Jump to content

Fehler im TS-Player


Recommended Posts

Der TS-Player hat einen Fehler. Wenn man die PIDs extrahiert, erhält man einen Versatz zwischen Bild und Ton. Bei AC3 kommt noch hinzu, daß die Länge der Tonspur gar nicht mehr stimmt. Versetzt man den Ton , daß er am Anfang der Aufnahme stimmt, stimmt das Ende nicht mehr. Die Länge des Unterschiedes variiert. Manchmal stimmt der Ton gut mit der Videolänge überein, manchmal weniger. Das ist allerdings vom Aufgenommenen abhängig. Extrahiert man hingegen die PIDs mit ProjectX, kommt kein Versatz mehr zustande. Die Aufnahme ist also OK. Es liegt eindeutig am Player.

Link to comment
Wenn man die PIDs extrahiert, erhält man einen Versatz zwischen Bild und Ton.

 

Was genau hast du da versucht?

 

Der Output des TSPlayers enthält noch die unveränderten Timestamps (zumindest bei TS -> MPG oder TS -> TS), so dass es beim Abspielen keinen Versatz geben kann. Im Prinzip erhälst du das gleiche Ergebnis, als wenn du mit dem VRPlugin sofort im entsprechenden Zeitabschnitt als MPG oder nur einen Teil der PIDs als TS aufgenommen hättest.

 

Für ein Demuxen, also ein Trennen von Video und Audio, bei dem es wegen der dabei entfernten PES-Header mit den Timestamps zu einem Versatz kommen kann, ist der TSPlayer nicht geeignet. In diesem Fall muss, wie es ProjectX und PVAStrumento machen, der Startpunkt und die Länge der einzelnen Streams präzise zugeschnitten werden. Dies geht über den Anspruch des TSPlayers hinaus.

Link to comment

Da der TS-Player PIDs in eine Datei schreiben kann, sah es mir schon danach aus, daß es möglich sein soll, Audio- und Videodaten zu extrahieren, um diese später zu bearbeiten, bzw. zusammenzuführen. Versucht habe ich dies schon mehrfach. Meistens auf Pro7. Mit ProjectX habe ich dies allerdings erst letzte Woche gemacht, da TS-Player die aufgenommene TS-Datei nicht lesen wollte. Angeblich wäre keine Tabelle vorhanden. Diese wurde allerdings wie immer bei der Aufnahme angegeben.

Link to comment
Mit ProjectX habe ich dies allerdings erst letzte Woche gemacht, da TS-Player die aufgenommene TS-Datei nicht lesen wollte. Angeblich wäre keine Tabelle vorhanden. Diese wurde allerdings wie immer bei der Aufnahme angegeben.

 

Du meinst die PAT? Hmm, merkwürdig - das wurde schon an anderer Stelle gemeldet, ohne dass ich es bislang nachvollziehen konnte. Aber das könnte tatsächlich ein Fehler sein.

 

Hast du die Aufnahme noch? Dann könntest du mir einen großen Gefallen tun. Nämlich in der Datei TSPlayer.ini mit einem Texteditor manuell unter

 

[frmPlayer]

 

die Zeile

 

MaxPackets=12000

 

eintragen, danach noch mal probieren, ob es das Problem behebt, und hier melden.

Link to comment

Naja, dann nehme ich an, dass der TSPlayer standardmäßig einfach zu wenig Pakete am Anfang der Datei analysiert (z.Z. 8192, d.h. 8192 x 188 = 1,5 MB), um mit Sicherheit die PAT zu finden. Im nächsten Release werde ich den Defaultwert auf 12000 erhöhen - solange sollte der obige Fix helfen. Außerdem wird die neue Version notfalls auch TS-Dateien ohne PAT abspielen können.

Link to comment

Es gibt ja empfehlungen (oder vorschriften?) über die zeitlichen abstände zwischen aufeinanderfolgenden si-tabellen. Hier wird aber nicht die zeit, sondern die anzahl von paketen gemessen. Abhängig von der bitrate der nutzstreams schwankt die zahl der tabellen-pakete für den worst case. Müsste man mal ausrechnen..

 

Alternativ könnte die live-aufnahme ja mit einer pat beginnen., aber ob das besser bzw. nötig ist? :unsure:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...