Jump to content

Aufwachen aus W3k-Ruhezustand?


Marcus Else

Recommended Posts

Natürlich meine ich W2k, kann aber leider die Überschrift nicht mehr editieren!

 

Hallo,

 

hier in der CT steht das der Ruhezustand (nicht Standby!) von Windows 2000 nichts mit dem Bios zu tun hat.

 

Bei der Suche in Internet findet man aber oft folgende Zuordnung:

 

Standby: Suspend to RAM S3

Ruhezustand oder wohl auch Hibernation: Suspend to Disk S4

 

In der Hilfe unter W2k steht, daß das Motherboard den Ruhezustand unterstützen muß.

 

Der Scheduler weckt den PC auch prima aus dem Standby, die Aufnahme wird erledigt und der PC wird danach wieder in den Standby verabschiedet

 

Nun ist der Standby etwas empfindlich, eine Spannungsunterbrechung und die Aufnahme wird nicht stattfinden. Für die Datenhaltung im RAM ist noch Versorgungsspannung notwendig.

 

Da mir Start -> Beenden -> Ruhezustand angeboten wird und durch den DVBiewer und den Scheduler Hibernation, mochte ich das auch nutzen. Aber hier wird der PC nicht wieder aufgeweckt. Erst das Drücken des Einschalters setzt Windows 2000 fort.

 

Geht das überhaupt mit dem MSI K7T Pro (MS 6330)? Welche Voraussetzungen müssen Bios und Motherboard erfüllen, damit der PC zeitgesteuert aus dem Ruhezustand aufwacht? Was muß dazu im BIOS-Setup eingestellt werden?

 

fragt

 

Marcus

Edited by Marcus Else
Link to comment

Es hat auf jeden Fall was mit dem BIOS zu tun. Der Ruhezustand entspricht weitestgehend dem "Aus" Zustand. Daher ist der Stromverbrauch der selbe, als wenn der Rechner abgeschaltet am Netz hängt. Der Wecker im BIOS macht jetzt zur vorgegebenen Zeit nichts anderes, als quasi kurz den Anschaltknopf zu betätigen.

Wenn du Standby und Ruhemodus ausführen kannst, dann ist dein Bios eigentlich auch richtig eingestellt.

Hast du auch das aktuellste Servicepack drauf?? Gucke auch mal auf der Herstellerseite vom mainboard, ob vielleicht ein Biosupdate dafür erforderlich ist. Vielleicht gab es da mal Probleme.

Link to comment
Wenn du Standby und Ruhemodus ausführen kannst

Zeitgesteuertes Wecken mit Standby geht, aber nicht mit dem Ruhezustand.

Einschalter betätigen weckt aus Standby und Ruhezustand

 

Es hat auf jeden Fall was mit dem BIOS zu tun

Aber was? BIOS und Board müssen im Standby dafür sorgen, daß das RAM die Daten halten kann (Strom und Refresh). Die Uhr zum Wecken lauft doch mit der Batterie? Da sollte der Ruhezustand doch noch einfacher sein: Wie Du gesagt hast: Die Uhr betätigt den Einschalter. Beim Standby kann sie das offenbar auch.

 

Hast du auch das aktuellste Servicepack drauf??

 

SP4 ist drauf.

 

Gucke auch mal auf der Herstellerseite vom mainboard, ob vielleicht ein Biosupdate dafür erforderlich ist.

 

Ist auch passiert, sonst sollte gerüchteweise der Standby nicht funktionieren.

 

Welche BIOS-Einstellungen sind für das Wecken durch die Uhr verantwortlich oder regelt das alles das Betriebssystem?

 

fragt

 

Marcus

Link to comment

Es wird vom Betriebssystem geregelt. APM muß aktiviert sein. Aber das ist es wohl. Sonst würde Standby nicht gehen.

Startet der Rechner denn, wenn du manuell die uhr im Bios programmierst?? Dort sollte es etwas geben wie resume by alarm. Einfach mal ne Uhrzeit einstellen und ganz wichtig, anschließend den Rechner hochfahren und über Beenden, nicht Ruhemodus, wieder runterfahren.

Link to comment

hallo,

also mit apm hat das ganze überhaupt nichts zu tun. das sollte AUF JEDEN FALL ausgeschaltet sein, sonst geht da überhaupt nichts. auch hat das ganze NICHTS mit der bios-weckfunktion zu tun. die sollte, soweit vorhanden, funktionieren.

ich kenn das phänomen, hatte es auch schon mehrmals. einige boards können nicht mit den acpi-funktionen von win2k. win xp schafft in solchen fällen abhilfe.

geht nicht anders. xp muss rauf.

unter linux z.b. werden solche boards komlett ignoriert, mit acpi ist dort überhaupt nichts zu machen, wenns auf der blacklist ist. wahrscheinlich ist dein acpi-bios fehlerhaft...

wie gesagt, xp rauf, dann gehts

 

grüsse

tom

Link to comment
auch hat das ganze NICHTS mit der bios-weckfunktion zu tun.

Das sollte auch nur ein Test sein, ob das programmierte Aufwachen per Bios überhaupt klappt. ;)

Denn Windows macht vor dem Ruhemodus vom Prinzip her nicht anderes als insgeheim einen ähnlichen Wecker im Bios zu programmieren.

 

Ach ja, ohne APM gibts auch kein ACPI (zumindest bei mir) und ohne ACPI ist das programmierte Aufwachen nicht möglich. ;)

 

 

 

 

Aber sag mal, taucht bei dir im Gerätemanager "Microsoft ACPI konformes System" oder ähnliches auf??

Link to comment

Vielen Dank für die Hinweise und Hilfen!

 

Einfach mal ne Uhrzeit einstellen und ganz wichtig, anschließend den Rechner hochfahren und über Beenden, nicht Ruhemodus, wieder runterfahren.

 

Das habe ich jetzt nicht mehr probiert, aber ich meine, daß Versuche damit vor Monaten positiv gewesen sind.

 

Aber sag mal, taucht bei dir im Gerätemanager "Microsoft ACPI konformes System" oder ähnliches auf??

 

Das werde ich mir mal ansehen.

 

Zur Zeit probiere ich eine Kurzfristlösung mit externer Zeitschaltuhr. Wenn die erfolgreich abgeschlossen worden sind, dann werde ich die Anregungen ausprobieren.

 

Bis dahin

viele Grüße

von

Marcus

Link to comment

Einige Board (z.B. A7v333) unterscheiden da sogar zwischen WinXP- und w2k- Funktionalität in diesem Punkt.

Also mal richtig ins BIOS vergraben und suchen.

Link to comment
Einfach mal ne Uhrzeit einstellen und ganz wichtig, anschließend den Rechner hochfahren und über Beenden, nicht Ruhemodus, wieder runterfahren.

 

Das funktioniert!

 

Aber sag mal, taucht bei dir im Gerätemanager "Microsoft ACPI konformes System" oder ähnliches auf?? 

 

Das ist auch da. Sonst würde ja auch der Standbymodus nicht ordentlich funktionieren.

 

Es bleibt ein Rätsel!

 

Lustiges Bild! Dann werde ich mir jetzt die Spraydose holen :bierfink:

 

Viele Grüße

von

Marcus

Link to comment

Ich habe mal mit einem grafischem Feldbuch gearbeitet unter win2k. Da konntest du die Energiesparmodis auch vergessen. Ich habe sie einfach deaktiviert zu Lasten der Batterie. XP ist das viel besser. :bierfink:

Warscheinlich liegt es wirklich nur an win2k

Link to comment

Hi,

 

ich bin schon seit über einem Jahr zufriedener Nutzer des DVB Viewers, hab das Aufwachen aus dem Ruhezustand aber auch noch nicht zum Laufen gebracht (benutze Windows XP mit aktuellsten Updates, das Mainboard ist ein Jetway 663AS ULTRA).

 

Es scheint also Mainboards zu geben, bei denen selbst Windows XP dem Problem nicht abhilft.

 

Grüße

Marco

Link to comment
  • 2 weeks later...
Es scheint also Mainboards zu geben, bei denen selbst Windows XP dem Problem nicht abhilft.

Ist im BIOS im Power Management die Option "Wake on Alarm" eingeschaltet? Ich kenne dein Bios zwar nicht speziell, aber i.d.R. gibt es so einen Punkt. Im Hibernate läft schließlich "nichts mehr" und dann kann wirklich nur der Alarm der RTC (Real Time Clock) den PC wecken.

 

Gruß

 

MrG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...