Jump to content

Teilaktionen kontextsensitiv ausführen?


reis

Recommended Posts

Tach auch!

 

Man kann ja mittels des Aktioneditors mehrere Aktionen in einem Befehl bündeln.

Dann werden aber auch bedingungslos alle Teilaktionen ausgeführt. Kann man da auch Bedingungen reinbringen?

 

Konkret:

Ich möchte "OSD-down" und "Fav+" auf eine Taste legen (so wie das von Haus aus mit "OSD-down" und "Chanel plus" ist). Und "Fav+" soll nur ausgeführt werden, wenn kein OSD aktiv ist.

 

Geht das irgendwie?

 

Danke Euch

Link to comment

Hi Reis!

 

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit ohne Girder (kenne ich aber leider nicht). GIT girder geht es auf jeden Fall. Vielleicht ja interessant für Dich.

 

Einfach das Girder101-Plugin (Version 1.1) aus der Memberarea downloaden. Im Readme von Frosch ist alles perfekt erklärt (REadme ist in Plugin-ZIP enthalten).

 

Hoffe, es hilft.

Stephan

Link to comment

Hi nochmals!

 

Dein Ansatz ("DVDV-interne Lösung, unterschiedl. Funktionen kontext-sensitiv auf bestehende Tasten zu legen, inkl. der Farbtasten") ist auch aus meiner Sicht die optimale Lösung.

Ich denke allerdings, dass das einen nicht unerheblichen programmiertechnischen Aufwand verursacht. Mittelfristig wäre der jedoch aus meiner Sicht schon lohnend, da es sich hier um Features handelt, die die "Mit-wenigen-Tasten-Bedienung" mit modernen FBen erst ermöglicht.

 

Leider ist auch die Girder-Lösung momentan nicht 100%ig, da die reg-Werte nicht in jedem Falle korrekt gesetzt werden:

1) mind. 2 Fenster (F6 und F8, wenn kein OSD aktiv, glaube ich) setzen den reg1-Wert gar nicht

2) mehrere OSD-Fenster setzen den reg1-Wert nicht, wenn sie direkt aufgerufen werden oder auf einem bestimmten Wege.

 

Das habe ich in einem anderen thread aber bereits geschrieben (ohne Reaktion bis dato). Ich hake hier nochmals nach, glaube ich. Auch solche vermeindlich kleine Fehler machen kontext-abhängige Tastenbelegungen bereits nach kurzer Zeit völlig unbrauchbar, weil einfach nur verärgernd. Ist wirklich schade, denke ich. Und diese kleinen Unstimmigkeiten können bestimmt mit weitaus weniger programmieraufwand kurzfristig korrigiert werden.

 

Wer weiß, vielleicht werden wir ja schon bald erhört? :bye:

 

:bye:

 

Aloha!

Stephan

Edited by steph99
Link to comment
  • 2 weeks later...
Ich möchte "OSD-down" und "Fav+" auf eine Taste legen (so wie das von Haus aus mit "OSD-down" und "Chanel plus" ist). Und "Fav+" soll nur ausgeführt werden, wenn kein OSD aktiv ist.

 

Um hier vielleicht nochmal Leben reinzubringen:

Wäre es nicht sinnvoll, wenn es schon der Benutzer nicht umstellen kann, standardmäßig OSD-down mit "Fav+" zu verknüpfen, anstatt mit "ChanPlus"?

Oder zappt wirklich eine Vielzahl der Benutzer zwischen den rohen Kanälen hin- und her? (Ich sag nur: WDR Aachen bis Wuppertal...)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...