Jump to content

Scheduler startet DVBViewer


Marcus Else

Recommended Posts

Hallo,

 

jetzt habe ich den DVBViewer mal mit dem Scheduler ausprobiert.

Leider will das nicht so wie ich. Pünklich zur angegebenen Zeit plus die Vorlaufzeit (5min) wacht der Rechner mit dem DVBViewer aus dem Standby (S3) auf. Aber nach ca. 2 bis 3 Minuten, also noch vor der Aufnahme legt sich das System wieder in den Standby schlafen.

Was muß ich wo einstellen, damit die Sache rund läuft.

 

Angaben zu meinem System gibt es hier.

 

Die Scheduler.ini sieht so aus:

 

[scheduler]

Username=B07C4A3F750BE00359BA8CAE432F39F29FD039A05B310D6F5B6342AF3C2FC74E

Password=

[General]

Version=259

[frmScheduler]

Left=344

Top=228

Width=336

Height=312

cbAutoSchedule=Next

cbScheduleOnStart=0

cbScheduleOnClose=0

cbScheduleOnSuspend=0

cbContinueWith=Standby

cbCloseOnShutdown=0

cbDontTune=1

cbAutoMinimize=0

udLeadTime=5

DVBStartDelay=1000

DVBCloseDelay=2500

ScheduleDelay=1000

DVBRestartOnResume=0

 

Viele Grüße

von

Marcus

Edited by Marcus Else
Link to comment

Habe das selbe Problem. WinXP Pro. Rechner wird erweckt und fährt ca. 2 Minuten später unverrichteter Dinge wieder in den Standby-Mode.

 

Ich habe auf dem System einen User mit adminrechten und ohne passwort. Hat es vielleicht etwas mit dem ominösen Security-patch zu tun, der inzwischen wohl auch im SP2 enthalten ist und hier schon diskutiert wurde ?

 

Das Protokoll vom Taskplaner sagt dazu folgendes (war eine testprogrammierung, nachdem ich nachhause kam und frustiert merkte, daß die ursprüngliche Aufnahme nicht geklappt hat):

 

"RTL2 07-09-2004 02-13-00.job" (Scheduler.exe) 07.09.2004 02:10:18 ** FEHLER

**

Für den angegebenen Task wurden keine Kontoinformationen gefunden. Der Task wurde daher nicht ausgeführt. Entweder ist ein Fehler aufgetreten, oder es sind keine Kontoinformationen für diesen Task vorhanden..

Der genaue Fehler ist:

0x8004130f: In der Sicherheitsdatenbank des Taskplaners wurden keine Kontoinformationen für den angegebenen Task gefunden.

[ ***** Der letzte Eintrag steht über dieser Zeile ***** ]

 

Für den angegebenen Task war der Username eingetragen (natürlich ohne passwort, weil er ja keins hat). Dieser User ist auch im DVBViewer eingetragen. Ich tippe auf diesen Windows-Security-patch. Nützt es etwas, für den User ein passwort einzurichten, oder geht das mit dem Scheduler auf XP Rechnern mit SP2 oder SP1a + besagtem patch garnicht ?!

 

Fragen über Fragen ...

Edited by ordinary73
Link to comment
und fährt ca. 2 Minuten später unverrichteter Dinge wieder in den Standby-Mode

 

Gleiche Frage: hast du in den Energieoptionen eingestellt, dass das passieren soll?

 

Für den angegebenen Task wurden keine Kontoinformationen gefunden.

 

Die Frage ist, ob die Scheduler.exe es überhaupt geschafft hat, Kontoinformationen einzutragen. Schau mal, ob im DVBViewer.log was dazu steht.

 

@Marcus Else: Ist der DVBViewer überhaupt gestartet worden? Bei einer Vorlaufzeit von 5 Minuten sollte er auch sofort da sein, aber dann bis zum Aufnahmebeginn in seinem eigenen Standby-Modus warten. Schau bitte auch mal in DVBViewer.log, ob da eine Fehlermeldung des DVB Task Schedulers zu finden ist. Und in die Datei Windows\SchedLgU.Txt, ob dort eine ähnliche Meldung wie bei ordinary73 steht.

 

Das Problem mit den mangelnden Zugriffsrechten für das Eintragen von Kontoinformationen scheint nicht in auf allen PCs aufzutreten. Es lässt sich beim SP1 durch Deinstallieren des Patches beheben (hat in einem Fall hier im Forum geklappt). Für das SP2 habe ich noch keine Lösung im Web gesehen. ;)

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für die Nachtschicht!

 

@Marcus Else: Ist der DVBViewer überhaupt gestartet worden? Bei einer Vorlaufzeit von 5 Minuten sollte er auch sofort da sein, aber dann bis zum Aufnahmebeginn in seinem eigenen Standby-Modus warten.

 

Der DVBViewer ist auch sofort da, aber ohne Empfang, wie es wohl auch sein soll.

 

Das Logfile werde ich mir mal heute abend vornehmen.

 

Ich habe auf dem System einen User mit adminrechten und ohne passwort.
Das ist bei mir auch so, aber eben W2k.

 

Was bedeuten eigentlich die Delays in der INI-Datei, die man nicht über die GUI ändern kann? Z.B. bei DVBCloseDelay=2500 könnte so interpretiert werden, daß der DVBViewer nach 2,5 min wieder zumacht (eben Close) und den PC schlafen legt. Im Rekorderfenster habe ich eingetragen: "Standby" und "Aufnahme", damit er erst nach der Aufnahme wieder in den Standby zurückkehrt.

 

Achso:

Hast du vielleicht in den Energieoptionen eingestellt, dass der PC nach x Minuten ohne Benutzeraktivität von selbst in Standby gehen soll?

Im Register Energieschemas der Energieoptionen steht bei allen Feldern "Nie". Der Rechner sollte sich also beim Nichtstun nicht schlafenlegen. Macht er sonst auch nicht.

 

Viele Grüße

von

Marcus

Edited by Marcus Else
Link to comment
Für den angegebenen Task war der Username eingetragen (natürlich ohne passwort, weil er ja keins hat). Dieser User ist auch im DVBViewer eingetragen. Ich tippe auf diesen Windows-Security-patch.

Hört sich eher so an, als hättest du die notwendigen Einstellungen in der Systemverwaltung bzgl. leerer Passwörter nicht vorgenommen.

 

Bis dann

Link to comment
Was bedeuten eigentlich die Delays in der INI-Datei

 

Habe ich in diesem Bandwurm-Thread aufgezählt, etwa 18. Posting von hinten.

 

Das ist bei mir auch so, aber eben W2k.

 

Bei W2k ist die Energieverwaltung ein bisschen komisch - da gibt es schon Erfahrungen ;) Deiner Scheduler.ini entnehme ich, dass du die Checkbox im DVBViewer (Benutze Taskplaner) verwendet hast, also der DVB Task Scheduler bei dem Ablauf nicht manuell gestartet wurde, richtig?

Link to comment
der DVB Task Scheduler bei dem Ablauf nicht manuell gestartet wurde

 

Genau:

Daten in der Recorderprogrammierung eingestellt (5 min lange Testaufnahme) und über "Benutze Taskplaner" ist die Info wohl an den Scheduler gegangen, der zu diesem Zeitpunkt nicht geöffnet war.

 

Nachdem ich den Rechner mit Start/Beenden/Standby in den Schlaf geschickt hatte, habe ich folgenden Ablauf erwartet:

 

Zeit x: Rechner wacht auf, DVBViewer im Standby

x+5min: Aufnahme startet

x+10min: Aufnahme beendet, Rechner geht wieder in den Standby

 

Es lief aber so ab:

 

Zeit x: Rechner wacht auf, DVBViewer im Standby

x+2-3min: Rechner geht wieder in den Standby

x+ >10min: Rechner wird erst wieder manuell geweckt

 

 

Viele Grüße

von

Marcus

Link to comment

Ich habe win2k und bei mir funktioniert das prima. Den scheduler habe ich auf dem desktop. Nachdem der DVBViewer programmiert und beendet wurde, öffne ich den scheduler, klicke die anstehende aufnahme an, schliesse den scheduler (ist dann im tray) und schick den rechner schlafen. Einziges problem ist, dass der rechner manchmal nicht schlafen will und gleich wieder aufwacht. Was das verursacht habe ich bisher nicht rausgekriegt. Meist geht es aber und in härtefällen funzt es nach einem restart ;)

Link to comment
Genau:

 

OK, dann probiere mal, der Scheduler.exe allein die Regie zu überlassen. Ich gehe davon aus, dass du die Version 1.3.1 aus dem Service-Center hast. Mache folgendes:

 

- Nimm das Häkchen im DVBViewer raus.

 

- Starte die Scheduler.exe manuell und mache ein Häkchen bei "When DVBViewer Closes" und "On Standby/Hibernate". Bei "Continue With" stellst du "Standby" ein, wenn das dein bevorzugter Modus ist.

 

- Dann programmiere eine Test-Aufnahme, beende den DVBViewer und fahre in Standby runter. Lasse den DVB Task Scheduler dabei durchgängig laufen.

 

Mal sehen, ob sich der PC dann immer noch traut, wieder runterzufahren. Wenn das nichts hilft, müssen wir mit einer Debug-Version der Scheduler.exe ran, die alles mitprotokolliert.

 

Übrigens sind 5 Minuten Vorlaufzeit eine ganze Menge. Braucht dein PC derart lange, um hochzufahren? Beachte bei Tests, dass die Scheduler.exe bei einem erkannten Aufnahmestart innerhalb der doppelten Vorlaufzeit kein Standby zulässt, sondern vielmehr den DVBViewer sofort erneut startet.

Link to comment
Übrigens sind 5 Minuten Vorlaufzeit eine ganze Menge. Braucht dein PC derart lange, um hochzufahren? Beachte bei Tests, dass die Scheduler.exe bei einem erkannten Aufnahmestart innerhalb der doppelten Vorlaufzeit kein Standby zulässt, sondern vielmehr den DVBViewer sofort erneut startet.

 

Bei meinem ersten Versuch, den Scheduler zu benutzen, gab es eine Fehlermeldung (werde ich heute abend nachliefern, ist aber bisher ein einmaliges Ereignis geblieben), so daß ich den Wert von 3 auf 5 min heraufgesetzt habe.

 

Die Sache mit der doppelten Vorlaufzeit habe ich eben in dem Bandwurmthread gelesen. Nun ist mir auch klar, warum der DVBViewer immer wieder gestartet ist, nachdem ich ihn beendet hatte ;)

 

Weitere Versuche werde ich heute abend starten.

 

Viele Grüße

von

Marcus

Link to comment
- Nimm das Häkchen im DVBViewer raus.

 

- Starte die Scheduler.exe manuell und mache ein Häkchen bei "When DVBViewer Closes" und "On Standby/Hibernate". Bei "Continue With" stellst du "Standby" ein, wenn das dein bevorzugter Modus ist.

 

- Dann programmiere eine Test-Aufnahme, beende den DVBViewer und fahre in Standby runter. Lasse den DVB Task Scheduler dabei durchgängig laufen.

 

Damit funktioniert es. Direkt aus dem DVBViewer nicht.

 

Anbei die Dateien: DVBViewer.log mit der Fehlermeldung vor dem Erhöhen der Vorlaufzeit von 3 auf 5 min. Und die SchedLgU.Txt mit den Mengen von Meldungen. Ich wußte überhaupt nicht, daß ich die Taskplanergeschichte so häufig nutze!?!? Die aktuellen Meldungen stehen mitten im Text, ist das ein FIFO?

Am 6.9. um ca. 23:00 ist der Aufnahmeversuch gescheitert. Heute um 20:55 funktionierte es nach der oben genannten Methode.

 

Jetzt muß ich eben den Scheduler vor dem Viewer starten, wenn ich aufnehmen will, aber warum das nicht direkt aus dem Viewer mit "Benutze Windows Taskplaner..." geht, ist schon merkwürdig.

 

Ob ich die lange Vorlaufzeit wirklich brauche, weiß ich nicht. Der Fehler (DVBViewer.log) ist nur einmal aufgetreten und danach hatte ich die Zeit nicht sofort heraufgedreht. Es hat bestimmt noch einen Versuch mit 3 min gegeben. Aber das Hochfahren aus dem völlig ausgeschalteten Zustand dauert recht lange. Wenn der W2k-Bildschirm aufgebaut und der Systray vollständig ist, vergeht doch noch sicher eine gefühlte Minute, bis alles rund läuft. Dabei ist der Autostartordner leer und auch sonst habe ich keine "merkwürdigen" Dinge installiert. Ebenso dauert es z.B. sehr lange, bis eine eingelegte CD/DVD im Windows-Exporer angezeigt wird.

 

Viele Grüße

von

Marcus

Edited by Marcus Else
Link to comment
ist das eine Art FIFO?

 

Es ist eine maximale Dateigröße festgelegt. Und wenn die erreicht ist, werden die Meldungen am Anfang durch neue ersetzt. Also eher ein Ringpuffer.

 

aber warum das nicht direkt aus dem Viewer mit "Benutze Windows Taskplaner..." geht ist schon merkwürdig.

 

Hat wahrscheinlich was mit der Energieverwaltung zu tun. Windows merkt, ob jemand anwesend ist (durch Tastatur und Maus). Falls nicht, zieht es daraus seine Schlüsse, und die sind bei Win2k mitunter etwas sonderbar. Bei XP gibt es dieses Problem nicht (dafür andere).

 

Nun kann aber ein Programm bekanntgeben, dass es unbedingt *dauerhaft* ein laufendes System und/oder den Bildschirm braucht. Zum Beispiel ein Programm, das auf irgendwas wartet. Sowas habe ich in die letzte Scheduler.exe eingebaut. Im DVBViewer 2.2 ist es noch nicht drin (aber in der aktuellen Beta und damit im nächsten Release).

 

Resultat: Solange die Scheduler.exe läuft, darf sich das System nicht von selbst abmelden. Wenn nur der DVBViewer läuft, denkt es bei dir aus unerfindlichen Gründen "Was soll's... ist ja doch keiner da". Womöglich würde es anders ausgehen, wenn der DVBViewer zu dem Runterfahr-Zeitpunkt schon Bild und Ton liefert, aber drauf schwören würde ich nicht.

Link to comment

Hmm, ganz interessant. Gestern um 22:42:27 wurde der Job gestartet (d.h. die Scheduler.exe, die wiederum den DVBViewer startet, und sich dann sofort beendet). Soweit alles in Ordnung. Aber 3 bis 4 Minuten später gibt es Fehler im DVBViewer.

 

Womöglich wollte der DVBViewer irgendwas machen, aber die Grafikkarte war schon wieder schlafen gegangen. Dann spielen DirectShow-Komponenten wie der Video-Renderer nicht mehr mit, womit der DVBViewer nicht rechnet.

 

Das Problem im DVBViewer 2.2 ist, dass er schon Bedarf an System und Bildschirm anmeldet, aber nicht für unbegrenzte Zeit (das war noch zu verbessern). Dadurch wird zwar der Idle-Counter ("Müßig-Zähler") in Win2K auf 0 zurückgesetzt, läuft dann aber munter von vorne. Und nach kurzer Zeit läuter er wieder den Müßig-Zustand ein. So nach 3 bis 4 Minuten, schätze ich.

Link to comment

Hallo Griga,

 

diese kompetenten öffentlichen Privataudienzen zum Softwaresupport sind echt Spitze!

Bis zur neuen Viewerversion werden ich also den Word-Around nutzen.

 

Vielen Dank

sagt

Marcus

Link to comment

Ich habe jetzt ein Passwort für den Benutzer eingerichtet und dieses im DVBViewer eingetragen. Anders geht es wohl nicht zu umgehen.

 

Läuft prima.

Link to comment

In der ReadMe zum DVB Task Scheduler ist eine Anleitung, wie man auch ohne PW auskommt. Für WinXP Pro nimm am besten die englische, die ich aus dem Web habe (ich wusste nicht recht, wie ich das übersetzen sollte).

Link to comment
In der ReadMe zum DVB Task Scheduler ist eine Anleitung, wie man auch ohne PW auskommt. Für WinXP Pro nimm am besten die englische, die ich aus dem Web habe (ich wusste nicht recht, wie ich das übersetzen sollte).

Anyway, läuft ja ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...