Jump to content

DVBServer mit 3 DVB-S PCI Karten (KNC1)


billyjp

Recommended Posts

Hallo DVBViewer Team und User!

 

Also, als erstes muss ich euch mal ein großes LOB aussprechen!

Ich habe den DVBViewer Pro jetzt seit 3 Tagen, und bin einfach nur begeistert.

Auch das Forum ist echt super und sehr hilfreich.

 

Leider habe ich zu meiner Fragen bisher nichts gefunden. Daher bitte ich euch um Hilfe.

 

Jetzt also meine Frage:

 

Meine Computer Anlage zuhause sieht folgendermaßen aus.

 

1x Multimedia PC im Wohnzimmer + Beamer (verb. mittels 1000Mbit LAN) bisher habe ich in diesem PC einen Hauppauge Nexus + CAM Modul für Premiere u. ORF gehabt.

1x PC im Büro (verb. mittels 1000Mbit LAN)

1x Server im Büro (verb. mittels 1000Mbit LAN)

1x Notebook (verb. mittels 56Mbit WLAN)

 

Jetzt möchte ich an den PCs und dem Notebook mittels DVBViewer Tv sehen. (Und zwar die freien Programme wie auch Premiere und ORF, die passenden CAMS hab ich schon).

 

Dazu habe ich in meinen Server 3xKNC TVStation´s eingebaut zwei davon haben eine CAM Modul dranhängen(1xORF u. 1x Premiere CAM)

 

Wie kann ich den DVBViewer od. den DVBServer konfigurieren das der Server alle 3 Karten freigibt.

-Das zb. der Media PC, Premiere ansehen kann.

-Der PC im Büro, Pro7 ansehen kann.

-Und der Server vom ORF was aufnimmt.

 

Habt ihr da eine Idee?!?

 

Danke für eure Mühe

Link to comment
Guest Lars_MQ

KNC Bda Treiber haben noch keinen CAM support (der hersteller arbeitet daran).

 

Ein DVBServer, eine Karte, was anderes geht im moment noch nicht. Hier habe ich eine erklärung gegeben, wie man dieses limit umgehen kann.

Link to comment

Hallo,

 

die sicherlich im Moment am einfachsten zu realisierende Konfiguration wäre das du für jede TV Karte einen DVBServer konfigurierst.

Dazu einfach drei Verzeichnisse auf dem Server-PC erstellen, in welche du jeweils das Programm DVBServer kopierst, diese richtest du dann entsprechend für jede TV Karte ein.

 

Danach wird auf jedem Client-PC einmal der DVBViewer mittels Unicast-Device eingerichtet.

Somit könnte dann jeder Rechner sein eigenes Programm schauen. Allerdings nicht ORF und/oder Premiere, da du ja jede Karte direkt einem Rechner zugewiesen hast.

 

Es ist jedoch möglich in einem DVBViewer mehrere Unicast Devices anzulegen.

Dafür ist ein weiterer Eintrag in der usermode.ini nötig, dieser sollte dann wie folgt aussehen.

[Card]
Unicast=3

Somit ständen dir im DVBViewer drei Unicast Devices zur Verfügung, die du dann für alle drei Karten einrichtest.

So könntest du dann an einem Client alle Karte ansprechen, wenn nötig, z.B. bei sich überschneidenen Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern.

 

Was dann allerdings schwierig wird, einzuschätzen wwann wer auf die Karten zugreift.

Aber für den Start wird das sicherlich ersteinmal reichen. :)

 

Wie du die Konfiguration erledigst wird hier recht ausführlich erklärt.

Unicaststreaming DVBServer --> DVBViewer

 

PS: du solltest auf Server wie auch Client dieselbe Kanalliste verwenden, also am besten die channel.dat auf die Client kopieren.

PPS: der Einfachheit halber würde ich auch jeden DVBViewer mit UserMode 0 benutzen.

Somit ist der Installationsordner auch Ort aller Dateien (channel.dat).

 

KNC Bda Treiber haben noch keinen CAM support (der hersteller arbeitet daran).
stimmt CI Support, das macht die Sache natürlich im Moment schwierig.

 

 

;)

Link to comment

Hallo,

 

bei Twinhan Karten mit BDA Treibern funktioniert CI.

Bei TechnoTrend mit BDA Treibern ebenfalls, und was von Hauppauge baugleich zu TechnoTrend ist soll auch funktionieren.

Weiterhin funktioniert CI mit FireDTV und FloppyDTV per BDA Treibern.

 

:)

Link to comment
PS: du solltest auf Server wie auch Client dieselbe Kanalliste verwenden, also am besten die channel.dat auf die Client kopieren.

..das habe ich afaik heute schon mal gelesen. IMHO ist das unsinn. Der dvbserver braucht keine channellist, denn die tuning paramter bekommt er vom client. Was anderes ist es, wenn der netstreaming plugin verwendet wird. In dem fall müssen server- und client-DVBViewer auf denselben kanal abgestimmt sein, was natürlich am einfachsten geht, wenn die listen identisch sind.

 

Noch was.. ..wenn verschiedene clients gleichberechtigt als control-clients (untere hälfte im fenster) eingetragen sind, klappt unabhängiges zappen nur vom ersteingeschalteten client. Der andere kann im selben transponder einen anderen kanal wählen aber den server anscheinend nicht zum tunen bewegen. Wenn das doch geht, wüsste ich auch gerne wie ;)

 

Empfehlenswert ist es imho was anderes als passiven client zu nehmen. Da bietet sich z.b. der vlc an. Damit hat man dann keine probleme mit der kanalliste, denn umschalten kann man mit netstreaming_plugin vom client aus ohnehin nicht :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...