Jump to content

HTPC Oberfläche


Rainer Debus

Recommended Posts

Würde mir eine etwas andere Oberfläche im HTPS Mode wünschen.

Als angenehm empfinde ich die MediaPortal Oberfläche.

Bei DVBViewer ist mir das Fernsehen, welches wirklich TOP funktioniert etwas zu sehr in Vordergrund. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

 

Wie kann man eigentlich eigene HTPC Oberflächen erstellen, bzw. anpassen ?

Weiter so.

Wieso hat der GE eigentlich kein HTPC ?

Rainer

Link to comment

Du kannst Dir mit Hilfe der XML Dateien und selbst erstellter Grafiken Dein koplettes HPT-Center selbst erstellen.

Link to comment

Schau mal ins Service Center, dort findest Du sowohl einen Skin-Editor als auch einen Menü-Editor, mit dem du die OSD-Menüstruktur komplett selbst festlegen kannst, also auch Musik und Bilder ins Hauptmenü, usw. :radscorpion: Auch das Implementieren eigener Befehle ist damit nen Klacks...

Link to comment

Ich bin bereits dabei, den vorhandenen Skin auf meine Bedürfnisse abzuwandeln. Die Veränderung bezieht sich in erster Linie auf eine andere Farbgebung und die Anzeige einer Statusbar sowie die Belegung der Farbtasten (die ich mir nie merken kann).

 

Allerdings hat sich gezeigt, dass die Vorgaben, die Lars gemacht hat, doch noch sehr strikt sind. Ohne zusätzliche Skripte wirst Du es allenfalls hinbekommen, die Grafiken zu ändern und die Position der Elemente an eine andere Stelle zu verfrachten, denn die Bestückung der Variablen ist nicht immer ganz durchgängig bzw. wird nur dann gemacht, wenn eine Seite diese Werte auch benötigt. So werden EPG-Daten nur dann aktualisiert, wenn die entsprechende EPG-Seite auch aufgerufen wird. Auf anderen Seiten stehen die Informationen nicht direkt zur Verfügung.

 

Ich werde meinen Skin wohl bis Anfang nächster Woche mal zum testen hier reinstellen und dann auch meine Erfahrungen dazu in Verbesserungsvorschläge umformulieren.

 

Ich denke, wenn wir noch ein paar Leute mehr sind, die sich für die Gestaltung anderer Skins interessieren, können wir ja mal anregen, den OSD-Skin so zu erweitern, dass mit jedem Aufruf einer Seite seitenabhängige Skripts ausgeführt werden können, die ggf. auch eine Seite dynamisch aufbauen können. :rolleyes:

 

BTW: Gibt´s hier eigentlich außer Programmieren auch grafisch geübte Händchen, die Lust hätten, die neue Buttons und Hintergründe zu designen? Mein Skinning beschränkt sich nämlich eher aufs Stibitzen von anderen Programmen und die Kleinarbeit, die Grafiken an der Richtigen Stelle zu platzieren :radscorpion:

Link to comment
Guest Lars_MQ
dass mit jedem Aufruf einer Seite seitenabhängige Skripts ausgeführt werden können,

windowload.vbs in verzeichnis scripts

sub main(aID)
if aID =0 then
 osd.AddMenuButton aID, -1,"lustig wa?","","","","showPreview"
end if
end sub

Wird einmal beim laden des Skins für ein fenster ausgeführt. :rolleyes: aID ist die kennung des Fensters, lässt sich aus der windowdef.xml ableiten :radscorpion:

 

Allerdings hat sich gezeigt, dass die Vorgaben, die Lars gemacht hat, doch noch sehr strikt sind.

Naja irgendwie muss ich das zusammenhalten und sehr strikt ist übertrieben :blush:

Link to comment
Wird einmal beim laden des Skins für ein fenster ausgeführt. :blush: aID ist die kennung des Fensters, lässt sich aus der windowdef.xml ableiten :radscorpion:

Ist schon klar, aber nur beim ersten Mal. :rolleyes:

 

Naja irgendwie muss ich das zusammenhalten und sehr strikt ist übertrieben :D

OK, das "sehr" können wir streichen und wenn Du den Code mal durchscannst, wo Variablen gelöscht oder aktualisiert werden könnten, wäre uns wahrscheinlich schon sehr geholfen. Momentan sieht es halt so aus, dass die Infos nur dann aufbereitet werden, wenn Sie auf der Seite von Deinem Skin benötigt werden.

 

Die Anzahl der Funktionen, die prinzipiell im DVBViewer zur Verfügung stehen, ist meines Erachtens voll ausreichend (man kann sie ja über die ActionID erreichen) und die Infos, wie sie in der COM-Schnittstelle zur Verfügung stehen, reichen eigentlich auch. Nur stehen sie nicht im Skin zur Verfühung und man muss sie über die #-Variablen abgreifen, die wie gesagt, nicht immer aktuell sind.

 

Ich weiss nicht, was für Euch einfacher ist: Vor dem Aufruf einer Seite ein gleichnahmiges Skript zu starten, wenn vorhanden (Das hätte auch den Vorteil, dass die Skripte Skin-abhängig laufen und nicht für alle gelten), oder die Daten der COM-Schnittstelle im Skin zur Verfügung zu stellen.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Also die scripte sollten aus performance gründen nicht jedesmal laufen. Ich werden den DataManager für die Tags auf vorderman bringen.

 

Ehrlich gesagt, hab ich es einfach nicht bedacht, dass die Daten auch ausserhalb der dafür vorgesehenen Seite benötigt werden könnten :radscorpion:

Link to comment

Ich bin zur Zeit auch an einem OSD-Skin habe schon fast alle Grafiken neu gestaltet und einige Teile der Menüs meinen Bedürfnissen angepaßt. Wenn ich mit meinen Änderungen zufrieden bin werde ich meinen Skin hier zur Verfügung Stellen. :rolleyes:

 

Ich habe aber da auch eine Frage was muß ich machen um Grafiken an Hand von Variablen anzeigen zu lassen z.B. wie muß der Dateiname sei und wo muß das Bild liegen wenn ich als FilName#Time.mm nutzen möchte (gibt es für #menufocusimage da Abweichungen?) :radscorpion:

Link to comment
Also die scripte sollten aus performance gründen nicht jedesmal laufen. Ich werden den DataManager für die Tags auf vorderman bringen.

 

Ehrlich gesagt, hab ich es einfach nicht bedacht, dass die Daten auch ausserhalb der dafür vorgesehenen Seite benötigt werden könnten :radscorpion:

Na, das ist doch ein Wort! *freu*

 

Werden die Daten auf einer Seite eigentlich permanent aktualisiert, sobald sich der Wert der Variable ändert (bei #Radio.text macht zumindest den Eindruck), oder kümmerst Du Dich z.B. bei duration.xml um das erneute darstellen (z.B. der aktuellen Position eines Mediafiles oder der Description der EPG-Daten auf myminiEPG.xml).

 

Wo wird eigentlich myminiEPG2.xml aufgerufen?

Link to comment
Guest Lars_MQ
Ich habe aber da auch eine Frage was muß ich machen um Grafiken an Hand von Variablen anzeigen zu lassen z.B. wie muß der Dateiname sei und wo muß das Bild liegen wenn ich als FilName#Time.mm nutzen möchte (gibt es für #menufocusimage da Abweichungen?)

Hmm kannst Du vielleicht etwas genauer erklären was Du erreichen möchtest? Der Time-Tag (#Time.mm) taugt als bildname nicht wirklich.

 

Ein Tag als Bildname bedeutet

- "" (leer) bild wird nicht gezeigt

- "Bildname.png" das bild wird in osdskins\[skinname]\images gesucht

- "[kompletterpfad]+Bildname.png" das bild wird in dem Pfad gesucht (das ist nur für Plugins sinnvoll, die die Pfade errechnen, eine skin sollte niemals absolute Pfade nutzen!)

Wenn die Datei nicht gefunden wird, wird das bild einfach nicht gezeichnet (d.h. es kommt auch keine Fehlermeldung).

 

Diese Diskussion bringt mich auf ein paar Ideen, zum beispiel zugriff auf gewisse Elemente des COM per Spezielle Tags und für die visible Eigenschaft der Skinelemente eine ganze einfache (sprich sehr primitive) Scriptform, so das man bedingungen (ja/nein) bauen kann. Ich werde darüber mal intensiv nachdenken. :radscorpion:

Link to comment
Guest Lars_MQ

Wie die Daten aktualisiert werden hängt von der Quelle ab. Einige werden nur aktualisiert wenn sich was ändert (RDS, Mediatitel usw) andere werden im sekunden takt aktualisiert (Zeit) und einige tatsächlich nur wenn eine bestimmte Seite angezeigt wird. wie gesagt, ich straffe das, aber ich muss auch immer die Systemlast im Auge behalten...

 

Wo wird eigentlich myminiEPG2.xml aufgerufen?

Die ist experimentell und sollte eigentlich nicht in die Installation geraten :radscorpion:

 

Sie wird nirgendwo aufgerufen, der Code dafür ist im Release nicht drin :rolleyes:

Link to comment
Diese Diskussion bringt mich auf ein paar Ideen, zum beispiel zugriff auf gewisse Elemente des COM per Spezielle Tags und für die visible Eigenschaft der Skinelemente eine ganze einfache (sprich sehr primitive) Scriptform, so das man bedingungen (ja/nein) bauen kann. Ich werde darüber mal intensiv nachdenken. :radscorpion:

Ja, zum Beispiel osd.isplaying und osd.isplayingvideo könnten noch ergänzt werden um osd.paused, osd.ffd, osd.rew, osd.skipfwd, osd.skiprwd, mit denen sich statusabhängig buttons hervorheben lassen könnten. (Hat mittlerweile jede leistungsfähige Medienoberfläche und erhöht dabei sicherlich den WAF)

 

Lars, die Ideen werden uns so schnell nicht ausgehen... :rolleyes:

Link to comment
Hmz und die Doku kriegt den umfang des New Yorker telefonbuchs :blush:

Dazu müssten wir erst jemanden finden, der sie schreibt. :radscorpion:

 

Bis dahin reicht ein Liste der Variablen mit Angabe der Aktualisierungsfrequenz, wird also nicht länger als der Abfahrtsplan eines mittelgroßen Bahnhofs ... :rolleyes:

Edited by Frosch
Link to comment
Hmm kannst Du vielleicht etwas genauer erklären was Du erreichen möchtest? Der Time-Tag (#Time.mm) taugt als bildname nicht wirklich.

Ich wollte im home.xml Jahreszeit abhängige Bilder anzeigen lassen (aber wenn das nicht geht ist das nicht so wichtig).

Aber wie muß ich die Bilder nennen das sie bei #menufocusimage (myhome.xml) angezeigt werden? :radscorpion:

Link to comment
Guest Lars_MQ

schau mal in die windowdef.xml. dort sind die namen eingetragen mit dem image tag.

<Image>home_videos.png</Image>

Kannst Du Dir am besten mit dem Menüeditor aus dem Membersbereich anschauen (und auch neue bilder (einfach) zuweisen).

 

Am einfachsten wäre es, wenn du mit nem kleinen script die namen in der datei jahreszeit gesteuert umbenennen lässt :radscorpion:

 

Bitte sehr vorsichtig in dieser Datei (von hand) editieren, die ist wirklich wichtig! Wenn was schief geht umbenennen und den Viewer starten, dann wird eine default windowdef.xml datei erstellt.

Link to comment

Hi, hätte garnicht zu hoffen gewagt soviel Resonanz auf eine Bitte zu bekommen.

Ganz besonders freue ich mich auf die zu erwartenden Skins vonFrosch und Tjod. Aber mal ehrlich, alles andere blick ich nicht.

Die Skins sind also scheinbar in xml gemacht. Gibt es denn sowas wie "xml für Dummies". Möchte wenigstens das eine oder andere ansatzweise verstehen.

Rainer

Link to comment
Hi, hätte garnicht zu hoffen gewagt soviel Resonanz auf eine Bitte zu bekommen.

Ganz besonders freue ich mich auf die zu erwartenden Skins vonFrosch und Tjod. Aber mal ehrlich, alles andere blick ich nicht.

Die Skins sind also scheinbar in xml gemacht. Gibt es denn sowas wie "xml für Dummies". Möchte wenigstens das eine oder andere ansatzweise verstehen.

Rainer

Versuchs zum Anfang einmal hiermit. Aber fang nicht mit der Änderung an den XML-Dateien an. Da machst Du Dir mehr kaputt als sonstwas. Der Skin-Editor ist ein sehr gutes Hilfsmittel und das beste: Er läßt sich gleich mehrfach starten. So kannst Du Dir die Werte eines anderen Skins (z.B. des Default-Skins) ansehen und weiter an Deinem Skin "basteln".

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...