Jump to content

Multifrequency casting


scorpionkai

Recommended Posts

Könnte man nicht einen "kanal" hinzufügen, der alle kanäle eines Transponders nebeneinander in klein darstellt, und den ton desjenigen auf das man klickt ... damit man die progamme schneller ueberblicken kann...

 

Wär mal cool..

Link to comment

Weißt du, was man da als Rechenleistung benötigen würde?? Bei einem kanal brauchst du ca. einen 600 MHz Rechner. Bei 2 kanälen die doppelte Leistung usw.

Wenn du also bis zu 9 Kanäle gleichzeitig darstellen willst, dann brauchst du schon eine ganze menge Leistung. (Da gibt es aber ein schönes Board für. Und zwar das Tyan Thunder K8QS Pro. Darauf kannst du gleichzeitig 4 AMD Opteron Prozessoren betreiben. )

Einige Decoder bekommen auch Probleme, wenn sie in mehr als eine Instanz gleichzeitig laufen.

 

Das wird wohl (noch) nicht möglich sein. Zumindest für die meisten Anwender nicht.

Link to comment

Ein mosaik (3x3) wäre gut. Mehr als 9 Sender sind eh nicht auf einen Transponder, wenn ich mich nicht irre.

Ab und zu einen kompletten GOP abspielen muß auch nicht sein. Man könnte z.B. immer nur das I-Frame abspielen. Das geht jetzt schon mit dem Nvidia Decoder. Den kann man entsprechend konfigurieren. Dadurch sinkt auch dementsprechend die Prozessorlast und man würde immer noch ca. 1 bis 2 Bilder pro Sekunde und pro Sender erhalten.

Habe das mal mit dem VR plugin bei gleichzeitiger Aufnahme und 8x dem TS-Player probiert.

Ausgabe war 8x nur das i-Frame und 8 mal Sound gleichzeitig auf einem Athlon XP 2100+. Die Prozessorlast war bei 40~50%. Durch nur 1x Ton könnte man noch etwas mehr sparen.

Das Problem wird wohl eher die Umsetzung sein. Das stelle ich mir ziemlich schwierig vor.

Link to comment

Der Elecard Videodecoder kann das auch - nur die I-Frames herauspicken.

 

Im Prinzip wäre es machbar, mehrere Instanzen des Preview-Plugins gleichzeitig laufen zu lassen. Ich überlege schon, wie man sowas hinbiegen könnte... am einfachsten durch mehrere Preview-DLLs (Preview1.dll, Preview2.dll usw.), die mit jeweils eigenen hard-coded IDs einen eigenen Menüeintrag im DVBViewer bekämen und mit zusätzlichen separaten IDs die Kommunikation mit den dazugehörigen Preview-EXEs pflegen könnten(Preview1.exe, Preview2.exe...). Doch das wäre ziemlich holzhammerartig. Wesentlich eleganter wäre nur eine Preview.dll, die als Server für verschiedene Instanzen ein und der gleichen Preview.exe dient... doch da wird es dann langsam anspruchsvoll.

 

Das Mosaik müsste man sich damit allerdings selbst zusammenstellen. Die Darstellung als Mosaik in nur einem Fenster würde nämlich verlangen, dass man mehrere Filtergraphen in einer Anwendung laufen lässt - und gerade dies habe ich durch die Trennung in Preview.dll und Preview.exe vermieden, da es sich als nicht unproblematisch erwiesen hat. Und die Darstellung der I-Frames verschiedener Sender durch nur einen Filtergraphen.... ;) ich glaube, das kann man vergessen. Ganz zu schweigen vom Selbst-Dekodieren der Video-Flut...

Link to comment

.... dann fehlt nur noch, das beim anklicken eines der Bilder die komplette GOP als Vorschau dargestellt wird und der Ton aktiviert wird.

Dann wäre die Funktion sogar besser als die Funktion der alten Mediafocus (oder einer analogen TV-Karte), wo die Bilder immer der Reihe nach aktualisiert werden.

Link to comment

Naja bliebe immer noch die anspruchsvolle Programmierung des Bild in Bild als echtes Bild in Bild zu programmieren. Also ein Fenster in welchem die Sender in Echtzeit als 3x3 Raster mit nur einem Decoder wiedergegeben werden.

So zu sagen für jeden Sender ein festes 9tel des Bildes.

Das wäre auch was feines für ein OSD. In Hotels gibt es so etwas. Man klickt auf Übersicht und bekommt in einem 3x3 Fenster die laufenden 9Sender ohne Ton präsentiert. Über ein Navigationskreuz kann man nun hoch, runter, rechts, links laufen und bekommt immer den Ton des Senders zugeschaltet den man gerade ausgewählt hat. Diesen gerade ausgewählten Sender erkennt man an einer farbigen Umrandung.

Drückt man dann ENTER wird dieser Sender dann zum Vollbild.

So etwas könnte ich mir auch für ein PreviewPlugin vorstellen. (w00t) Ist sicher ne Menge Arbeit, aber Menschen wachsen ja an ihren Herrausforderungen (und den Träumen anderer ;) )

 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...