Jump to content

schlechter Empfang Hauppauge Win-TV HVR 4000


Recommended Posts

Hallo Forum,

 

habe folgendes Problem:

 

Vor Weihnachten habe ich eine Hauppauge Win-TV HVR 4000 in meinen PC eingebaut.

Die mitgelieferte Software PowerCinema :P erkannte beim Kanallauf nur Kanäle wie z.B.

BibelTV, TAQUILLA, usw., also nur Lowband.

Nachdem die Einstellmöglichkeiten bei Powercinema, vorsichtig ausgedrückt, sehr rudimentär sind ...

habe ich mich nach einem anderen Programm umgesehen und bin auf DVBViewer gestossen.

Genau das, was ich suchte, Einstellmöglichkeiten ohne Ende, ein geniales Teil!

Nach der Installation konnte ich auch schon mehr Sender empfangen.

Meine Satellitenanlage ist auf Astra 19.2E ausgerichtet.

Pro7, Sat1, Kabel1, Tele5 klappt jetzt (alles Highband/Pol. Vertikal).

ARD/ZDF usw (Highband/Pol. Horizontal) klappt nur sporadisch, d.h. mal Empfang, mal kein Empfang.

RTL, RTL2 usw. (Highband/Pol. Horizontal) klappt gar nicht.

Wenn ich einen SAT-Receiver am gleichen SAT-Kabel anschließe, empfängt der alle Sender, auch die, welche mit der TV-Karte nicht gehen.

Die TV-Karte scheint also ein Problem mit Highband/Pol. Horizontal zu haben.

Woran kann das liegen?

Bin schon sehr verzweifelt und für jede Hilfe dankbar!

:bye:

support.zip

Link to comment

Mit Deinen NERO-Decodern wirst Du nicht viel Glück haben, die sind für DVB nicht sonderlich geeignet.

Derzeit empfiehlt sich als Video-Decoder der von Cyberlink (PowerDVD 6 besser noch 7, Trial genügt), als Audio-Decoder beide male der AC3Filter:

http://www.soft-ware.net/multimedia/audio/...licht=AC3Filter

 

Wie sieht es denn beim DVB-T-Teil der Hauppauge-Karte aus?

 

Um herauszufinden, was mit DVB-S los ist, empfehle ich dringend die Verwendung des Tools TransEdit samt Anleitung aus dem Mitgliederbereich.

Nach einiger Einarbeitung kann man damit sehr genau untersuchen, wo bei welchen Frequenzen und Polarisationen Probleme liegen könnten.

Link to comment

Hallo Engelbert,

 

danke erstmal für die Antwort.

Haben den die Decoder etwas mit dem Empfangsproblem zu tun?

Ich dachte bisher, die sind für die Decodierung des empfangenen Streams zur Darstellung auf dem Bildschirm zuständig. Sorry, da kenn ich mich nicht so gut aus, aber deshalb bin ich ja hier im Forum...

DVB-T-Teil kann ich leider nicht testen, da ich keine Antenne besitze.

Mit Transedit hab ich auch schon getestet, da stellt sich das gleiche Problem dar, nämlich kein bzw. nur sporadischer Empfang im Highband / Pol. Horizontal.

Ist es möglich, dass es am Multiswitch liegt (Skystar ASS58), und die TV-Karte es nicht schafft (aufgrund Dämpfung, Störungen, zu geringe Spannung etc.) ins Highband/Horizontal zu schalten?

Link to comment

Die Decoder sind natürlich nicht verantwortlich für Empfangsprobleme. Der Hinweis ergibt sich aber aus Deiner support.zip.

 

Für DVB-T läßt sich sogar ein Stück Draht (um die 30 cm) zum Testen verwenden.

 

Wenn Du für SAT mit TransEdit eine ordentliche Transponderliste verwendest, lassen sich deren Scan-Ergebnisse per Export-Datei hier posten. Dann könnte man exakter beurteilen, wie die Probleme aussehen.

 

Was hängt denn vor und nach Deinem Multiswitch?

Link to comment

Hab nochmal mit TransEdit die mitgelieferte Astra 19.2 Transponderliste gescannt (siehe Attachment).

Ein Screenshot von TransEdit ist auch im Attachment, die nicht erkannten Transponder sind mit (X) markiert.

Also alle, die Polarisation Horizontal haben.

 

Am Multiswitch hängt ein Quad-LNB (4 Ausgänge), auf der anderen Seite gehen 6 Kabel zu Sat-Dosen ins ganze Haus (3 Etagen), an denen teilweise Receiver hängen.

 

Nachtrag: DVB-T getestet, keine Kanäle gefunden (mit ner selbstgebastelten Antenne).

Das liegt wohl daran, dass wir ziemlich "ländlich" wohnen, und (lt. einer Internetseite) eine Dachantenne zum Empfang benötigen.

Habe auch mal am Multiswitch alle anderen Leitungen zu den anderen Receivern abgesteckt -> keine Verbesserung.

Hilfe!!!

:)

 

 

zhero 070114: Attachments gelöscht (Attachment-Speicherplatz ist voll)

Edited by zhero
Link to comment

Da sehe ich drei mögliche Fehlerquellen: LNB, Multischalter oder HVR.

 

Sollte man wie folgt herausbekommen können:

Du kannst ja Deine HVR direkt an jeden der vier LNB-Ausgänge anschließen - ohne den Multischalter. Sinnvollerweise an beide Horizontal-Ausgänge.

Dann mit TransEdit testen.

 

Es kann natürlich auch sein, daß das Horizontal-Signal nicht von der HVR geliefert wird. Vorsichtig mit Multimeter messen, ob da ca. 18 V anliegen.

 

Fi-Stecker IMMER nur im stromlosen Zustand bewegen - Kurzschlußgefahr!

Link to comment

Kurzer Zwischenstand:

Nachdem ich die TV-Karte direkt an den LNB (Anschluss 18V/22kHz) angeschlossen, also den Multiswitch überbrückt habe, konnte ich die Sender im Highband/hor. Polarisation empfangen...

Zum Messen, ob die 18 Volt von der TV-Karte am Multiswitch anliegen, bin ich noch nicht gekommen, werd das aber heut abend nachholen.

Link to comment

Es muss nicht unbedingt die karte kaputt sein. Am DVBViewer scheint es aber auch nicht zu liegen, denn mit der mitgelieferten soft kommen die horizontalen (18V) ja auch nicht. Du sagst, das lnb ist ein quad. So bezeichnet man afaik lnbs, die schon einen eingebauten schalter haben. Dann würde an dem anschluss aber kaum 18V/22khz stehen. Also müsste es ein quattro sein. Oder steht das am schalter (dann könnte die erste definition vom lnb zutreffen :arrow: )? Was ist das denn für ein switch?

 

Die anderen receiver im haus funktionieren alle und da sind auch digitale dabei? Was passiert, wenn du einen der receiver an den anschluss hängst, an dem jetzt die karte angeschlossen ist (und wenn möglich umgekehrt)?

Link to comment

Also, ob der LNB ein Quad oder ein Quattro ist, weiß ich leider nicht so genau, da ich die Sat-Anlage nicht selbst eingebaut habe. Meines Wissens ist der Unterschied zwischen Quad und Quattro:

- ein Quad hat einen eingebauten Multiswitch, somit können bis zu 4 Receiver direkt an den LNB angeschlossen werden

- ein Quattro hat 4 getrennte Ausgänge, jeweils einen für Low/Horizontal, Low/Vertikal, High/Horizontal, High/Vertikal, die dann an einen Multiswitch angeschlossen werden.

Da ich einen Multiswitch habe, und an dem 4 Kabel vom LNB angeschlossen sind (bei 14V/0kHz, 14V/22kHz, 18V/0kHz, 18V/22kHz, muss es sich bei mir wohl um ein Quattro-LNB handeln.

 

Der Switch ist ein Skyplus --------------- 58. Technische Daten dazu bekommen, ist relativ schwierig, nicht mal der Hersteller konnte mir ein Datenblatt senden, sondern nur folgenden Link:

Link

 

Die anderen Receiver funktionieren alle, und es sind nur digitale Receiver. Hab die TV-Karte an den Receiver-Anschluss gehängt, und umgekehrt - kein Erfolg, der Receiver empfängt an beiden Anschlüssen alles, und die TV-Karte empfängt an beiden Anschlüssen keine Highband/Horizontal Transponder.

 

Wenn ich die TV-Karte direkt an das LNB-Kabel, dass an den Multiswitch-Eingang 18V/22kHz angeschlossen ist, hänge, kann ich die High/Horizontal-Transponder empfangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Mein nächster Verdacht war, dass die TV-Karte kein Umschaltsignal für Horizontal sendet.

Habe also das Kabel, dass von der TV-Karte in den Multiswitch führt, abgesteckt, und folgendes gemessen:

bei Vertikal ca. 14 Volt

bei Horizontal ca. 18,9 Volt

(die Messung ist natürlich nicht ganz aussagekräftig, da die Messung nicht "unter Last" (also Kabel am Multiswitch angeschlossen) erfolgte. Aber für die Messung unter Last fehlt mir ein Adapter.

 

Habe nun folgende Vermutung:

- entweder schaltet der Multiswitch trotz der 18Volt von der TV-Karte nicht um

- oder der Multiswitch schaltet zwar um, aber das Signal wird zu stark gedämpft

(TV-Karten sollen da ja um einiges empfindlicher sein als normale Receiver)

Der Multiswitch hat eine Dämpfung von 5dB, ist nicht gerade gut.

Gibts hier Erfahrungswerte?

Bzw. welche TV-Karten sind dafür bekannt, dass sie eher unempfindlich gegenüber Signalschwächen sind?

 

Wie kann ich das rausfinden, ob ich hier richtig liege? Ich möchte allerdings nicht gleich einen neuen

Multiswitch kaufen, denn wenns der dann doch nicht war, sind schon wieder ca. 100 Euro weg, und die

TV-Karte war schon teuer genug...

 

Hat irgendjemand noch eine Idee?

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

Link to comment

Dem anschein nach müsste alles funktionieren. Die messung der leerlaufspg. an der karte ist in der tat nicht besonders aussagekräftig. Mit etwas bastelei (und der nötigen vorsicht) kannst du die spg. aber auch unter last messen. Dazu das kabel in der nähe des stecker aufschneiden aber so, dass kein kurzschluss enstehen kann. Empfangen wirst du damit nichts aber die gleichspannung lässt sich messen, wenn das kabel lang genug ist. Sonst kannst du dir auch ein messkabel basteln, das nur für die gleichspg. ausgelegt ist. Das stück kannst du dann später einfach abschneiden. Ist das netzteil vom multischalter angeschlossen?

 

Die 5dB durchgangsdämpfung sind nicht so wild :bye:

Link to comment

Danke erstmal für die Vorschläge!

Werd das heut abend mal ausprobieren (bin gerade auf Arbeit), also mal unter Last messen, und

an allen 8 Steckern des Multiswitches testen.

Ach ja, der Multischalter ist angesteckt, den Verdacht hatte ich auch schon ... :bye:

Edited by zhero
Link to comment

zhero hat doch den Eingang des Multischalters an dem die Sat-Karte hängt und das zugehörige Kabel schon geteste in dem er einen Sat-Receiver an das Sat-Karten-Kabel geklemmt hat... scheint doch die Sat-Karte zu sein die Probleme macht denn der Sat-Receiver konnte doch alle Sender empfangen.

Edited by MarSch2
Link to comment

So, jetzt habe ich nochmal unter Last gemessen:

TV-Karte:

bei SAT1 (Highband/Vertikal) = ca. 14 Volt am Multiswitch

bei RTL (Highband/Horizontal) = 18,39 Volt am Multiswitch, und trotzdem 0 Empfang!!

Receiver:

SAT1 = 14 V am Multiswitch

RTL = 18,37 Volt am Multiswitch, bester Empfang...

 

Jetzt reichts mir! :bye:

 

TV-Karte kommt jetzt raus, und wandert morgen zurück zu saubillig. :bye:

 

Dann hol ich mir ne andere. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Denke dann an eine Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB....

 

Werde Euch über meinen Leidensweg auf dem Laufenden halten....

Link to comment

Nicht so voreilig :bye: Es kann eigentlich nicht an der karte liegen, denn die spannung stimmt auch unter belastung. Es könnte theoretisch sein, dass sie im high band mit den 18V keine 22KHz erzeugt, um ins high band zu schalten. Das kann's aber auch nicht sein, denn horizontal kommt bei dir im low band ja auch nicht.

 

Weiterhin weiss die karte überhaupt nicht, welchen bereich sie empfängt. Es ist im prinzip 4x derselbe satzf-bereich den der tuner empfängt. Da deine karte vertikal was kriegt, ist der tuner ok. Es kommen nur nicht die beiden horizontalen bänder aus dem switch.

 

Ich würde dir empfehlen, noch mal alles sorgfältig zu checken und zu rechecken. irgendwo habt ihr was übersehen, was aus der ferne natürlich schwer zu erraten ist :bye:

Link to comment

Kannst Du auf 10773 H den Superstacja Sender empfangen?

Das wäre horizontal low...

Wenn ja, ist bei Dir bei den Frequenzen horizontal high auch das 22kHz Signal in der Software eingeschaltet?

Link to comment
Da ich einen Multiswitch habe, und an dem 4 Kabel vom LNB angeschlossen sind (bei 14V/0kHz, 14V/22kHz, 18V/0kHz, 18V/22kHz, muss es sich bei mir wohl um ein Quattro-LNB handeln.

Solche Quattro / Multiswitch-Kombinationen nehmen häufig die H/V- und Low/High-Umschaltung (auch) aufgrund von DiSEqC-Signalen vor.

 

Deshalb sendet der DVBViewer, *wenn* der Treiber ein Interface für die Übertragung von DiSEqC Raw Commands bietet, bei jeder H/V und jeder High/Low-Umschaltung sicherheitshalber zusätzlich die entsprechenden DiSEqC-Signale. Sich nur auf 14/18 V bzw. 22 khz ein/aus zu verlassen, ist schon das eine und andere Mal schief gegangen :bye:

 

Wenn der Treiber kein entsprechendes Interface für DiSEqC Raw Commands bietet, muss er sich selbst darum kümmern. Inwiefern er es wirklich tut, wissen dann nur die Programmierer.

 

Wenn die HVR 4000 unter einem Namen erkannt wird, der "Hauppauge" und "DVB-S" enthält, wird zumindest der DVBViewer GE und die aktuelle TransEdit-Version aus dem Mitgliederbereich versuchen, DiSEqC Raw Commands mit der gleichen Methode wie bei der Hauppauge Nova S-Plus abzusenden (bei der Pro weiß ich nicht, wovon sie es abhängig macht). Inwieweit das vom HVR 4000-Treiber akzeptiert und richtig umgesetzt wird, bleibt dahingestellt.

 

Da in diesem Fall die Umschaltung auf Horizontal/High manchmal funktioniert und die Spannung offenbar ausreichend ist, ist denkbar, dass ein Timing-Problem vorliegt (DiSEqC kommt nicht in einem Zeitmaß, wie es der Switch gerne hätte), oder sich die 14/18 V-Methode und ein womöglich widersprüchliches DiSEqC-Signal gegenseitig beißen.

 

Ich würde auf jeden Fall noch folgendes in TransEdit probieren:

 

- DiSEqC für die Transponderliste auf None setzen oder A/A, wenn sie bereits auf None steht (dann Apply)

 

und/oder

 

- Unter Settings -> Hardware "Stop stream while tuning" ändern. Wenn ich mich recht erinnere, muss es bei der Hauppauge Nova S-Plus *ausgeschaltet* sein, damit DiSEqC funktioniert.

Link to comment

Hallo Leute, habe ich ALLES schon probiert....

Empfang Low/Horizontal klappt.

Habs mit DiseqC in allen Variationen (auch None) getestet, mit und ohne 22kHz, Stop stream while tuning, usw. -> kein Erfolg :bye:

Der Multiswitch ist höchstwahrscheinlich nicht DiseqC fähig (Datenblatt vom Hersteller gibts ja keines, s.o.).

Drauf stehen tut ja nix, aber wird im Internet bei den Switches ohne DiseqC angepriesen.

 

Wie auch immer, trotzdem vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps und die Anteilnahme :)

 

Die Karte ist jetzt ausgebaut, wie gesagt, hole mir heute eine andere (hoffentlich klappt das mit dem Umtauschen). Selbst wenn es nicht an der Karte liegen sollte, bin ich froh, wenn ich das Dr...ding los bin.

Habe schon in zahlreichen anderen Foren gelesen, dass es damit sehr viele Probleme gibt (z.B. HDTV-Empfang geht nicht, wurde vom Hersteller aber bewußt in Kauf genommen und fehlerhaft ausgeliefert, um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Hat ja auch geklappt, siehe mich :bye: ). Und die mitgelieferte Software Powercinema ist für den nicht unerheblichen Preis (200 Teuronen) schlicht und ergreifend ein WITZ (über den ich nicht lachen kann....)

 

Also, wenn mir noch einer was empfehlen kann, womit er persönlich gute Erfahrungen gemacht hat....

Link to comment
Hallo Leute, habe ich ALLES schon probiert....

Empfang Low/Horizontal klappt.

Habs mit DiseqC in allen Variationen (auch None) getestet, mit und ohne 22kHz, Stop stream while tuning, usw. -> kein Erfolg :bye:

Der Multiswitch ist höchstwahrscheinlich nicht DiseqC fähig (Datenblatt vom Hersteller gibts ja keines, s.o.).

Drauf stehen tut ja nix, aber wird im Internet bei den Switches ohne DiseqC angepriesen.

 

Wie auch immer, trotzdem vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps und die Anteilnahme :)

 

Die Karte ist jetzt ausgebaut, wie gesagt, hole mir heute eine andere (hoffentlich klappt das mit dem Umtauschen). Selbst wenn es nicht an der Karte liegen sollte, bin ich froh, wenn ich das Dr...ding los bin.

Habe schon in zahlreichen anderen Foren gelesen, dass es damit sehr viele Probleme gibt (z.B. HDTV-Empfang geht nicht, wurde vom Hersteller aber bewußt in Kauf genommen und fehlerhaft ausgeliefert, um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Hat ja auch geklappt, siehe mich :bye: ). Und die mitgelieferte Software Powercinema ist für den nicht unerheblichen Preis (200 Teuronen) schlicht und ergreifend ein WITZ (über den ich nicht lachen kann....)

 

Also, wenn mir noch einer was empfehlen kann, womit er persönlich gute Erfahrungen gemacht hat....

 

 

naja von der s-3200 hört man viel gutes und vom der baugleichen aber umgelabelten technisat Hd (welche auch um ~ 50€ billiger is ^^)

Link to comment
Der Preisunterschied von TT zu TS hängt wohl mit deren bisher mehr als 'schlichter' SW zusammen!

 

naja aber wenn die treiber kompatibel sind und wir hier sowieso den DVBViewer verwenden, wozu brauchen wir dann die software?

 

is wie retail und bulk kaufen, wenn mans nicht braucht kann man geld sparen :bye:

Link to comment

@zhero

Wenn Du das alles schon ausprobiert hast, Low/Horizontal und DiseqC, dann muss es die Karte sein, poste bitte nochmal wenn Du Deine neuen Karte hast...

Empfehlen kann man wie Du schon zu lesen bekommen hast die TechnoTrend S2 3200 und die baugleiche aber scheinbar billigere TechniSat HD, erste läuft bei mir wunderbar bis auf ein paar kleine Umschaltprobleme zwischen DVB-S und DVB-S2.

Link to comment

Hallo MarSch2 (und alle anderen),

 

jetzt habe ich eine neue Karte. Nachdem ich mit der kinderkrankheiten-HVR 4000 so eingegangen bin,

habe ich beschlossen, eine (altbewährte) Terratec Cinergy 1200 DVB-S zu erweben und somit erstmal auf HDTV zu verzichten (und nebenbei an die 110 Bucks zu sparen).

Also rein in den saubillich, Hauppauge HVR 4000 zurück, und Cinergy mit. Hat problemlos geklappt, an dieser Stelle ein dickes Lob an den besagten Händler (nein, das ist keine Werbung, und ich krieg auch kein Geld dafür).

Soeben angeschlossen, erstmal die mitgelieferte Software installiert, Sendersuchlauf .....

Und jetzt rockt's!!! :bye:

Hat alle Sender auf Astra 19.2 gefunden, Low, High, Horizontal, Vertikal!

Dann hab ich natürlich die mitgelieferte Software (Cinergy Digital TV, die ist nicht so toll, besonders wenn man den DVBViewer mal gesehen hat..) wieder runtergeschmissen und mit DVBViewer getestet.

Hurra!

 

Mein Fazit:

Die Hauppauge Win-TV HVR 4000 hat mich sehr enttäuscht.

Die ganze Geschichte hat mich 3 Wochen Sucherei gekostet, und mir etliche graue Haare eingebracht.

Wenn ich die verbratene Zeit Hauppauge in Rechnung stellen könnte, hätte ich mir nicht nur eine andere Karte, sondern auch noch ein neues Auto dazu kaufen können :wacko:

Mag sein, dass die Karte aufgrund irgendeiner besonderen Konstellation bei mir nicht funzte, und andere damit glücklich werden. Ich bin es nicht geworden!

Das einzig positive daran ist, das ich den DVBViewer (eine geniale Software, bin selber Software-Entwickler) und dieses Forum kennengelernt habe.

 

Also, nochmal vielen, vielen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben und mich moralisch unterstützt haben!

:(

Am liebsten würde ich Euch jetzt ein Bier ausgeben, geht aber leider nur so: :bye:

 

Nur ein klitzekleines Anliegen hätte ich noch:

Bei der Anzeige des TV-Streams erscheint bei mir im DVBViewer im unteren Drittel ein grauer Balken.

Wenn man mit der Maus drüberfährt, erscheint dann das Wiedergabe-Menu (Mit Start/Stopp, Timeshift, Lautstärte-Regler und so). Wie krieg ich denn diesen grauen Balken wech?

Ist zwar nicht so tragisch, aber halt nicht ganz rund.

 

Es grüßt Euch

 

ein mega-glücklicher zhero

Link to comment

Hallo zhero!

 

Super das es jetzt klappt! :bye:

 

Das erste Fenster unten hat dann noch keine "Play", "Pause", usw. Buttons? Sondern EPG-Infos? Dann wird es wohl das OSD sein vermute ich, das kann man unter Optionen/OSD Allgemein abschalten, wenn Du mit der Maus in den unteren Bereich fährst bekommst Du dann noch immer die Buttons...

Link to comment

So, dass Problem (ist ja eigentlich kein Problem, sondern nur etwas unschön) ist auch beseitigt.

Eingestellt ist für MPEG2 - Wiedergabe bei mir der CyberLink Video/SP Decoder.

Wenn ich dann unter

Ansicht - Filter - CypberLink Video/SP Decoder

das Flag "User Hardware Accelerator" deaktiviere (und anschließend die Wiedergabe neu aufbaue),

ist auch der unschöne halbtransparente Balken unten im Wiedergabebild weg.

 

Danke nochmals an alle! Muss jetzt erst mal ein paar Aufnahmen programmieren :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Noch ein kurzer Nachtrag:

Nachdem ich mich per Mail an die Firma Hauppauge gewandt und ihr meinen Leidensweg geschildert habe,

bekam ich (nach über einer Woche Wartezeit und mehrmaligem Nachfragen) folgende Email:

"Wir nehmen Ihre Mail zur Kenntnis."

:)

 

Danke, liebe Firma Hauppauge, das wars mit Euch.

Ich hoffe, dass möglichst viele potentielle Käufer diesen Thread lesen und ihre Schlüsse daraus ziehen,

was die Firma Hauppauge unter Kundenservice versteht...

:D

Link to comment

:) Ich hab das die "Super" WinTV-HVR 4000 bei eBay versteigert und bin jetzt zufrieden mit meiner Technotrend.

Der Hauppauge Support ist wirklich sehr schlecht geworden. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Und ich hab daraus gelernt.Nie wieder Hauppauge!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo,

 

ich erlaube mir mal, diesen Thread aus der Versenkung zu holen.

 

Habe zur Zeit fast genau die gleiche Problematik wie von Zhero geschildert. Allerdings mit

einer Skystar HD. Andere Digital-Receiver wie auch eine Skystar2 funktionieren am selben

Sat-Kabel problemlos. Nur die Skystar HD erkennt nicht alle Sender bzw. ganze Sendergruppen,

also Transponder.

 

Hatte schon die Vermutung, dass das LNB nicht ganz OK ist und mich schon drauf

eingestellt am Wochenende aufs Dach zu steigen um mal ein anderes LNB zu testen.

Geht das Testen eines LNB eigentlich auch anders.

 

Mit den Infos hier im Thread bzgl. 14V/18V und auch Diseq sowie StreamOn/Off beim

Umschalten werde ich noch mal etwas experimentieren. Vielleicht findet sich was.

 

Die 14V/18V Umsschaltung kann man ja messen. Gibt es eigentlich auch eine Moeglichkeit

das Diseq-Signal zu pruefen?

 

Gruesse,

 

Goggo

Edited by Goggo16
Link to comment

Problem geloest.

 

Die F-Stecker und Anschluesse am LNB waren leicht oxidiert, weshalb die Signalqualitaet

leicht gelitten hat. Anschluesse gereinigt, und das Problem war weg.

 

Das reichte aus, dass eine Skystar HD Probleme bekommt. Eine Skystar2 wie

auch andere Sat-Receiver hatten damit [noch] kein Problem.

 

Gruesse,

 

Goggo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...