Jump to content

Kein Bild, kein Ton mit TERRATEC CINERGY 1400


solarkritik.de

Recommended Posts

Ich habe eine TERRATEC CINERGY 1400 und ich bekomme in DVB-T weder ein Fernsehbild noch ein Ton. Der Sendersuchlauf läuft scheinbar ohne Probleme durch...und es werden auch Logos der Sender angezeigt...aber ein Fernsehbild der Sender erscheint nicht. Parallel erscheint aber in der CINERGY-TV-Software ein Bild und Ton und auch in der Sceneo-Software...aber nicht in der DVBViewer-Software.

 

Muss in dem Sendersuchlauf irgendwas speziell eingestellt werden, damit die DVB-T-Sender gefunden werden ??? In den anderen Software-Programmen war dazu nichts notwendig einzustellen...

 

Rainer Hoffmann, Recklinghausen

Edited by solarkritik.de
Link to comment

Ich hatte nun die richtige Option in den "Einstellungen" gefunden, wo ich den TV-Karten TYP nun auch genau einstellen konnte und auch DVB-T einstellen konnte...

 

Nun, aber...,nachdem ich das eingestellt habe, komme ich unter "Einstellungen" gar nicht mehr rein, weil der Schalter "Einstellungen" blass ist.

Unter "Kanaliste" kann ich nun allerdings auch andere Optionen auswählen, die dem DVB-T auch schon näher kommen...allerdings reagiert der Button "Suche" dort nicht. Er werden bei Klick auf den Button "Suche" keinerlei Sender gesucht und geschweigen denn gefunden...

 

Rainer Hoffmann

Link to comment
Ich hatte nun die richtige Option in den "Einstellungen" gefunden, wo ich den TV-Karten TYP nun auch genau einstellen konnte und auch DVB-T einstellen konnte...

 

Nun, aber...,nachdem ich das eingestellt habe, komme ich unter "Einstellungen" gar nicht mehr rein, weil der Schalter "Einstellungen" blass ist.

Unter "Kanaliste" kann ich nun allerdings auch andere Optionen auswählen, die dem DVB-T auch schon näher kommen...allerdings reagiert der Button "Suche" dort nicht. Er werden bei Klick auf den Button "Suche" keinerlei Sender gesucht und geschweigen denn gefunden...

 

Rainer Hoffmann

 

...kommt mir sehr bekannt vor.ich hatte genau das gleiche problem und keine lösung gefunden.

ein ganzes wochenende rumprobiert und dann die karte beim händler zurückgegeben.

es giebt aber leutz ,bei denen die karte läuft.

ist wohl systemabhängig.

habe mir jetzt die airstar2 zugelegt und keine probleme mehr.

vielleicht hast du ja mehr glück.

 

cu

andreas

Edited by outliner
Link to comment
wo ich den TV-Karten TYP nun auch genau einstellen konnte und auch DVB-T einstellen konnte...

 

Wie lautet der Eintrag genau? Solange hier nicht etwas präzisere Angaben kommen, ist Hilfe schwierig.

 

Interessant wäre auch, was in der Datei Hardware.XML steht. Mit meiner funktionierenden Cinergy T2 zum Beispiel folgendes:

 

  <section name="Cinergy T2 Tuner/Demodulator">
   <entry name="TuningSpace">true</entry>
   <entry name="TunerType">2</entry>
   <entry name="TuningName">ASDVRDVBTTSCSCS2</entry>
 </section>

 

Um die richtige Hardware.xml zu finden, musst du den Inhalt der Datei UserMode.ini und das hier beachten.

Link to comment
wo ich den TV-Karten TYP nun auch genau einstellen konnte und auch DVB-T einstellen konnte...

 

Wie lautet der Eintrag genau? Solange hier nicht etwas präzisere Angaben kommen, ist Hilfe schwierig.

 

Interessant wäre auch, was in der Datei Hardware.XML steht. Mit meiner funktionierenden Cinergy T2 zum Beispiel folgendes:

 

  <section name="Cinergy T2 Tuner/Demodulator">
   <entry name="TuningSpace">true</entry>
   <entry name="TunerType">2</entry>
   <entry name="TuningName">ASDVRDVBTTSCSCS2</entry>
 </section>

 

Um die richtige Hardware.xml zu finden, musst du den Inhalt der Datei UserMode.ini und das hier beachten.

 

Nachdem ich das Programm komplett neu installiert habe und vorher alle relevanten Dateien auch manuell gelöscht habe, lässt sich das Programm auf jeden

Fall wieder konfiguerieren...und

 

...Bei mir steht in der "Hardware.xml" dann folgendes:

 

- <section name="Cinergy 1400 DVB-T Tuner">

<entry name="TuningSpace">false</entry>

<entry name="TunerType">2</entry>

<entry name="TuningName">Internal</entry>

</section>

</settings>

 

Interessant ist, dass ich meine, dass der "Tuningname" eigentlich wohl auf "Terristrial" stehen müsste, aber das Programm DVBViewer bei dem Versuch "Terristrial" einzustellen ständig "einfriert" und sich der Button "Einstellung" danach nicht mehr aufklicken lässt...an dieser Stelle würde ich mal sagen, stimmt mit dem Programm DVBViewer etwas nicht...

Link to comment

Vermutlich stimmt etwas mit dem Zusammenspiel Treiber <--> DVBViewer nicht. Christian hat gerade die Hardware-Erkennung für BDA-Geräte neu geschrieben, nachdem ich Code mit einer alternativen Methode im Web aufgetrieben hatte. Womöglich wird es damit besser. Mehr dazu hier:

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=9539

 

Wie vielfach im Web nachzulesen ist, stehen selbst sehr erfahrene Entwickler beim Thema BDA vor allerlei Rätseln, ob sie nun Treiber oder Anwendungen schreiben. Wird wohl noch etwas dauern, bis alle Beteiligten auf einen gemeinsamen Nenner gekommen sind.

Link to comment

Ich habe mir den englichen Thread zum Thema durchgelesen und die dort

angegeben Recherchen decken sich mit meinen Erfahrungen...

 

Es wäre gut, wenn ich morgen am Dienstag bereits eine neue Version hätte.

 

Ich möchte nämlich morgen was aufnehmen...

Link to comment

Welche Version der Treiber hast du denn installiert ?

 

Ich hab auch die 1400 DVB-T und bei mir funktioniert das TV-Bild und auch die Aufnahme problemlos.

 

Bei mir steht in der Hardware.xml folgendes:

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<settings>

  <section name="Network">

    <entry name="DVBServerIP">127.0.0.1</entry>

    <entry name="ServerPort">4012</entry>

    <entry name="UnicastIP">127.0.0.1</entry>

    <entry name="UnicastPort">2345</entry>

    <entry name="MulticastNIC">192.168.238.238</entry>

    <entry name="MulticastGroup">224.0.0.1</entry>

    <entry name="MulticastPort">2345</entry>

  </section>

  <section name="Cinergy 1400 DVB-T Tuner">

    <entry name="TuningSpace">true</entry>

    <entry name="TunerType">2</entry>

    <entry name="TuningName">Internal</entry>

  </section>

</settings>

 

TuningSpace steht bei dir auf "false", bei mir auf "true", die anderen beiden Sachen sind gleich.

 

Ich hab DVBViewer Pro V3.2.4 und die Terratec BDA Treiber V5.0.11.0.

 

Piepmatz

Edited by Piepmatz
Link to comment

Das war der entscheidende Tip..., danke Peepmatz (eigentlich hatte Giga mir auch schon den Tipp gegeben aber ich hatte den Unterschied nicht gesehen)

 

Ich habe die Hardware.xml manuell editiert...und den Schalter "Tuningspace" auf "False" eingestellt...nun funktioniert das Programm...bis jetzt keine anderen Bugs gefunden...das Programm ist echt gut...insbesondere der EPG ist sehr übersichtlich...

 

Nun habe ich Bild und Ton und die Aufnahmen funktionieren auch...

 

Danke an alle, die geholfen haben...

 

Der Support hier ist ein echter Lichtblick in der "Servicewüste Deutschland"...danke...weiter so...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...