Jump to content

WinLirc Konfiguration


catweazle

Recommended Posts

Hallo,

bei der Tastenkonfiguration von WinLirc im DVBViewer passiert bei mir nichts.

Das WinLirc Symbol im Systray leuchtet grün auf, aber die gewünschte Taste wird nicht übernommen. WinLirc ist einwandfrei konfiguriert. Benutze es schon lange zusammen mit anderen Anwendungen.

 

Danke

Link to comment
Guest Lars_MQ

mache mal eins:

Belege die Winlirc Tasten mal alle selber (Einstellungen -> Optionen -> Kontrolle -> Winlirc)

 

Die Vorbelegung muss nicht mit Deiner Belegung übereinstimmen.

 

Gruss

Lars

Link to comment

Hab´s gefunden.

Man muss dem DVDViewer in der Firewall Zugang zum Internet gewähren, wohl weil er mit WinLirc über Port 8765 kommuniziert.

Nun denn, wenn´s so sein soll.

 

Danke für die Antwort, Lars_MQ

Link to comment

Lars da fällt mir noch ein, könntest du evtl. Posten wie du deine Tasten belegt hast?

Wenn du dir eine Aldi Fb gekauft hast, denke ich doch das du sie auch benutzt.

Vielleicht steckt bei dir eine Logik dahinter, bei mir jedenfalls nicht.

 

Gruß René

Link to comment
Guest Lars_MQ
Lars da fällt mir noch ein, könntest du evtl. Posten wie du deine Tasten belegt hast?

Naja ich habe jetzt mal den DVBViewer mit der Aldifernbedienung versucht komplett zu belegen, aber ich fürchte, ich werde da nochmal mit Christian drüber reden müssen, einiges scheint mir nicht ganz schlüssig...

 

Aber zur Belegung:

Das ganze gilt nur für die 8 in 1 Bedienung von Aldi. MD 41169 bzw für die MD 4688

Mit einem Trick kriegt man die FB dazu alle Tasten wirklich zu belegen.

Man belegt die TV Taste mit Code 169 und die VCR Taste mit Code 257. Damit erreicht man, dass die Tasten, die der Fernsehteil nicht kennt, vom Videorecorderteil übernommen werden.

Einen richtigen Fernseher (den man eh zumeist nur ein- und ausschalten muss, weil alle anderen Sachen werden ja über den DVBViewer regelt) kann man auf eine der dahinterliegenen Tasten legen (asat, dsat etc).

Das ganze nutzt den soganannten RC5 Code, einen Infrarotcode, der von winlirc recht zuverlässig und vor allem schnell erkannt wird. (Achtung ich nutze Phillips Codes, also Phillipsfernseher bzw andere Phillips Geräte können dann im Gleichtakt zum DVBViewer reagieren ;) )

 

Die Zuordnung der Tasten im DVBViewer sollte man nach seinem eigenem Geschmack/Logik machen.

 

Ich füge mal meine conf datei für winlirc mit an, die alle Tasten definiert. Einfach ins winlirc Verzeichniss kopieren und in Winlirc als aktive Konfiguration auswählen.

Achtung Winlirc scheint eine Zuordnung per Tastennamen vorzunehmen, also muss bei einem Wechsel der conf Datei in Winlirc auch der DVBViewer neu angelernt werden (sofern man nicht die gleichen Namen für die Tasten benutzt hat).

 

Gruss

Lars

lircd.conf

Edited by Lars_MQ
Link to comment
Guest Lars_MQ
Hab´s gefunden.

Man muss dem DVDViewer in der Firewall Zugang zum Internet gewähren, wohl weil er mit WinLirc über Port 8765 kommuniziert.

Also Winlirc läuft über tcp, das ist korrekt. Leider sitzt meine Firewall direkt im Router, also kann ich über die Konfiguration nicht soviel sagen...

Allerdings muss es in Deiner Firewall auch ne Möglichkeit geben nen Port lokal freizuschalten, ohne gleich einen port ins i-net mit aufzureissen (Sicherheitsrisiko).

Kann dazu vielleicht jemand mehr sagen? Ist sicher für andere Nutzer auch interessant....

 

Gruss

Lars

Link to comment

Also ZoneAlarm unterscheidet zwischen einer Internet- und einer sicheren Zone. Man kann bestimmte IP-Adressen, Hosts/Sites oder Subnetze der sicheren Zone zuweisen und dafür Zugriffe separat erlauben. Alles, was man dort nicht einträgt, wird automatisch der Internet-Zone zugerechnet.

 

Ich habe dort z.B. Localhost 127.0.0.1 eingetragen, wegen dem Virenscanner (die müssen ja neuerdings mit dem M$-Sicherheitscenter kommunizieren können).

 

Aber wie ich das für den DVBViewer/WinLIRC konfigurieren müsste, könnte ich auch nicht auf Anhieb sagen. Lars?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Da der Winlirc auf dem gleichen Rechner sitzt wie der DVBViewer sollte eine Zugriffserlaubniss für den localen Host genügen.

 

Eine Googlesuche ergab folgenden link

- Auch koennen Fehler durch eingescahltete Firewalls wie Zonealarm und Tiny usw auftreten. Die Programme und Plugins muessen für den Loopback (IP:127.0.0.1) freigegeben werden!

 

Ich denke da muss man mal in seiner Firewalldoku nachschauen wie man sowas macht.

 

Lars

Edited by Lars_MQ
Link to comment

Also bei mir war´s letztendlich ganz einfach (ZA Pro).

Der DVBViewer war bei mir in der Trusted Zone auf "allow" u. in der Internet Zone auf "ask".

Das mach´ich immer erst mal so, weil mich interessiert inwieweit neue Programme nach draussen telefonieren wollen. Leider hat genau diese Config die Kommunikation mit WinLirc unterbunden u. ZA hat mich auch nicht gefragt, was es eigentlich hätte tun sollen.

Seitdem ich den DVBViewer auch in der Internet Zone auf "allow" gesetzt habe, funktioniert´s.

WinLirc > Trusted=allow, Internet=block

Link to comment
Wenn Lars recht hat, und du Localhost der "Trusted Zone" hinzufügst, müsste es eigentlich auch bei verbotenem Internetzugang funktionieren (siehe angehängtes Bild).

Stimmt. Funktioniert.

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo

 

@Lars

 

Könntest du die Konfigurations-Datei von WinLirc noch einmal neu anhängen?

Da scheint irgendetwas nicht so ganz i.O. zu sein.

 

Danke im Voraus

 

Gruß

Mojo

Link to comment

Hi,

@Lars

ich sehe gerade das ich nicht die MD 41169 habe sondern die L 41169.

Könntest du mir tortzdem diese "lircd.conf" Datei aus deinem Beitrag Nr.6 zu kommen lassen?

Link to comment

Vielen Dank für Eure Tipps!

 

Also mit der Datei für die MD 41169 gehts leider net. ;)

 

Und die FB selbst anzulernen hab ich auch schon versucht, aber leider ohne Erfolg.

 

Allerdings sieht die Konfiguration Datei auch immer anderes aus... WinLirc benutzt hier als "flag" RAW_CODES

was auch immer d.h...

 

#
# this config file was automatically generated
# using WinLIRC 0.6.5 (LIRC 0.6.1pre3) on Fri Aug 25 11:48:28 2006
#
# contributed by 
#
# brand: Medion Life			
# model: L 41169
# supported devices: 
#

begin remote

 name   Life41169
 flags RAW_CODES
 eps			75
 aeps		  100

 ptrail		  0
 repeat	 0	 0
 gap	90840


  begin raw_codes

	  name Power
		  844	 910	1724	 913	 807	 942
		  800	 952	 787	 941	 817	 925
		  817	 915	 816	 933	 810	1825
		  818	 935	1709	 916	 823

  end raw_codes

end remote

 

Sonst benutzt WinLirc wohl immer flags: SPACE_ENC

Wo kann man das einstellen oder macht das WinLirc automatisch?

 

#
# this config file was automatically generated
# using WinLIRC 0.6.4 (LIRC 0.6.1pre3) on Fri Nov 12 10:28:46 2004
#
# contributed by 
#
# brand:			 Medion
# model:			 41666
# supported devices: TV
#

begin remote

 name  Medion_41666
 bits		   11
 flags SPACE_ENC
 eps			75
 aeps		  100

 header	   2477   487
 one		   674   487
 zero		 1296   487
 ptrail		674
 gap		  25507
 toggle_bit	  0


  begin codes
	  menu					 0x00000000000007C7
	  mute					 0x00000000000006B7
	  power					0x00000000000002B7
	  exit					 0x0000000000000363
  end codes

end remote

 

Edit:

OK HAT SICH ERLEDIG, setze die FB jetzt für mein Fernseher,Decoder,DVD Player ein da funtz sie super... und echt super einfach zu konfigurieren...

Edited by Mojo
Link to comment

Hallo,

 

schön wenn es jetzt funktioniert.

 

Nur nochmal zum Verständnis,

die Datei aus dem oberen Beispiel solltest du in WinLirc über "Browse..." lade und dann "Analyze" drücken, danach sollte die Datei etwa wie im unteren Bild aussehen, und von der Dateigröße auch viel kleiner.

Das fällt möglicherweise erst bei viel mehr Tasten auf.

Den bei etwa 50 Tasten ist die "RAW Codes" Datei rund 53kb groß, danach als "SPACE Enc" nur noch etwa 4kb.

 

;)

Link to comment

Ach so, ja das mit dem analysieren hab ich immer versucht nur kam da immer irgendeine Fehlermeldung ... egal! Für 7€ kann ich jetzt meine Standalone Dinger fernbedienen ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...