Jump to content

kleine aber fein...


admi-ral

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab das zwar schon in ner anderen Section geschrieben aber der Form halber noch mal hier:

 

Es wäre meines Erachtens sinnvoll epg und recorder-programmierung in ein fenster zu packen. neben epg, zur zeit und timeline wäre vcr ein nützlicher zusatz. man kann ja trotzdem beides einzeln aufrufbar lassen mit 2 versch. tasten; wenn man aber im epg was programmiert hat, guckt man glaub ich automatisch nochmal im vcr-fenster ob auch alles richtig ist oder?

 

meinungen...? ;)

 

Danke ;) nochmal an lars für das tolle timeline plugin im osd, allerdings wäre das noch schöner, wenn man gleich darin programmieren könnte wie in der timeline des epg-fensters... (schnellwahlbutton mit send to pvr)

 

:bounce: tim

Link to comment

ach ja, hab was vergessen... beim osd-timeline-plugin sollte man die sender mit return (=shortcut für epg öffnen) anwählen können, is glaub ich praktischer je nach tastenbelegung :bounce:

Link to comment
Guest Lars_MQ

Hmm ich bin nicht ganz sicher, was du meinst mit dem return und sender anwählen.

Aber meine Hinweise bezüglich der Bedienung der osdTimeline hattest du in dem anderem thread gesehen?

Link to comment
Es wäre meines Erachtens sinnvoll epg und recorder-programmierung in ein fenster zu packen.

 

@admi-ral: Entwerfe mal das resultierende Fenster, so wie du es dir vorstellst (vielleicht eine Montage aus den existierenden Elementen...). Es würde mich interessieren, wie du diese Menge an Bedienungs/Anzeigelementen sinnvoll unter einen Hut bringen willst.

 

Im Moment kann ich mir darunter nur ein Riesenkonstrukt vorstellen, das nicht nur für die User unübersichtlich wäre, sondern auch programmtechnisch schwerlich beherrschbar. Das EPG-Fenster ist ohnehin schon teuflisch kompliziert mit seinen vielen internen Wechselbeziehungen. Allein bei der Integration der Timeline und der Umstellung auf Reiter für die Umschaltung zwischen den Anzeigeformen gab es schon reichlich Probleme, die sowohl Programmierer als auch Tester mehr als eine Woche gut beschäftigt gehalten haben...

Edited by Griga
Link to comment

@lars: ja, das hab ich gesehen! Danke. Bisjetzt ist es doch so, das mann um den jeweiligen sender zu tunen die vierte farbtaste drücken muss. wäre das nicht sinnvoller wie bei "epg zur zeit" mit der "öffnen-taste" des epg? ;)

 

@griga: ok, die bildmontage kriegst du, bin aber momentan nicht an meinem rechner, deswegen dauerts noch etwas... wie wärs zumindest einen butten neben "send to pvr" zu machen mit "pvr öffnen"!? bei mir geht der weg nach ner programmierung jedenfalls immer nochmal ins recorderfenster. wärs nicht gerade wegen der reiter "einfacher", das zu realisieren? ;)

 

schreibt nochnpaar meinungen dazu :bounce:

Link to comment

sieht eigentlich ganz gut aus. So hat man ein Fenster weniger auf dem Bildschirm rumschwirren.

Leider kenne ich mich mit programmieren nicht so aus. Aber wir haben ja das PVR schon als eigenes Fenster. Der Button im EPG könnte ja die Stelle und Größe des EPG Fensters auslesen und dann den Inhalt des Recorderfenster "einfach" über das EPG-Fenster legen. (wobei es natürlich das PVR Fenster an Stelle und Größe anpassen muss)

So weit ich mich noch richtig erinnere, sind ja eh alle Fenster da, nur eben nicht sichtbar.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies die einfachste Lösung dafür wäre.

Und optisch sieht es eben aus, als ob es nur ein Fenster wäre.

 

... mal laut gedacht ...

 

Steffen

Link to comment
Guest Lars_MQ
@lars: ja, das hab ich gesehen! Danke. Bisjetzt ist es doch so, das mann um den jeweiligen sender zu tunen die vierte farbtaste drücken muss. wäre das nicht sinnvoller wie bei "epg zur zeit" mit der "öffnen-taste" des epg? :bounce:

hmz manchmal ist man wie vernagelt ;)

 

Jetzt hab ichs kapiert. Kein Problem, ich werde einfach das Tastenhandling auf die Entertaste erweitern. So das auch bei Enter auf den Kanal umgeschaltet wird.

 

lars

Link to comment
EPG könnte ja die Stelle und Größe des EPG Fensters auslesen und dann den Inhalt des Recorderfenster "einfach" über das EPG-Fenster legen.

 

Das würde viele Benutzer bestimmt nicht erfreuen, wenn sich die gewünschte Position und Größe des Recorderfensters immer wieder selbsttätig dem EPG-Fenster angleicht.

 

wenn man aber im epg was programmiert hat, guckt man glaub ich automatisch nochmal im vcr-fenster ob auch alles richtig ist oder?

 

Das geht mir auch so. Es fehlt ein visuelles Feedback über das Ergebnis der Aktion.

 

Deshalb gefällt mir die Lösung mit einer zusätzlichen PVR-Registerkarte im EPG nicht. Sie schließt aus, dass man EPG und programmierte Aufnahmen quasi nebeneinanderhalten und gleichzeitig sehen kann.

 

Eine einfach zu realisierende und naheliegende Möglichkeit wäre jedoch, dass sich bei einem Klick auf 'Sende an PVR' automatisch das Rekorderfenster öffnet, falls es noch geschlossen ist (ohne die von Klausing vorgeschlagenen Manipulationen), wobei der neu hinzugekommene Eintrag auto-selektiert sein sollte, so dass man die Programmierung ohne Umschweife durch weitere Einstellungen/Änderungen ergänzen kann.

 

Die Position der Fenster relativ zueinander kann man sich dann ja einrichten wie man will.

Link to comment
Das geht mir auch so. Es fehlt ein visuelles Feedback über das Ergebnis der Aktion.

und wie wäre es mit einer kurzen Texteinblendung ins Fernsehbild, wie es z.B. beim Start und beim Beenden einer Aufnahme erfolgt?

z.B.

PVR:

Sendername; Datum; Beginn; Ende; Programmbeschreibung...

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ich fände ein schlankes kleines Dialogfenster, in dem man alle Einstellungen kontrollieren bzw machen kann, bevors in die Timerliste eingetragen wird, nicht schlecht. Könnte man ja abschaltbar machen für den, der es nicht will.

 

lars

Link to comment
und wie wäre es mit einer kurzen Texteinblendung ins Fernsehbild, wie es z.B. beim Start und beim Beenden einer Aufnahme erfolgt?

 

Die dann wieder weg ist, bevor ich sie richtig gelesen habe? Nein danke. Und was ist dann im Radio-Anzeigemodus? Außerdem bietet dies nicht die Möglichkeit, den neuen Eintrag nachzubearbeiten und mit anderen zu vergleichen, um z.B. Überschneidungen erkennen zu können.

 

Ich fände ein schlankes kleines Dialogfenster, in dem man alle Einstellungen kontrollieren bzw machen kann, bevors in die Timerliste eingetragen wird, nicht schlecht.

 

Auch dies erlaubt keine Übersicht und den Vergleich mit schon vorhandenen Einträgen. Ansonsten wäre es mit dem vorhandenen Rekorderfenster weitgehend identisch. Warum den Kram noch mal programmieren? Besser ist es, das bereits vorhandene Fenster zu nutzen.

Edited by Griga
Link to comment
Deshalb gefällt mir die Lösung mit einer zusätzlichen PVR-Registerkarte im EPG nicht. Sie schließt aus, dass man EPG und programmierte Aufnahmen quasi nebeneinanderhalten und gleichzeitig sehen kann.

 

was, wenn die registerkarte nicht teil des epg-fensters wäre sondern sich das fenster nach rechts erweitern würde (oder nach unten) so könnte man epg und programmierung vergleichen, hat aber trotzdem noch die übersicht. Eventuelle Platzprobleme sind die gleichen als ob man 2 fenster nebeneinander offen hat.

Ich meine also, daß (beachtet Rechtschreibung :wacko: ) epg und pvr immer (oder nach belieben) fest verbunden sind. Man muss natürlich ne lösung finden, so daß einen die funktionsvielfalt nicht erschlägt :mellow:

 

Eine einfach zu realisierende und naheliegende Möglichkeit wäre jedoch, dass sich bei einem Klick auf 'Sende an PVR' automatisch das Rekorderfenster öffnet, falls es noch geschlossen ist

 

wenn es dann noch eine docking-funktion an das epg fenster gäbe wär das doch ok!?

Link to comment
was, wenn die registerkarte nicht teil des epg-fensters wäre sondern sich das fenster nach rechts erweitern würde (oder nach unten)

 

Nicht realisierbar. Die beiden Fenster passen ja schon bei 1024x786 nicht mehr komplett nebeneinander/untereinander auf den Bildschirm.

 

wenn es dann noch eine docking-funktion an das epg fenster gäbe wär das doch ok!?

 

Dito

 

Ich werde Christian vorschlagen, dass automatische Öffnen des Recorder-Fensters versuchsweise zu implementieren. Dann sehen wir weiter...

Link to comment

ok, schonmal nen anfang :mellow: aber wenn das mit der größe nicht realisierbar ist, was spricht dann dagegen, das in das epg zu implementieren, da du ja so (wie es jetzt ist) auch nicht beide (epg+pvr) gleichzeitig in voller größe sehen kannst oder??

Link to comment
was spricht dann dagegen, das in das epg zu implementieren,

 

Vor allem, dass es erheblich komplizierter und arbeitsaufwändiger ist - man muss auch Nutzen und Aufwand abwägen. Das einfache automatische Öffnen des Recorder-Fensters bei 'Sende an PVR' waren dagegen nur 4 oder 5 geänderte Zeilen Code - gerade an Christian abgeschickt.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo auch von mir. Ich bin neu hier und bebutze DVBViewer seit ca. 2 Monaten täglich. Ich kann dem Wunsch zu einer Zusammenführung nur zustimmen. Ich kann nach der EPG-programmiereung keine Aktion ausführen lassen wie in PVR Programmierung! Ich will nicht immer den selben Vorgang nach einer Aufnahme, sondern mall Standby und mal nur den DVBViewer schließen lassen. Und die Übersichtlichkeit wird doch auf dem Bild sehr gut dargestellt. Es gibt sehr unübersichtliche Oberflächen. Die von DVBViewer ist sehr gut!

Danke von mir für das Programm

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...