Jump to content

Prog +/- geht nicht bei Doppelbelegung mit OSD +/-


Recommended Posts

also ich habe die rauf und runter tasten auf meiner ts 35 mit osd rauf runter belegt. manchmal kann ich auch die kanäle wechseln, meist aber nicht. dann passiert bei druck nach oben nichts, und nach unten bei unten schaltet sich pause ein.

 

wenn ich allerdings timeshifting deaktiviere gehts wieder für paar sekunden. dann wieder nicht mehr.

 

ich habe automatisches timeshift an. ich vermute es ist eine dreifachbelegung wobei die dritte unter bestimmten umständen aktiviert wird. kann das sein und was kann ich dagegen tun?

Link to comment

das problem geht sogar noch weiter. die grüne und die gelbe taste sind plötzlich mit der funktion jump forward und backwards belegt, statt mit osd grün und gelb.

 

ich brauch echt hilfe. was mach ich falsch? und bitte sagt net ich muss das automatische timeshifting ausschalten, das find ich nämlich eine der genialsten funktionen im DVBViewer!

Link to comment

Ich hatte den selben Fehler.

Ich habe nun bei meiner Fernbedienung (eine andere) keine Prog+/- definiert. Umschalten klappt nämlich wunderbar mit den OSD-Tasten.

Wahrscheinlich liegt da irgendwo der Fehler. Wenn die OSD-Tasten außerhalb des OSD als Prog+/- fungieren, darf man sie offensichtlich nicht zusätzlich als solche belegen.

 

Gruß

Micha.

Link to comment

Hallo Lars!

 

Ich hab das Thema erstmal nicht weiter verfolgt, da ich mit meiner Matrox G450 das OSD eh nicht nutzen kann und Prog +/- einfach auf andere Tasten nochmal belegt hab.

 

Jetzt hab ich nur ein großes Problem. Du schreibst ich soll mir eine andere FB zulegen, aber in wieweit hilft mir das???

 

Seh ich das richtig, dass sobald Timeshifting aktiv ist, die Tasten OSD grün und gelb immer mit spulen belegt sind? Wie kann man dann die entsprechenden OSD Funktionen aufrufen, wenn man auch automatisches Timeshifting benutzen möchte?

Edited by seran
Link to comment
Jetzt hab ich nur ein großes Problem. Du schreibst ich soll mir eine andere FB zulegen, aber in wieweit hilft mir das???

Das hilft Dir insoweit, dass Du bei mehr Tasten auch mehr entsprechende Funktionen aus der Fernbedienung aufrufen kannst.

 

Seh ich das richtig, dass sobald Timeshifting aktiv ist, die Tasten OSD grün und gelb immer mit spulen belegt sind?

OSD-Blau zeigt Dir immer (über das entspreche Menü oder den Dialog), wie die OSD-Tasten gerade belegt sind. Im Timeshifting-Modus halt anders als ohne Timeshifting.

 

Wie kann man dann die entsprechenden OSD Funktionen aufrufen, wenn man auch automatisches Timeshifting benutzen möchte?

Indem Du die Funktionen, die sonst auf diesen Tasten liegen, direkt einer anderen Taste zuordnest. (... oder ein paar Tage wartest, bis es eine schöne Lösung in Verbindung mit Girder gibt :bye:)

Link to comment
QUOTE

Wie kann man dann die entsprechenden OSD Funktionen aufrufen, wenn man auch automatisches Timeshifting benutzen möchte?

 

Indem Du die Funktionen, die sonst auf diesen Tasten liegen, direkt einer anderen Taste zuordnest. (... oder ein paar Tage wartest, bis es eine schöne Lösung in Verbindung mit Girder gibt wink.gif)

 

Bist du da sicher? Soweit ich mich erinner habe ich sowohl vor- und zurückspulen als auch Pause anderen Tasten zugeordnet, und trotzdem bleibt die Belegung auf den OSD Tasten und der nach unten Taste aktiv.

 

Aber das schau ich heute abend zuhause nochmal nach.

Link to comment
Bist du da sicher? Soweit ich mich erinner habe ich sowohl vor- und zurückspulen als auch Pause anderen Tasten zugeordnet, und trotzdem bleibt die Belegung auf den OSD Tasten und der nach unten Taste aktiv.

Nein, anders herum wird ein Schuh draus: Wenn Du die Funktionen, die im Normalen TV-Modus auf den OSD-Tasten liegen, im Timeshifting-Modus benötigst, dann weise diese Funktionen anderen Tasten auf der Fernbedienung zu. An der Belegung der OSD-Tasten kannst Du nix drehen, die hat das OSD voll im Griff und ändert sie je nach angezeigtem Bildschirm (Musik, Bilder, Videos, Wetter, ...) oder Modus (TV-Wiedergabe, Abspielen von Audio und Video-Dateien (dazu gehört auch der Timeshifting-Modus)).

Grundsätzlich ist das auch eine feine Sache, denn wenn ich eine Video-Datei abspiele, schaue ich kein Fernsehen und benötige dann auch nicht die Kanalhitparade, aber jeder hätte gerne die Tasten anders belegt und woher soll das (aktuelle) OSD wissen, was Du möchtest?

 

Aber wie gesagt: hab ein wenig Geduld ...

 

Bis dahin solltest Du Dich jedoch schonmal mit Girder anfreunden und es dazu bekommen, Deine Fernbedienung zu akzeptieren.

Link to comment

ich bin eh schon lange am überlegen auf girder umzusteigen, allerdings schreckt mich die einarbeitungszeit noch bischen ab. bis ich wieder alles am laufen hab wird wahrscheinlich wieder ne weile dauern.

 

aber es hätte den großen vorteil, dass ich den zoomplayer dann auch endlich per FB steuern könnte.

 

nagut dann gedulde ich mich mal noch ein bischen. worauf genau warte ich eigentlich? ;-)

 

 

 

Ach und zum eigentlich Thema noch was:

 

Generell geb ich dir mit dem OSD sogar Recht, aber es ist halt doof, das die Tastenbelegung schon in den Abspielmodus wechselt, wenn ich eigentlich noch synchron mit dem aktuellen Programm schau. Eigentlich sollte das Timeshifting ja nur im Hintergrund aufzeichnen, aber anscheinend spielt es auch gleich ab, auch wenn ich nicht hinter dem aktuellen Programm her hänge. Das ist meiner Meinung nach das Problem.

Edited by seran
Link to comment
nagut dann gedulde ich mich mal noch ein bischen. worauf genau warte ich eigentlich? ;-)

Eine Lösung, mit der Du Dir mit Girder und einem entsprechenden neuen DVBViewer-Plugin je nach Modus, indem sich der DVBViewer befindet, unterschiedliche Funktionen auf Deine Tasten legen kannst. Ein mächtiges Teil, dass die leidigen Diskussionen um die Navigations- und Farbtasten :jump: beeendet.

Der Couchtisch braucht dann keinen Platz mehr für eine ganze Tastatur sondern lediglich eine hutzlige kleine Fernbedienung. Sofern man sich ein wenig mit Girder und Skripting auskennt und etwas Phantasie mitbringt, eröffnen sich einem eine Menge neuer Möglichkeiten...

 

Generell geb ich dir mit dem OSD sogar Recht, aber es ist halt doof, das die Tastenbelegung schon in den Abspielmodus wechselt, wenn ich eigentlich noch synchron mit dem aktuellen Programm schau. Eigentlich sollte das Timeshifting ja nur im Hintergrund aufzeichnen, aber anscheinend spielt es auch gleich ab, auch wenn ich nicht hinter dem aktuellen Programm her hänge. Das ist meiner Meinung nach das Problem

Nun, der DVBViewer muss sich halt entscheiden, ob er eine Mediendatei wiedergibt (und Dir damit ermöglicht, zurück- und vorzuspringen) oder den Stream, der reinkommt, direkt darstellt. Und da Du ersteres ja ggf. möchtest, wird der Stream halt direkt in eine Datei gehauen und sofort wiedergegeben.

 

... Denke ich zumindest mal ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...