Jump to content

Suche Technotrend S2-3200.


Nachtfuchs

Recommended Posts

Halli hallo,

 

wollte mir demnächste eine DVB-S2 taugliche PCI-Karte kaufen und habe da an die "Technotrend S2-3200" gedacht. Soll ja ganz gut sein ...

Nun wollte ich mal fragen, wo ich die günstig erwerben kann? - Vll. kennt ja jemand einen guten Shop/Anbieter.

 

Über ein paar Links wäre ich sehr erfreut.

 

Danke

MfG

Nachtfuchs

Link to comment
Guest Lars_MQ
und der Shop hat sie immer nur kurzzeitig auf Lager

Hehe weil jeder glaubt sowas haben zu müssen und hinterher feststellt, das omi's gutes erbstück (sprich computer von vor 2 jahren) damit hinten und vorne nicht zu rande kommt.

 

Erinnert sich eigentlich noch jemand an die mpegdecoder zusatzkarten für DVDs aus dem letzten jahrhundert? :(

Link to comment
und der Shop hat sie immer nur kurzzeitig auf Lager

..irgendwann normalisiert sich die lage. Der shop treibt damit eine imho etwas unseröse werbecampagne. Einige wenige karten, die sie hatten, wurden z.b. über ebay zu heftigen preisen versteigert :(

Link to comment

hallo

was braucht man für einen rechner?

AstraHD läuft bei mir so schwankend mit 51-73% cpu auslastung.

ist aber nicht das mpeg4 zeug oder so.

naja reicht mir meine power und geht die technokarte überhaupt mit DVBViewer pro 3.5?

Link to comment

Hallo,

 

naja reicht mir meine power und geht die technokarte überhaupt mit DVBViewer pro 3.5?
also die TechnoTrend DVB-S2 3200 läuft auf jeden Fall mit dem DVBViewer Pro 3.5 wie auch mit dem DVBViewer GE 2.1.

 

Hier hatte ich schonmal etwas zu einem Ähnlichen Sachverhalt geschrieben.

 

Dieser Topic ist auch sehr lesenswert, TT3200 und H264 - Kann Video nicht rendern

dort habe ich auf einen Beitrag von User blackburn_ verlinkt (klick), der eine H.264 Datei mit fast 20 MBit/s Datenrate hochgeladen hat, sollte die bei dir ohne große Ruckler laufen, bist du rechnermäßig auf dem Stand. Mit Pentium D 940 ohne Hardwarebeschleunigung ruckelt es leicht. :)

 

AstraHD läuft bei mir so schwankend mit 51-73% cpu auslastung.

ist aber nicht das mpeg4 zeug oder so.

Astra HD in MPEG2 hier auf einem Pentium D 940 (2x 3,2 GHz) etwa 32-37% (ohne Hardwareunterstützung mittels Sonic Video Decoder)

 

:bye:

Link to comment

:bye: (Deine Nachricht enthält mehr als die erlaubte Anzahl an Smileys. Verringere bitte deren Anzahl)

 

ES RUCKELT ca. jede Sekunde!!!!! cpu auslastung habe ich im Anhang.

 

hdv, denkst du mit der technotrend ruckelt es nicht mehr?

 

habe CoreAVC H264 VideoDecoder v1.1.0.5 benutzt und was ich evtl. umstellen muss beim codec oder beim Catalyst 6.9 weiß ich nicht..

post-27260-1162249051_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

 

denkst du mit der technotrend ruckelt es nicht mehr?
also die DVB Karte bringt da garnichts, die stellt dir nur den zu verarbeitenden Stream zur Verfügung, was im Grunde auch keine CPU Last erzeugt.

Also das aufnehmen wäre unproblematisch, doch dann kommt das wiedergeben bzw. das darstellen von H.264 codiertem Videomaterial, was alles von CPU bzw. wenn vorhanden, von einer Grafikkarte die Hardwarebeschleunigung bei H.264 Material bietet, zu erledigen ist.

 

Man kann also sagen, HDTV Material in H.264 codiert ist mal wieder eine Killerapplikation für aktuelle PCs, selbst wenn dort DualCore am Werk ist. :)

 

 

Edit: das ist die Auslastung mit der verlinkten clip1.ts Datei im DVBViewer GE, mittels DualCore 2x 3200 Mhz und CyberLink Decoder (nicht ganz ruckelfrei) :bye:

 

post-13712-1162250002_thumb.png

 

:)

Link to comment

IRRE :bye: und komisch... "muss doch gehen" is doch kein game. zock so auch alles in max details@1280x1024.

hab mal die file im TSplayer abgespielt. da ruckelt kaum was (wieder nen screen gemacht)

 

bei der Technokarte steht:

Für HDTV (1080i / MPEG4 (AVC/H.264) )

CPU: 3.4 GHz P4 / 2.2 GHz AMD 3500+ oder

Dual Core P4 D820 / Dual Core AMD X2 3800+

Grafikkarte:

ATI X1600/X1800 oder NVidia 6600GT/7600GT

 

und hm... amd 3 ghz amd der SSE2 und SSE3 kann, die grafikkarte ATI Radeon X1900XT

dann noch das hier gefunden:

Durch die Avivo-Technik entlastet die Radeon X1900XT den Prozessor beim Abspielen von High-Definition-Videos - zum Beispiel beim Decodieren von Filmen auf HD-DVD und Blu-Ray-Medien, die nach dem Standard H.264 komprimiert sind. Außerdem garantiert Avivo phantastische Bildqualität beim Film- oder HD-TV-Genuss mit dem Desktop.

Zum Einsatz in dieser Disziplin kam der schon altbekannte Film-Trailer namens „Step into Liquid“, der eine Länge von einer Minute und 56 Sekunden hat und in der Auflösung von 1920x1080 Pixel (1080p) vorliegt. Wer unseren Test auf seinem System nachahmen möchte, kann das Video Video direkt bei Microsoft herunterladen (110MB)

 

 

sicher das der stream von der .ts sauber aufgenommen ist? Step into Liquid geht bei mir 1A im DVBViewer v3.5.0.50 hat aber nur 8mbit/s. allerdings hat astra hd auch 18-19 mbit/s und geht.... ich verstehs nicht

post-27260-1162256111_thumb.jpg

Link to comment

Hi!

Was Astra Mpeg2 - HD angeht:

Deine Prozessorlast ist viel zu hoch! Mit meinem dösigen Celeron 2,4 gHz und hardwarebschleunigter Radeon 9200 (gib's zu - so 'ne Karte würdest Du nicht mit der Kneifzange anfasssen) habe ich eine geringere Prozessorlast bei Astra-HD als Du mit Deinem Boliden ...

Da mußt Du Dich zwangsläufig mit beschäftigen oder hoffen, daß hier im Board jemand mit ähnlicher Konfiguration die entscheidenden Tips gibt... Das muß bei Dir mit unter 20% laufen.

 

Rechnen wir mal ein bißchen (so mit Faustformel - die Spezialisten schauen mal einfach wohlwollend zu):

Nicht die Größe der Videodatei ist entscheidend, sondern deren Auflösung und die Art der Codierung.

1.Normales MPEG2.

Eine DVD/MPEG-Datei wird auf meinem P3-900 MHz (hardwarebeschleunigter MX 440 und Cyberling7) mit ca. 30-50% Last wiedergegeben. Dort sind 720 x 576 durch (16 x 16) = 1620 Makroblöcke zu decodieren ... rafft das Teil ...

2. Gleiche Abmessungen aber in DivX: 80-95% Last ... fängt schon an zu ruckeln; also in etwa der 3fache Bedarf (immer so ganz grob über den Daumen)

 

3. Jetzt Astra HD: Auflösung 1920 x 1080 = 8100 Makroblöcke; also das 5fache - was auch die Praxis bestätigt:

Celeron 2,4GHz: Normales MPG2 mit ca 10-15%; HD-MPG2 mit 60%

 

4. Gäbe es jetzt ein Astra-HD - Divx, ging's mit etwa dem Doppelten meines Celeron (so nen Celeron 5GHz; wenn's den gäbe) - das müßte dann der obige "HDV-Rechner" noch locker "packen"

 

5. Bei H.264 hat man zugunsten der Bildqualität noch mehr Rechenleistung aufgewendet - damit die Datei und damit die Übertragungsrate klein bleibt; sodaß selbst HDVs Rechner am Limit qualmt. Feinheiten hängen dann von der Effizienz des verwendeten Decoder und wie gut die Grafikkarte via H.264-Hardware-Beschleunigung ein Teil der Last übernimmt.

 

Dauerleistung:

(Gerade auch H.264-) Glotze wird man nicht mal für ein Stündchen schauen, sondern u.U. läuft das Teil auch den ganzen Tag. Wenn dann er Rechner jeden Tag mit 90% Last (bei den enormen Energiemengen, die produziert werden), - das auch im Sommer bei 32grd. Innentemperatur - betrieben wird, wird er sehr schnell altern und evtl. werden schon nach 'nem halben Jahr die ersten Unpäßlichkeiten auftreten. Es gilt als "Dauerleistungs-Faustformel", daß es nicht viel mehr als 50% sein sollten ... Das mal alles so ganz grob über den Daumen gepeilt ...

 

mfG

Link to comment

Hallo,

 

halalev hat nun schon einiges vorweggenommen. Doch der Rest ist auch interessant. :)

 

sicher das der stream von der .ts sauber aufgenommen ist?
wenn du mal im TSPlayer den DVB Source aufrufst, wirst du sehen, das bei Discontinuities die 0 stehen bleibt,

also ist im Grunde alles vom Stream angekommen und gespeichert worden. An der Datei liegt es also nicht. :)

 

allerdings hat astra hd auch 18-19 mbit/s und geht.... ich verstehs nicht
Achtung!

 

Ich gehe davon aus, das du keine DVB-S2 fähige TV Karte hast? Somit meinst du den Astra HD Sender auf 12168 Mhz, dieser sendet jedoch in MPEG2 und nicht in dem neuen Kompressionsformat H.264.

 

Das ist ein großer Unterschied, da der H.264 Codec viel effizienter und stärker komprimiert als MPEG2 was dann einfach mehr Rechenleistung erfordert.

 

Bei der von dir verlinkten Datei (Step into Liquid) handelt es sich ja um den Windows Codec WMV9,

Step into Liquid-Testdatei,
Audio: Windows Media Audio 44100Hz stereo 384Kbps [Raw Audio 0]
Video: Windows Media Video 9 1440x1080 (16:9) 24.00fps 8000Kbps [Raw Video 1]

hat also garnichts mit dem hier behandelten H.264 Codec zu tun.

 

Hier ist mal eine *.ts Datei von ProSieben HD, welche mit etwa 10 MBit/s daherkommt, das müste besser laufen.

ProSieben HD

 

Hier mal eine, in welcher Fehler enthalten sind. Laut DVB Spurce werden 34 Discontinuities gezählt, wie man auch sieht, ist der gesamte Bildaufbau total gestört.

HD1 mit Streamfehlern

 

 

Also, H.264 ist nicht MPEG2 ist nicht WMV9 ist auch nicht DVB-S2 und nicht zwangsläufig HDTV.

 

PS: @ amdfan, hab mir erlaubt das Zitat als solches kenntlich zu machen, ist so besser zu überblicken.

 

:bye:

Link to comment

hi erstmal danke für die hilfreichen beiträge. anscheinend ist mein pc noch nicht zu 100% HD READY.. aber meine Grafikkarte müsste meine cpu schon bissl entlasten. naja..

ProSieben HD läuft super ohne ruckler zwischen 54-75% cpulast und HD1 ist deutlich kaputt.

DVB-S2 fähige TV Karte habe ich nicht. möglicherweise hat so eine karte (muss nicht die TT sein) einen beschleuniger und dann gehts auch mit dem clip1.ts!?!?

die 20mbit/s H246 werden wohl irgendwann standart werden oder?

Link to comment

Hallo,

 

aber meine Grafikkarte müsste meine cpu schon bissl entlasten
ist den auch die Hardwarebeschleunigung im Video Decoder eingeschaltet?

Bietet der CoreAVC diese eigentlich schon, bissher sollte das doch nicht der Fall sein.

möglicherweise hat so eine karte (muss nicht die TT sein) einen beschleuniger und dann gehts auch mit dem clip1.ts!?!?
unwahrscheinlich.

Die jetzt erhältlichen TechnoTrend und KNC1 (in Verbindung mit dem DVBViewer nicht empfehlenswert) Karten bieten das nicht und auch die kommende Twinhan Karte wird soetwas mit Sicherheit nicht haben.

Das würde zum einen die Kosten für solche Karten erhöhen und zum anderen wäre es sicher so unflexibel wie die Fullfeature Karten ala Nexus.

 

:bye:

Link to comment

Kompression doppelt so gut wie bei MPEG-2

 

Im Vergleich zu dem verbreiteten MPEG-2-Standard, der zum Beispiel auch beim digitalen terrestrischen Fernsehen DVB-T eingesetzt wird, ist die Kompression mit H.264 deutlich effizienter: Ein Film passt bei gleicher Qualität in eine Datei, die nur rund halb so groß ist. Oder umgekehrt: Bei gleicher Dateigröße liefert das H.264 deutlich bessere Qualität. Allerdings braucht ein und derselbe Rechner auch deutlich mehr Zeit um ein Video mit H.264 zu kodieren.

 

Die höhere Effizienz bei der Video-Kompression ist besonders beim Abspeichern hochauflösender Bilder von Vorteil, weil dabei schließlich die Speicherplatzersparnis besonders hoch ist. Während ein HDTV-Datei mit MPEG-2 mit rund 20 Mbit/s kodiert ist, benötigt ein mit H.264 gepacktes Video bei gleicher Qualität nur rund zehn Mbit/s.

 

Wer einen Eindruck von der Bildqualität von H.264-Videos bekommen möchte, kann sich die aktuelle Version des Quicktime-Players herunterladen. Die Software, die auch für Windows verfügbar ist, unterstützt in der Version 7 den neuen Codec. Die entsprechenden Videos liefert Apple gleich mit: Auf der Website des Unternehmens stehen einige hochauflösende Film-Trailer zum Download bereit.

 

Aber Vorsicht: Um sich Videos in der maximalen Auflösung von 1920 x 1080 flüssig anschauen zu können, braucht man einen High-End-Rechner. Windows-Nutzer, die nicht nur Standbilder zu sehen zu bekommen wollen, müssen laut Apple über einen Rechner mit mindestens drei Gigahertz Prozessortakt und einem Gigabyte Arbeitsspeicher verfügen. Der große Rechenaufwand resultiert allerdings nicht aus der H.264-Kompression, sondern aus den großen Datenmengen, die ein Computer bei einem HDTV-Video zu bewältigen hat. :bye:

Link to comment

Soderle, poste jetzt auch mal meine Erfahrungen hier rein.

 

Habe jetzt seit gestern die Technotrend S2-3200 im Rechner und habe ziemlich lange gebastelt. Läuft jetzt nach mehreren Stunden recht gut.

 

Erst mal meine Hardware:

 

- Asus T2 AE1 Barebone (SIS 961 Chipsatz, AGP 8x, 1xPCI)

- Athlon64 3200+ 2200 MHz, 512kb Cache

- 768 MB DDR-333 RAM

- 320 GB HDD an IDE

- Geforce 7300GT AGP, 256 MB

- Technotrend S2-3200 mit CI Modul & Alphacrypt light

- Sony DVD Brenner an IDE

- MS MediaCenter Fernbedienung

- Windows MCE

 

- K-Lite Codec Pack in der aktuelellsten Version

- ffdshow in der akutellsten Version

- NVidia Video Decoder

- PowerDVD 7 von Technotrend CD (in PowerDVD Hardwarebeschleunigung aktiviert)

 

War gar nicht so einfach die DVB-S2 Kanäle ohne Standbilder ans laufen zu bekommen. Gestern (02.11). ist von Nvidia ein neuer VGA Treiber rausgekommen, mit welchem die Grafikkarte einen Teil der Dekodierung übernimmt. Das funzt wohl bei allen 7xxxer Karten. Seitdem läuft mit der neuesten DVBViewer Betaversion Pro7HD, Sat.1HD und AnixeHD flüssig und ohne jeglichen Ruckler.

 

Die Prozessorlast liegt im Schnitt bei ca. 70 - 90 % und der PC reagiert recht träge auf die Kommandos der Fernbedienung. Der Speicherbedarf bei HD Wiedergabe liegt bei ca. 480 MB.

 

Als MPEG2 Videodecoder kommt der NVidia Video Decoder zum Einsatz, genauso bei MPEG und AC3. Der x264 Decoder ist der PowerDVD7 Decoder.

 

Auch x264/HDVideos von der Platte laufen einwandfrei bis 1080p, mit 5.1 Sound usw. Nur bei WMV9-HD Movies ist leider nur Stereoton zu hören. das liegt aber wohl am Codec.

 

Alles in allem hat der Mediacenter PC jetzt vollends meine alte D-Box2 mit Linux ersetzt, werde mich jetzt mal an die Standby-Spielereien begeben, damit er auch automatisch aufnimmt. Hab noch ein Problem mit dem CI Modul, das erläutere ich aber in einem speziellen Thread.

 

Wenn Fragen zur Konfig da sind, fragt ruhig. Soviel Erfahrungen im HD Bereich gibt's ja noch nicht :-)

Link to comment
mit welchen mbit/s stream??

 

Soweit die Info im DVBViewer stimmt sendet Anixe z.B. mit einer Bitrate von ca. 18 - 20 Mbit. Pro7/Sat.1 senden ja meist nur hochgemuxtes Material, aber auch dort lag die Bitrate bei etwas unter 20 Mbit.

Link to comment
@kovu94: Hast du den übertaktet? Offiziell läuft der 3200+ nur mit 2000 MHz.

 

Nein - es gab für den Sockel 754 zwei Versionen damals. Einen 3200+ mit 2GHz und 1MB Cache und einen 3200+ mit 2,2GHz und 512kb Cache. Hab mich damals für den neueren entschieden, da dieser eine geringere Stromaufnahme und 200 MHz mehr hatte. Sind zwei verschiedene Kerne, frag mich aber nicht nach den Namen ;-)

Link to comment

also ich muss mich jetzt hier auch mal zu wort melden.

zunächst möchte ich den entwicklern von DVBViewer ein dickes lob aussprechen.

die software ist was die funktionalität betrifft perfekt!!!

ich hoffe es tut sich im gui bereich noch ein bisschen was ...

im gegensatz zu mce und mp, welche zwar schön aussehen aber funktional probleme haben, waren für mich die 15€ gold wert!

 

ich habe zwei systeme auf welchen h.264 dvb-s2 mit jeweils tt 3200 perfekt läuft.

(ja ich besitze zwei bei ebay ersteigerte)

 

1. nvidia 6100 chipsatz mainboard mit turion mt 2,0 Ghz (passiv gekühlt)

2. intel 945gmm mainboard mit merom dual core 2,0 Ghz (passiv gekühlt)

 

auf beiden systemen habe ich eine msi 7600gs mit 256mb ram bzw. 512 mb ram verbaut (beide passiv gekühlt)

die beiden systeme sind bis auf festplatten geräusche (400gb sata samsung, sehr lesie) nicht wahrnehmbar leise, also nicht silent sondern wirklich leise!!!

 

um die h.264 dekodierung ruckelfrei bewerkstelligen zu können, heißt das zauberwort purevideo hd.

es gibt schon seit längerem die purevideo hd beta treiber von nvidia zum download. seit diesen treibern, welche die graka in die dekodierung mit einbeziehen, werden keine highend (3,2 Ghz und mehr) systeme mehr benötigt um in den genuss von hdtv zu kommen.

seit kurzer zeit gibt es die 93er forceware purevideo hd treiber, welche im gegensatz zu den beta treibern nochmal 2-5% weniger cpu last verursachen.

 

was fernsehen am pc angeht hat nvidia mit den 7000er chips und purevideo bzw purevideo hd für mich zurzeit absolut die nase vorn.

 

cpu last bei system 1. < 80%

cpu last bei system 2. < 50%

 

p.s. die beiden systeme habe ich in ein casetronic travla 137 gequetscht und werden mit einem passiven 90 watt netzteil betrieben. für die belüftung sorgen zwei (mittels eigenem windows dienst drehzahlgeregelt) 60x60x10 lüfter. diese drehen auch bei h.264 dekodierung mit minimaler drehzahl und sind leiser als die platte.

 

ich hoffe ich konnte damit beitragen, dass für die leistungsfähigkeit eines systems die ausgewogenheit der komponenten und nicht (nur) die ghz der cpu ausschlaggebend ist.

 

viele grüße

 

noch was vergessen:

als mpeg4 codec kommt cyberlink 7 /h.264 (bei tt 3200 dabei) zum einsatz.

 

was mir sonst noch aufgefallen ist:

1. auf dem intel system geht's nur ruckelfrei, wenn option "benutzte nur eine cpu" gesetzt ist.

2. anscheinend hat der cyberlink decoder mit umschalten mpeg4 - mpeg2 noch probleme, deshalb empfiehlt es sich für mpeg4 cyberlink und mpeg2 purevide zu nehmen.

Link to comment
hm hört sich gut an. wie siehts mit ati grafikkarten aus?

 

Kann ich nichts zu sagen. War früher ATI fan, bin aber jetzt komplett auf Nvidia umgestiegen und besitzte keine ATI Karte mehr.

Link to comment
  • 2 months later...

Ich habe einen P4 mit 3ghz (bis zu 4ghz übertaktbar), 1gb ddr2 Speicher und eine 6600gt (pcie). Aber leider ist anixe nicht wirklich flüssig. Sobald etwa 17mbit/s überschritten werden, fängt es an zu ruckeln.

Ich verwende den forceware 93.71 und als codec den powerdvd von tt (Hardwarebeschleunigung ist aktiviert).

Hat noch jemand Tipps parat? Wenn es mit einem 3200+ läuft, dann sollte es mein p4 doch auch packen :P

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...