film.

Dieses Problem taucht mit dem von mir bisher benutzten DScaler 8 AudioDecoder nicht auf.

Jetzt müßte ich wohl noch den Elecard Decoderpack installieren um dieses Problem nun wieder in den Griff zu bekommen? Ich glaube der Microsoft Demuxer möchte mit dem AC3 Filter nicht so recht soweit ich hier im Forum gelesen habe.

Da aber die Kombination von WinDVD VideoDecoder (TechnoTrend), DScaler AudioDecoder und dem ganzen Rest bisher und ansonsten ohne Mucken funktionierte, dachte ich mir, die Programierer könnten vielleicht einmal schauen, warum denn nun der DVBViewer GE beim Umschalten der Audiospuren abstürzt.

Edited by richy1956
Link to comment
Jetzt müßte ich wohl noch den Elecard Decoderpack installieren um dieses Problem nun wieder in den Griff zu bekommen?

Nach deinen Einstellungen wird bei MPG/TS-Wiedergabe der im DVBViewer Filter integrierte Demuxer verwendet (siehe Optionen -> DirectShow). Der Elecard käme erst zum Zuge, wenn du die entsprechenden Häkchen entfernst. Bei DVD-Wiedergabe ist kein zusätzlicher Demuxer nötig, da dies bereits der MS DVD Navigator erledigt.

 

Abstürze beim Audiospur-Wechsel habe ich bislang noch nie erlebt, und es gibt auch keine weiteren Meldungen in der Hinsicht. Die Log-Datei kann ich leider nicht downloaden (erhalte nur eine Index.php). Bitte noch mal gezippt anhängen. Wo hast du die DScaler-Kompomnenten her (Link)?

 

Edit:

 

Ich habe einige OT-Postings, mit denen hier der Support behindert wurde, in einen anderen Thread ausgelagert. Weitere Postings dieser Art werden gelöscht. Wer Themen allgemeiner Art auf dem Herzen hat, soll bitte dafür einen separaten Thread öffnen.

Edited by Griga
Link to comment

Hier der Link:

http://prdownloads.sourceforge.net/deinter...08.exe?download

 

Log-Datei im Anhang.

 

Ich habe jetzt festgestellt, daß die Scrollerei im Mpeg-File auch mit DScaler hakelt.

Irgendwann hat es mal funktioniert, ich weiß leider nicht welche Komponenten genau beteiligt waren.

DScaler Audiodecoder und WinDVD Videodecoder waren es auf jeden fall.

Möglicherweise war der Nero Demuxer auch noch beteiligt, daß muß ich aber nochmal verifizieren.

In dieser Zusammensetzung hatte ich auch keine Mickymaus Stimmen bei Wechsel von Mono auf Stereo.

Spielt aber in Zusammenhang mit der DVD Wiedergabe auch keine Rolle, wie Du schon erwähntest.

 

Der Link zu Elecard DecoderPack in eurer Linksammlung führt leider ins Leere.

 

PS: DVBViewer GE ist das beste Multimedia-Tool, daß ich bis dato für mich entdeckt habe.

Link to comment

Tja, da lässt sich wohl nichts machen. Der DVBViewer GE setzt den Befehl für den Audiospur-Wechsel an den MS DVD Navigator ab, und ab da hat er nichts mehr damit zu tun. Es ist eine Sache zwischen dem Navigator und dem Audiodecoder. Ich weiß ich nicht, wie das im einzelnen funktioniert.

 

Ausnahmenummer: 80000003 (Hardcoded Breakpoint)

Weist darauf hin, dass ein Breakpoint von einem Debugging-Vorgang im Code stehen geblieben ist. Die Anzeichen sprechen dafür, dass es sich um den DScaler Audiodecoder handelt, oder ein weiteres Modul, das von ihm verwendet wird. An der Stelle hält dann alles an.

 

2 Tonspuren Dolby Digital 5.1 / PCM Stereo

Sicher, dass der DScaler überhaupt mit PCM umgehen kann? PCM ist unkomprimiertes Audio, das nicht dekodiert wird. Zumindest müsste der Decoder dafür eine Art Passthrough vorsehen. Der AC3 Filter kann es offenbar. PCM ist ja auch auf der System-Registerkarte der Eigenschaftsseite vermerkt.

 

Ich würde mich nach einem DScaler-Update umsehen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

 

Ich habe jetzt festgestellt, daß die Scrollerei im Mpeg-File auch mit DScaler hakelt.

Was genau verstehst du unter Scrollerei?

Link to comment

Dscaler kann PCM. Der Film startet mit PCM-Ton.

Der Absturz erfolgt erst nachdem ich von PCM nach AC3 und wieder zurück nach PCM geschaltet habe.

Auf ein Update vom Dscaler könnte ich dann erst einmal warten.

 

Scrollerei: Wenn ich beim Schauen eines Mpeg-Filmes den Schieberegler in der Kontrollleiste bewege dauert es immer eine Weile bis der Film an der entsprechenden Stelle fortgesetzt wird. Manchmal ist auch nur der Ton der angefahrenen Stelle zu hören und das Bild wird nicht aktuallisiert.

Abhilfe: Nicht den internen Demuxer von DVBViewer GE benutzen (Häkchen entfernen, Tip von Dir, Danke). Als Demuxer verwende ich jetzt den aktuellen von Elecard aus dem DecoderPack.

 

Da sich also leider nichts machen läßt habe ich mir nun mit einige Mühe eine neue Konfiguration zusammengebastelt, die allerdings perfekt zu funktionieren scheint. An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal erwähnen, daß der "Mpeg2Dec.ax" Mpeg2-Decoder von Gabest bei mir ein qualitativ SUPER Bild auf meinen LCD-Monitor zaubert.

 

Die neue Konfiguration kannst Du dir auf dem hochgeladenen Bildchen anschauen sofern das von Interesse ist.

Edited by richy1956
Link to comment
Wenn ich beim Schauen eines Mpeg-Filmes den Schieberegler in der Kontrollleiste bewege dauert es immer eine Weile bis der Film an der entsprechenden Stelle fortgesetzt wird. Manchmal ist auch nur der Ton der angefahrenen Stelle zu hören und das Bild wird nicht aktuallisiert.

Wahrscheinlich bekommt man das auch mit etwas Drehen an den Einstellungen des DVBViewer Filters hin. Max. queued Audio (file) und/oder Latency variieren, danach Wiedergabe neu starten. Im Mitgliederbereich -> Plugins gibt es den DVBViewer Filter separat mit einer beigefügten ReadMe, die das genauer erklärt.

 

Würde ich probieren, denn dann wäre es auch für Timeshift und das Abspielen von Dateien während der Aufnahme geregelt. Letzteres ist ohne DVBViewer Filter nicht möglich.

Link to comment
Wahrscheinlich bekommt man das auch mit etwas Drehen an den Einstellungen des DVBViewer Filters hin. Max. queued Audio (file) und/oder Latency variieren, danach Wiedergabe neu starten. Im Mitgliederbereich -> Plugins gibt es den DVBViewer Filter separat mit einer beigefügten ReadMe, die das genauer erklärt.

 

Wird ein bischen besser, ist aber mit dem Elecard-Demuxer absolut Top.

 

Würde ich probieren, denn dann wäre es auch für Timeshift und das Abspielen von Dateien während der Aufnahme geregelt. Letzteres ist ohne DVBViewer Filter nicht möglich.

 

Man muß halt abwägen und notfalls ein Häkchen setzen oder gegebenenfalls entfernen.

Schade, ich habe das GraphSelector-PlugIn ausprobiert.

Leider scheint man mit diesem PlugIn "nur" die Audio- Video Decoder Auswahl automatisieren zu können.

Genial wäre die Möglichkeit auch den Demuxer tauschen zu können.

Oder habe ich da was übersehen?

Link to comment
Leider scheint man mit diesem PlugIn "nur" die Audio- Video Decoder Auswahl automatisieren zu können. Genial wäre die Möglichkeit auch den Demuxer tauschen zu können.

Für die Wiedergabe von Dateien ohne den DVBViewer Filter ist das möglich. Einfach die gewünschten Filter *unverbunden* in den Graphen einfügen.

 

In anderen Fällen nicht. Bei Graphen mit dem DVD Navigator oder dem DVBViewer Filter muss der in dem jeweiligen Qellfilter integrierte Demultiplexer verwendet werden. Insbesondere ist der Elecard Demuxer auch nicht für Live-TV-Wiedergabe geeignet, da er die erforderliche Betriebsart (Push Mode) nicht unterstützt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...