Jump to content

Bildeinstellungen gehen nicht


Panurg

Recommended Posts

Hallo,

 

der Titel sagt es schon: Die Einstellungen Helligkeit, Kontrast usw. bleiben ohne Auswirkung auf das Bild. Ich kenne dieses Verhalten aber bereits von TwinhanDTV3.0 her. Auch dort gibt es so ein einfaches Einstellpanel, und auch dort wirkt es nicht.

Braucht also nicht unbedingt an DVBV zu liegen. Dennoch wäre ich schon erfreut, gäbe hier jemand einen guten Tip ab, woran das liegen könnte.

 

P

Link to comment

Was hast du denn als Videorenderer unter Optionen -> DirectX eingestellt?

 

Je nach dem, was der Grafikkartentreiber kann, funktionieren die Einstellungen in bestimmten Modi nicht. Bei Overlay hat man meistens bessere Chancen als in den VMR-Modi.

Link to comment
Was hast du denn als Videorenderer unter Optionen -> DirectX eingestellt?

 

Je nach dem, was der Grafikkartentreiber kann, funktionieren die Einstellungen in bestimmten Modi nicht. Bei Overlay hat man meistens bessere Chancen als in den VMR-Modi.

 

Ich habe da jetzt mal ein wenig dran rum probiert.

 

Bei 'Overlay Mixer' ist die Bildregelung zwar präsent, aber unwirksam.

Bei VMR7 ist sie ausgegraut.

Bei VMR9 funktioniert's; aber irgendwie seltsam, nicht wirklich brauchbar.

Bei 'unchanged' ist die Bildsteuerung auch ausgegraut, klar.

 

VMR9, "nicht wirklich brauchbar" heißt:

Helligkeit und Kontrast verändern sich nicht "wie gewohnt", besonders der Kontrast wird m.E. sehr wie Helligkeit behandelt. Sättigung ist (bei mir) völlig unbrauchbar, denn allein das Klicken ("Anfassen") des Schiebers verändert die Sättigung ruckartig ins Übersättigte, und das lässt sich dann selbst durch Regelung auf 0 nicht mehr rausregeln - nichtmal bis zum bei Standard vorgegebenen 50%-Wert; es bleibt alles völlig bonbonfarbig. Die Farbtonregelung schließlich ist viel zu empfindlich.

Für mich stellt sich diese Bildregelung dar wie eine kleine Schwäche von DVBV. Ist ja aber auch kein zentrales Feature.

Mit "unchanged" kann man ja leben; und wenn es dann mal sein soll - schließlich haben Bildegeräte ihrerseits nochmal Einstellmöglichkeiten.

 

P

Link to comment

Bei VMR 7 und Unchanged bietet DirectShow schlich und einfach kein Interface, das eine Einstellung erlaubt.

 

Mit Overlay funktioniert es hier (GeForce MX 440) einwandfrei, mit VMR9 nur die Helligkeit.

 

Im Grunde beschreibst du die Fähigkeiten deiner Grafikkarte bzw. des Treibers, nicht die des DVBViewers. Um welche handelt es sich?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...