Jump to content

Timeshift noch aktiv Warnmeldung --->weg damit


midas

Recommended Posts

Hallo wenn ich Timeshif eingeschaltet habe und dann den Kanal wechsel erscheint

erst so eine Warnmeldung, die ich wegklicken muß, kann man das irgendwie

abschalten ?

Es nervt ziemlich und ich kann auch irgendwie nicht den Sinn darin erkennen.

 

 

So long midas

Link to comment

Das war ein Wunsch hier aus dem Forum, genauso wie das Fenster wenn Du versuchst während einer Aufnahme umzuschalten.

Stell Dir vor Du startest Timeshift und kommst erst 45Minuten später dazu den Film von Anfang an zu sehen. Nun kommt eine Werbung und Du hast vergesen, dass Du Timeshift aktiviert hattest und denkst: schalt ich doch mal schnell auf einen anderen Sender bis die Werbung vorbei ist. In dem Fall würdest Du die komplette Timeshiftaufzeichnung verlieren und könntest So denFilm nicht bis zu Ende sehen.

Da macht ein solcher Warnhinweis durchaus Sinn.

 

Steffen

Link to comment

Schön und gut, aber ich habs nicht gern wenn ein Programm versucht mich

zu bevormunden.

Also Bernd, wenn Du das hier liest bitte baue in der nächsten Version

eine Funktion ein mit der diese Warnmeldungen ausgeschaltet werden können.

Diese Funktion kann ja defualt mäßig auf Warmeldung ein stehen, so daß sie

dann jeder nach Bedarf aktivieren kann.

 

midas

Link to comment

Das Programm bevormundet Dich ja nicht sondern weist Dich nur darauf hin. Übrigens der Programmierer ist Christian.

 

Steffen

Link to comment

Oh tut mir leid dann habe ich da irgendwas verwechselt.

Die Aufforderung geht dann an Christian.

Ich möchte ja nur die Möglichkeit haben es mir aussuchen zu können, ob ich diese

Warnmeldung haben will oder nicht. Daran ist doch nichts auszusetzen, oder ?

 

 

 

 

 

midas

Link to comment

Den Wunsch kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, aber naja - muss ich aja auch nich...

 

Wenn Du Timeshift aktiviert hast, dann doch aus einem Grund oder nicht?!

Und wenn Du dann umschaltest verlierst Du den Timeshift-Puffer...

 

Versteh ich nicht. Wenn Du kein Timeshift brauchst, dann schalt es doch garnicht erst ein. Dann kommt auch keine Warnmeldung...

 

Hört sich für mich eher nach einem automatischen Timeshift-Warnungs-Wegklick-Plugin an.... :(

 

Weil IMHO brauchen das nicht soviele Leute, oder ich versteh da was nicht richtig...

Link to comment

Na ja ich kann das schon verstehen was midas will. Normalerweise schaue ich auch immer mit laufendem Timeshift. So habe ich die Chance abendliche Telefonanrufe annehmen zu können und nebenher kurzfristig was anderes zu machen ohne was zu verpassen weil ich die Sendung ja anhalten kann.

Das ist zwar nicht gerade gut für die Fragmentierung der Festplatte, aber was solls.

Aber wie bereits oben geschrieben, es war so hier im Board gewünscht und ist auch umgesetzt worden. Vielleicht fügt Christian ja die Option zum abschalten der Warnhinweise ein. Allerdings haben wir uns vor geraumer Zeit erst bemüht überflüssige oder selten genutzte Funktionen aus dem DVBViewer zu entfernen um das ganze benutzerfreundlicher und übersichtlicher zu machen. In Deinem Fall würden wir genau mit dem Gegenteil wieder anfangen.

Aber bisher wurden interessante Wünsche von Christian auch umgesetzt (auch wenn es mal etwas länger dauerte). Wie bei allen Wünschen gibt es auch hier gegensätzliche Meinungen.

Lassen wir uns mal überraschen was draus wird :(

 

Steffen

Link to comment

jetzt geb ich auch nochmal meinen Senf dazu...

 

also die Meldung ist nicht nur lästig, sie führt auch zu ernsthaften Problemen, wenn man den DVBViewer als STB verwendet. In diesem Fall ist die Meldung weder sichtbar (nur OSD!) noch hat man eine Tastatur, um sie wegzuklicken :( !

 

Mein Vorschlag war deshalb vor einiger Zeit, in den genannten Fällen einfach die Kanalumschaltung zu sperren. Das ist ja ein Zustand, von dem man sofort eine Rückmeldung erhält: es tut sich nichts, so dass ein Warnfenster eigentlich redundant ist.

 

Nun scheint dies aber bereits seit kurzer Zeit genau so zu funktionieren (kein Timeshift auto aktiviert!, ich habe bis jetzt auch noch nicht herausgefunden, was das ist, überlesen?)

 

Dank an @Christian, bitte nicht verschlimmbessern. Was den STBlern helfen würde, wäre ein Statusfenster im OSD. Hat aber nicht höchste Prio.

Link to comment

Hallo

 

Also, da einige wohl nicht verstehe wo mein Problem liegt möchte ich dies

hier nocheinmal kurz erläutern.

 

Ich benutze Timeshift vorallem um die Werbung loszuwerden, d.h. ich fange

einfach 5 min später damit an den Film zu schauen.

Wenn ich mich jetzt aber doch entscließe den Kanal zu wechseln, z.B weil ich im EPG gesehen habe, daß gerade was besseres kommt, will ich nicht beim

Umschalten geblokt werden.

Vorallem weil dieses Warnfenster nur mit Druck auf OK oder Enter

zu entfernen ist, Pech für alle die keine Tastatur oder Maus angeschlossen habe.

Gerade da DVBViewer auch für den Einsatz im Medien PC gedacht ist finde ich

diese Funktion nicht konsequent.

DVBViewer ist übrigens auch das einzige dvb tool, das diese Funktion benutzt.

Weder myTheatre noch progdvb oder skyviewer haben diese Funktion, und ich

habe sie bisher auch nicht vermisst.

Ich will diese Funktion ja auch nicht entfernen, ich will nur das man sie an- und abschalten kann.

 

 

midas

Link to comment

hallo midas,

wie man timeshift abschaltet, hat ja kein vorschreiber, Klausing, schon erledigt.

wenn du aber meine idee, mit dem deaktivieren der meldung ohne auf timeshift verzichten zu müssen, kann ich sie gern hier noch etwas ausführender beschreiben.

 

ich dachte bei meiner option an einen meuen eintrag im hauptmenü, welche die umschaltwarnung nicht mehr anzeigen lässt, so dass das umschalten auch bei aktivem timeshift geschehen kann, ohne von einer meldung gehindert zu werden.

je nachdem, welche art von anweder das programm benutzen, kann man sich oder muss sich viel mehr entscheiden.

 

gruß

 

robert

Link to comment

hmmm... wo ist das Problem? Wenn ich versuche, den Kanal zu wechseln, und diese Funktion ist blockiert, kann es nur sein, dass entweder eine Aufnahme läuft, dann will ich eigentlich nicht wechseln, oder Timeshift ist aktiv. Im letzteren Fall genügt ein Tastendruck auf dem keyboard oder der FB und alles wird gut!

Link to comment

Tastendruck auf Keyboard ist schön und gut wenn man eines angeschlossen hat, was bei mir ledier nicht der Fall ist, da ich DVBViewer in meinem "Medienserver"

zu Hause benutzte.

Im Moment versuche ich gerade Girder bei mir so einzustellen, daß ich die

Warnung per Tastendruck wegklicken kann.

 

 

 

 

midas

Link to comment

@Midas,

 

damit wir nicht aneinander vorbeidiskutieren,

Tastendruck auf Keyboard ist schön und gut wenn man eines angeschlossen hat, was bei mir ledier nicht der Fall ist, da ich DVBViewer in meinem "Medienserver" zu Hause benutzte.
Ich verstehe und kenne Dein Problem, da ich ebenfalls mit einem KB- und Monitorlosen Medienserver arbeite (als STB).

 

Deshalb war mein Ansatz: keine Warnmeldung, sondern einfach die Kanalumschaltung blockieren. Der "Tastendruck" bezog sich nicht auf das Wegklicken der Warnmessagebox sondern auf das Ausschalten des Timeshift!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...