Jump to content

Eingriff in Shutdown/Wake-Up Prozess


admi-ral

Recommended Posts

Hi,

 

öfters schon habe ich mir gewünscht, dass man standardmäßig als geplanten task nicht die scheduler.exe sondern eine beliebe datei angeben kann. dann wäre man z.b. in der lage mit dem wake-up prozess noch andere sachen auszuführen (entsperren des rechners,...). jetzt geht das halt manuell, indem man im geplanten task einfach die auszuführende datei ändert (in eine batch/vbs), die am ende die scheduler.exe trotzdem startet. :D

 

für den shutdown prozess wär das analog wünschenswert (w00t)

 

verstehe dabei aber schon, dass das irgendwie schwierig ist, da man damit ja teile des taskscheduler-quellcodes freigeben müsste ;)

 

 

----------

 

Wenn man keine Probleme mehr hat und alles bestens läuft, dann muss man sich halt an kleinigkeiten aufhängen ;):blink: - scheiß perfektionismus ;)B)

Link to comment

Ok, ok, schon überredet.

 

Das war im Prinzip sehr einfach, aber es ist immer so viel anderes zu tun... :blink:

 

Im Service Center ist eine neue Version, in der man über Einträge in der Scheduler.ini bestimmen kann, wer oder was aufgerufen wird. Einmal die neue Version starten und beenden, dann sollte in der INI folgendes stehen:

 

[frmScheduler]

.....

LaunchedFile=DVBViewer.exe

Launcher=Scheduler.exe

 

Der erste Eintrag regelt, was der DVB Task Scheduler startet - und zwar in jedem Fall, nicht nur nach Standby und so. Diesem Programm, also standardmäßig dem DVBViewer, wird je nach Einstellung der Kommandoparameter -c für den DVBViewer-Standby-Modus übergeben.

 

Der zweite Eintrag bestimmt, was durch die Task aufgerufen wird, also standardmäßig der Scheduler selbst. Dies geschieht immer mit dem Parameter -x, woran der DVB Task Scheduler erkennt, dass er durch eine Windows Task gestartet wurde, und nun wiederum den DVBViewer starten soll.

 

Wichtig: Wenn andere zu startende Dateien angegeben werden, müssen sich diese im DVBViewer-Ordner befinden, sonst funktioniert es nicht. Das Vorhandensein der unter "LaunchedFile" angegebenen Datei überprüft der DVB Task Scheduler. Falls sie nicht da ist, macht er rein gar nichts mehr.

 

Damit dürfte sich so ungefähr alles regeln lassen.... ich habe es kurz getestet, und es hat soweit funktioniert. Trotzdem: Ohne Funktionsgarantie für was auch immer damit gemacht wird...

Link to comment
  • 2 weeks later...

funktioniert super. zur erklärung:

 

hab hier an meinem zweitwohnsitz-/ss2-benutz-ort die ss2 in nem rechner, der kein acpi (zumindest nicht richtig, kein standby-->kein erwachen) beherrscht, dafür aber wol. somit lasse ich jetzt mein notebook per acpi task-mäßig hochfahren, der startet den dvbserver per wol und nimmt anschließend (verzögert) selbst auf (stabiler)/ lässt den server aufnehmen... das einzige was dann noch kool wäre ist

 

für den shutdown prozess wär das analog wünschenswert :rolleyes:
(w00t)

 

:rolleyes:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...