Jump to content

Billig-Diseqc-Schalter bei eBay


Technofriend

Recommended Posts

Hat irgendwer von Euch schon positive (oder negative) Erfahrungen mit so einem Billigswitch von eBay mit der SS2 gemacht ?

eBay-Übersicht

 

Namentlich:

- Golden Interstar GI-211

- RedPoint

- Chess EMS-41E

 

Würde wohl mal den Golden Interstar versuchen wollen (habe keine langen Leitungswege, ein Single Universal-LNB und ein Quad Universal-LNB sowie eine SS2 V2.3): Link

Edited by Technofriend
Link to comment

Switch kann ich nicht beurteilen,

aber ich habe einen Quad Switch LNB (1.3dB) von Golden Interstar seit fast 1 Jahr in Betrieb und bin sehr zufrieden.

Einen Kabelverstärker von ebay habe ich auch in Betrieb (ein Strang ist über 40m lang, die anderen "nur" 20m, die gehen ohne) und das Kabel (100 dB) ist auch über ebay gekauft.

Alles problemlos.

 

Cheers

Edited by codecpage
Link to comment
  • 3 weeks later...

Nur fürs Protokoll:

 

Habe das Golden Interstar für 4Eur + 3Eur Versand gekauft und es funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Allerdings muss ich sagen, dass ich sehr kurze Kabellängen habe (3-4m).

 

Die Dämpfung ist bei meinem Exemplar am LNB2-Eingang etwas geringer, deswegen habe ich da den Hotbird drangeklemmt.

 

EDIT:

Hab nochmal testweise ein längeres Kabel drangehängt: ca. 15-20m

Jetzt klappt das Umschalten zwischen den Satelliten nur noch jedes 2te Mal.

Is etwas nervig und für automatische Aufnahmen natürlich ungeeignet.

Edited by Technofriend
Link to comment

hallo, hab auch einige gängige Allerweltsschalter ausprobiert und erst der dritte, einer von SkyMaster, ging. Auch bei mir schaltet er nicht gleich beim ersten mal.

Hab aber mindestens 20m Kabel.

kater

Link to comment

>Auch bei mir schaltet er nicht gleich beim ersten mal.

 

Was ich mich halt an der Stelle gefragt hab: Könnte man den DVBViewer nicht (z.B. per Plugin) dazu bringen solche Billig-Diseqc-Switches zu unterstützen, indem die Diseqc-Schalt-Sequenz einfach mehrfach (am besten einstellbar 2-10 fach) übermittelt wird. Wie gesagt statistisch kommt sie bei mir bei langem Kabel in etwa 50 % der Fälle heile bis zum Switch.

 

;)

 

@Kater:

Falls Dir die Firmen der bei Dir nicht funktionierenden Switches noch einfallen kannst Du sie ja mal hier posten. Die Bezeichnung des Skymaster-Switches wäre auch interessant.

 

@Codepage:

Ja das LNB hab ich auch. Allerdings wollte ich den Switch dran anschliessen und musste dazu die Wetterschutzkappe abmachen. Dabei zerbröselte diese fast in meiner Hand. Die UV-Strahlung der Sonne hat da wohl ganze Arbeit geleistet. Aber ansonsten bin ich auch sehr zufrieden.

Edited by Technofriend
Link to comment

hallo, wie erbeten die Angaben.

Zu denen die nicht funktioniert haben kann ich mich nur noch an einen der ALANTIK oder ATLANTIS hies erinnern.

Auf dem SkyMaster steht:

DiSEqC-Schalter 2/1

Art.Nr.:3932

S/N:DS 2-

Gruß kater

Link to comment

Mein Diseqc-Schalter funzt wenigstens "halb" :wacko:

 

Ich habe einen Axing Disecq 2.0 Schalter, also ein Markenteil. Kostet bei Ebay ca. 10 Euro. Das Kabel dahin ist ca. 20 Meter lang, dazwischen ist noch ein Quetschkabel.

Anschluss A ist auf Astra 1 19,2°, Anschluss B auf Astra 2 28,2°.

 

Wenn ich auf Astra 2 schalte funktioniert das Schalten nur zu bestimten sendern, z.B. BBC Parlament. Danach gehts auch zu allen anderen Kanälen auf Astra 2.

Schalte ich wieder zurück auf Astra 1 geht das ebenfalls nur bei bestimmten Sendern, z.B. N24.

 

;) Irgendwelche Ideen?

 

Bei meiner Dreambox geht mit dem Schalter übrigends alles problemlos...

 

Eine Möglichkeit zum erhöhen der Spannung fürs Schalten oder eine Wiederholung des Schaltsignals wäre auch nicht schlecht.

Edited by FEFX
Link to comment
@Codepage:

Ja das LNB hab ich auch. Allerdings wollte ich den Switch dran anschliessen und musste dazu die Wetterschutzkappe abmachen. Dabei zerbröselte diese fast in meiner Hand. Die UV-Strahlung der Sonne hat da wohl ganze Arbeit geleistet. Aber ansonsten bin ich auch sehr zufrieden.

 

Ist ja gruselig. ;)

Meinen habe ich allerdings schon vorm Einbau oben abgedichtet und weiß gespritzt. Alles andere heizt sich in der Sonne auf. Mir ist sowieso unklar, warum einige teurere LNBs sogar in ganz dunklen Gehäusen daherkommen. Da hilft eben nur Autolack. :wacko:

 

Cheers

Link to comment

Hier habe ich folgendes gelesen:

Die Anzahl der gesendeten DiSEqC Nachrichten läßt sich im Installationsmenü des Satellitenreceivers

einstellen und muß mindestens der Anzahl der Kaskadierebenen entsprechen.

Fehlt eine solche Einstellmöglichkeit, hilft eventuell die Menüwahl „DiSEqC taugliches

Universal LNB“, um eine zweite DiSEqC Nachricht zu erzwingen.

 

Eutelsat schreibt als Mindestvorraussetzung für das DiSEqC 1.1 Logo hier folgendes vor:

As level 1.0 above plus the

capability of the 4

“Uncommitted”

switches,and transmission

of up to 2 repeats and

remote (head end) tuning

mode

 

Es könnte also unter Umständen ganz einfach sein, da eine Signalwiederholung bereits im Standard implementiert ist (eigentlich für Switchkaskaden gedacht). Fragt sich nur, ob es irgendwo in der Skystar-Soft eine entsprechende Einstellmöglichkeit gibt...

 

Ansonsten bliebe natürlich nach wie vor der Weg über den DVBViewer.

 

 

EDIT:

Hab grad nochmal bei Technisat nachgeschaut, da steht hier nur was von DiSEqC 1.0 :wacko::bye:;)

 

Aber immerhin, für v1.0 gilt:

At least the control of the 4

“committed” switches, plus

the capability of one repeat

and the Tone Burst

command

;)

 

Könnte diese Registry-Entry etwas damit zu tuen haben: TransSwitchMsgEnable ???

Steht per default auf Null und hört sich für mich interessant an.

Edited by Technofriend
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...